Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

• so alle Suchergebnisse zu Alpin 5 habe ich nun gelesen - leider hilft mir das nicht weiter.

Mein Anliegen ist lediglich Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen. Vielleicht fährt jemand diesen Reifen seit einigen Monaten. Den Aussagen eines Reifenhändlers schenke ich nur bedingt Glauben.

• so alle Suchergebnisse zu Alpin 5 habe ich nun gelesen - leider hilft mir das nicht weiter.

Mein Anliegen ist lediglich Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen. Vielleicht fährt jemand diesen Reifen seit einigen Monaten. Den Aussagen eines Reifenhändlers schenke ich nur bedingt Glauben.

Wie gesagt, ich fahre den A5 als 195er und bin sehr zufrieden damit.
    Auf Schnee und Nässe sehr gut. Das einzige was mich etwas stört ist das etwas laute abrollgeräusch.

• So, dann mach ich mal. Ich fahre seit knapp 2 Monaten den Michelin Alpin 5 in 225/45 R17. Bisher bin ich äußerst zufrieden mit dem Reifen. Die Trockenschwäche, die ihm in den Tests nachgesagt wird, ist nicht sonderlich ausgeprägt.
    Bei Nässe und Schnee ist das der mit Abstand beste Winterreifen, den ich bisher gefahren habe.
    Abrollgeräusch war anfangs sehr laut, hat sich aber deutlich gelegt nach ca. 500km.
    Von mir gibt es eine klare Empfehlung :thumbup:

• Hallo Leute.

Damit ich nicht extra einen Thread aufmachen muss, hänge ich mich mal an diesen.

Ich brauche neue Winterreifen 205/50/R17 93H XL (will kein V. Bin kein Raser)
    Nun habe ich folgende, preiswerte Kandidaten in der engeren Auswahl und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein:

- Nokian WR A3
    - Vredestein Wintrac Xtreme
    - Uniroyal MS Plus 77

Ich habe zwar diverse Tests durchgelesen, aber mich würden dennoch eure Meinungen/Erfahrungen interessieren.
    Da ich bei tiefem Schneefall (eher selten) lieber auf das Fahrzeug verzichte, ist mir das Fahrverhalten bei Morgenglätte und Nässe wichtiger. Die Haltbarkeit ist mir zwar wichtig, aber noch wichtiger sind mir möglichst kurze Bremswege und gutes Handling. Bin im Winter eh kein Komfort gewöhnt, also eher nett als nötig :D .
    Ich erwarte zwar keine leisen Winterreifen, aber möchte davon auch keinen Hörschaden kriegen :pinch: .

Mein Favorit wäre der Vredestein Wintrac Xtreme, da er in einer ähnlichen Ausführung (205/45/R17 88V XL) mit "Sehr gut" abgeschnitten hat.
    Was meint ihr?

• Puuhuhuuuu, der erste WR Thread ist erwacht ;(
    Den Nokian WR A3 gibt es aber nur als V.
    Ich würde an deiner Stelle, auf der Suche nach einem etwas günstigeren Reifen, wohl zum neuen Nokian WR D4 greifen. Der D3 war schon ein sehr sehr guter, der neue ist bestimmt nicht schlechter, dazu ist er der erste Winterreifen überhaupt mit Nässehaftung "A". Passt also auch zu deinem Anspruch.
    Ich würde "etwas günstiger" nur Nokian WR nehmen, ansonsten Michelin, Goodyear oder Conti.