Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • @ kall3
    Der Semperit wäre eine Überlegung wert. Passt zumindest von der Preis-Leistung her ziemlich gut.


    P/L ist bestimmt nicht schlecht. Bei den gängigen Test ist er etwas schwächer bei Nässe.
    Wenn ich mich auf idealo mal umschaue, kostet der Semperit ab 98€, genau so wie der Nokian D4, der Conti TS850P ca. 120€. Zwischen Semperit und Nokian würde ich mich für den Nokian entscheiden.

  • Den semperit hatte ich auch auf meinem blauen 330d auf der Hinterachse.
    Bin damit überall ohne Probleme durchgekommen. Auch bei 30cm Neuschnee auf dem hoherrodskopf.
    Also ich hatte da nichts zu bemängeln.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Im Winter fahre ich Winterfelgen Styling 73 in Schwarz mit einem Schuss Indigo. Der Vorbesitzer hatte sie damals so lackieren lassen.
    Auch vom Vorbesitzer sind noch die alten Triangle Snow Lion TR 777 (H), allerdings in der Größe 225/45/R17 94H XL.
    Zum driften zwar praktisch, aber auf Eis lebensgefährlich. Null Grip! Auf Schnee nur etwas besser als Sommerreifen. Bei Nässe kriegt man fast einen Hörschaden. Sägezahn, etc... Typischer Chinaböller :thumbdown: !
    Zumindest wenn es trocken ist, fährt er sich noch recht angenehm. Kein Wunder bei 5mm Restprofil sind einige Lamellen bereits verwachsen bzw. nicht mehr existent. Fast schon ein Ganzjahresreifen 8| .


    Wollt ihr im Winter pervers driften, dann ist dieser Reifen genau der richtige. So ist man dem Tod ein Stückchen näher :whistling: .


    Auf meinen Styling 73 sind Reifen der Größe 205/50/R17 vorgegeben. Wirken optisch wohl ziemlich bescheiden. Welches sind die Nachteile, wenn ich wieder 225/45/R17 fahren würde?
    Ich lege Wert auf Felgenschutzleisten, welche Nokian leider nicht hat. Der 225er Reifen würde leicht hervorstehen und indirekt auch als Felgenschutz erhalten, oder? Zumindest mussten die Traingle herhalten weil 225 breit.
    Semperit und Vredestein verfügen über Felgenschutzleisten.


    Was meint ihr? Geht 225/45/R17 auf Styling 73 oder doch auf Nummer sicher gehen und 205/50/R17 aufziehen?



  • Die musst du dann aber eintragen lassen, weil nur die 205er für die Felge von BMW freigegeben sind. :)
    Lohnt sich sicherlich nicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die musst du dann aber eintragen lassen, weil nur die 205er für die Felge von BMW freigegeben sind. :)
    Lohnt sich sicherlich nicht.

    Nun... ob das auch in der Schweiz eingetragen werden muss...hmm.


    Ach, egal. Dann werden es eben 205er :whistling: .

  • Nun... ob das auch in der Schweiz eingetragen werden muss...hmm.
    Ach, egal. Dann werden es eben 205er :whistling: .


    Gaaaanz sicher darfst du in der Schweiz auf den 7x17 auch nur 205/50 fahren. BMW hat die Radkombination nur so vorgeschrieben. Das ist in der Schweiz identisch.

  • Ein Aufkleber am Tacho, wie bei euch in D, ist hier in der Schweiz nicht üblich, da eh nur max. 120km/h erlaubt. Alle Sportwagenfahrer, die ich persönlich kenne, fahren überwiegend H-Winterreifen (empfehlen Werkstätten) und keiner hat einen solchen Aufkleber. Das gibt es in der Schweiz nicht. Hingegen, wenn ein Fahrzeug nur 60 bzw. 80km/h schaft, muss ein Aufkleber am Heck angebracht werden. Die MFK hat bei mir auch nichts bemängelt, obwohl sie die Winterreifen auch überprüft haben. Feinstaubplaketten gibt es bei uns auch nicht, aber dafür viele Ruhezonen in denen nur 20km/h erlaubt sind.

  • Habe nun Offerten eingeholt für die -von mir gewünschten- Winterreifen inkl. Montage.
    Die günstigsten Werkstätten aus meiner Umgebung sind nicht mal sooo viel teurer als die Onlineshops mit Ihren Montagepartnern.


    Eine preiswerte Werkstatt hatte zwar die Vredestein Wintrac Xtreme, aber keine Semperit-Reifen im Angebot :( . Dafür boten Sie mir als Alternative zu den Vredestein und für einen Aufpreis von lediglich CHF 20.- (ca. € 18.-) einen 4er-Satz Michelin Alpin 5, welcher Februar 2015 produziert sein soll. Also nur € 4.50 mehr pro Reifen.


    Zu den neuen Alpin 5 in meiner Grösse (oder ähnlich) gibt es keine Tests (dafür sind die Foren seit 2014 voll mit nutzlosen Freds). Jedoch wurden bei der TCS und der ADAC welche in der Größe 195/65 R15 91 T getestet. Meist reichte es für ein "Genügend" bzw. "Empfehlenswert". Das Trockenhandling ist nur mäßig und soll, im Vergleich zur Konkurrenz, ziemlich laut sein. Dafür soll angeblich das Handling auf Schnee, Eis und Nässe, sowie der Verschleiß sehr gut sein.


    Was mich am Michelin Alpin 5 stört ist, dass er keine Felgenschutzleiste hat.
    Außerdem: Wie ist beim Alpin 5 das Verhalten bei Aquaplaning??? Harmonieren die reifen überhaupt mit meinem 330i ???


    Wenn ich mich noch vor Ende Oktober 2015 für die Alpin 5 entscheiden sollte, gibt es zusätzlich noch einen Tankgutschein von Michelin in Höhe von CHF 30.- und 10% Rabatt auf die nächsten Michelin-Sommerreifen :whistling: . Nur blöd (eher toll), dass ich schon neue von Goodyear habe und glücklich mit denen bin :D .


    Was meint ihr, soll ich den Michelin Alpin 5 (205/50/R17 93V) dennoch nehmen?

  • Warum willst du überhaupt so ein Komplettpaket? Reifen bestellen und dann 2-3 Werkstätten anrufen und fragen was aufziehen kostet. Dann die Dinger hinschleppen und 15min warten.


    Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Habt ihr noch viel Schneefall und bewegst du dich in den Bergen? Wenn nicht dann nur auf Nässe achten und ggf. auf den Preis. Klar, der Alpin ist nicht so schlecht, für meinen 330i wollte ich aber keine großen Kompromisse. Keine Lust mehr nach 2 Jahren mich dem Restgrip der Reifen zu stark anpassen zu müssen. Im ersten Jahr sind 95% aller Reifen geil, danach gehen die Kurven aber unterschiedlich nach unten.


    Hab den TS850 erst einen Winter drauf, deswegen gebe ich da keine Empfehlung bis jetzt aus. War schweineteuer in 225 auf meine 17", das will auch nicht unbedingt jeder ausgeben. Aber ich habe mir keinen 330 geholt um dann am Reifen rumzusparen.


    Semperit hab ich auf meinen alten e36 318i aufgezogen. Leider auch erst 1 Winter drauf und ich fahre ihn nicht mehr groß um dazu was zu sagen. Aber die Berichte und Meinungen hier im Forum stimmen wohl für ihn.