Fahre den dunlop wintersport 5 in rings rum 225/45 17 und finde den wirklich gut, weil man ihm bei normalen Straßen Verhältnissen den winterReifen nicht anmerkt.
Also 255 hinten würde ich nicht im Schnee fahren wollen....
Soll keine Belehrung sein, aber wenn wirklich mal Schnee (nicht nur 1-2 cm) oder Schneematsch kommt, wirst du merken warum.
(soll keine Belehrung sein, ist nur meine Einschätzung, aus den Erfahrungen vom Wechsel 205 zu 225)

Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread
-
-
Ich habe jetzt auch den Polaris 5, in der Größe 205/50r17 93V, seit gut zwei Wochen an meinem QP. Erstes Fazit:
Trocken: Erfreulich guten Grip, sehr direktes Ansprechverhalten auf die Lenkung. Leichter Kritikpunkt ist ein wenig das Nachlaufen in Spurrillen und bei höheren Geschwindigkeiten etwas brummig.
Nass: Habe nichts negatives erfahren dürfen, selbst in tieferen Wasserstellen kein Gefühl von Aquaplaning.
Glätte: Noch nicht möglich
, wird nachgereicht, falls das hier in NRW diesen Winter eintreffen sollte.
Hatte vorher Winterreifen von Continental aufgezogen und kann bisher keine gravierenden Unterschiede feststellen.
Bisher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Da ja hier im Pott auch mal Winter ist, konnte ich die Reifen auch in der letzten Disziplin, Eis und Schnee, testen. Bin durchaus beeindruckt wie gut die Reifen funktionieren.
Würde ich in jedem Fall wieder kaufen. Preis/Leistung
-
Habe mir etwas Tests und Preise angeschaut und der Nexen Winguard passt gut für mich was Preis/Leistung angeht. Den hat doch bestimmt schon jemand drauf oder? Da würden mich Erfahrungen interessieren, speziell auf längere Zeit.
-
Nachtrag zum dunlop wintersport 5d in 225/45 17:
Da nun tatsächlich mal Winter ist. War ich mal mit nem Kumpel zum driften auf nem passenden Gelände, dort lagen je nach Stelle 10-20cm Schnee.
Ich war erstaunt, wie gut der Wagen trotz der breiten Reifen bei der Höhe vorwärts kommt bzw los fährt.
Absolut keine Schwierigkeiten irgendwo weg zu kommen. Kann allerdings nicht genau sagen ob das nun nur am Reifen liegt, oder mehr an der besseren Gewichtsverteilung im Vergleich zum E36 touring, welcher ab 15 cm Schwierigkeiten hatte die Vorderräder durch den Schnee zu schieben. (beim 330 hab ich jetzt etwa 50/50, hab das auf ner Waage kontrolliert, der E36 war vorne etwas schwerer als hinten) -
Habe mir etwas Tests und Preise angeschaut und der Nexen Winguard passt gut für mich was Preis/Leistung angeht. Den hat doch bestimmt schon jemand drauf oder? Da würden mich Erfahrungen interessieren, speziell auf längere Zeit.
Ich fahr den Winguard Snow (nicht Winguard Sport) auf meinem 5er.
Erstens fährt der sich super und zweitens gestern wollte ich mal wieder den Hecktriebler „nutzen“ und der Reifen hat mich ganz eingebremst dabei. Ich musste deutlich mehr Gas geben damit das Heck kommt.
Ist wirklich ein klasse Reifen.
Allerdings hab ich den erst seit dieser Saison, also keine Langzeit-Erfahrung. -
Ich fahr auf dem 7er den Winguard Sport 2, aktuell den 2. Winter. Vorher war ein Pirelli drauf, Modell weiß ich grad nicht... Obwohl das Profil des Pirelli noch in Ordnung war ist der Unterschied deutlich spürbar. Wie Adi schon beschrieben hat bedarf es deutlich mehr Mühe den Wagen in den Schlupf / Drift zu zwingen. Vermittelt ein sehr angenehmes Sicherheitsgefühl. Als besonders laut auf Asphalt habe ich ihn auch nicht wahrgenommen. Eine klare Kaufempfehlung.
-
Ich habe mir mittlerweile die Nexen Winguard bestellt. Leider haben mehrere Reifen einen Höhenschlag und es ist sehr unangenehm zu fahren. Lenkrad schlägt über 100 km/h ordentlich und man spürt Vibrationen.
Tja, blöd gelaufen. Reklamieren ist jetzt auch so eine Sache.
-
Ich habe mir mittlerweile die Nexen Winguard bestellt. Leider haben mehrere Reifen einen Höhenschlag und es ist sehr unangenehm zu fahren. Lenkrad schlägt über 100 km/h ordentlich und man spürt Vibrationen.
Tja, blöd gelaufen. Reklamieren ist jetzt auch so eine Sache.
Wie ist denn das ausgegangen? Waren tatsächlich die Reifen schlecht gefertigt?
-
Ich war nochmal beim Reifenmonteur und hab den Reifen mit dem sichtbaren Höhenschlag nochmal abdrücken lassen. Neu mit Montagepaste beschmiert und wieder drauf. Jetzt passt's.
Ob das jetzt ein Montagefehler war oder an was es lag kann ich selbst nicht sagen. Also Glück gehabt
Jetzt fährt es sich gut und ich bin soweit auch zufrieden.
-
Die Kälte hält Einzug, der Schnupfen auch und so habe ich mich gestern zusammen mit dem ersten Tee des Herbstes dran gemacht, die Reifentests zu wälzen. Nachdem ich die letzten drei Saisons Kleber Krisalp auf verschiedenen Fahrzeugen gefahren bin, sollte es diesmal etwas anderes werden, auch wenn er unten nachwievor gelistet ist und wärmstens empfohlen werden kann.
Auch wenn ich weiß, dass das Forum voll auf Nexen abfährt, möchte ich euch meine gesammelten Eindrücke in Form einer Kurzzusamnenfassung nicht vorenthalten.
Gesucht wurde in der Dimension 235/45/18 mit min 96V, Felgenschutz und aktuellem DOT für nen Mittelklasse-Kombi, sodass es zB für den E46 und/oder ohne Felgenschutz bedeutsam günstiger werden dürfte. Aber ich lass die Preise (~idealo) mal dran, da sie in etwa die Abstände indizieren. Ebenso war mir neben den Fahreigenschaften ein guter Mix aus Laufleistung, geringen Abroll-Geräuschen und Fuel Economy in der Reihenfolge wichtig.
Zur Info: Gerade lassen sich mit 10% Aktion über eBay ganz gute Preise erzielen, die ich hier entsprechend berücksichtigt habe.
Hier meine Top 5, die allesamt aus dem Michelin und Goodyear/Dunlop Universum stammen:
1) Michelin Pilot Alpin 5: Immer einer der besten, aber auch der teuerste. Keine wirklichen Schwächen, wie alle Michelin-Reifen eher mehr auf Schnee und Nässe optimiert. Hohe Laufleistung aber auch höchster Preis. (690€ je Satz)
2) Goodyear UltraGrip Performance 3 (Goodyear-Dunlop): Die Wachablöse des UltraGrip Performance+. Ausgewogen in allen Eigenschaften, immer vorn mit dabei. Etwas lauter als der Michelin, dafür ebenfalls mit hoher Laufleistung. Wer drauf steht, bekommt bei Goodyear mMn immer die hübscheste Herstellerzeichnung auf der Seitenwand mit dazu. (600€)
3) Kleber Krisalp HP3 (Michelin): Ist dem Michelin Pilot Alpin (4?) nachempfunden, sind wir die letzten drei Jahre gefahren. Sehr gut bei Schnee und Nässe. Soll auf trockener Fahrbahn leicht schwächer sein, aber wir waren soweit recht zufrieden. Vor allem weil sehr leise! (500€)
4) Dunlop Winter Sport 5 (Goodyear-Dunlop): Sehr gut auf Schnee und Nässe, leicht schwächer beim Trockenbremsweg. (560€ und über Dunlop ein 20€ Intersport Gutschein).
5) BF Goodrich (Michelin):
Auch hier wieder besser bei Schnee und Nässe als im Trockenen. Michelin CEOs fahren scheinbar oft und gern auf ihre Berghütte. Aber ansonsten soweit ausgeglichen. Wie auch die anderen Michelins relativ leise. Mit 640€ in unserer Größe zu teuer für eine Zweitmarke, aber (bzw. weil) dieses Jahr recht weit vorn dabei.
Ansonsten gibt's noch den Conti Winter Contact TS 870P (630€) und den Bridgestone Blizzak LM-005 (600€ und 40€ Cashback über Bridgestone). Die landen mal gewürfelt auf dem ersten, mal auf den unteren Rängen, weshalb ich sie aussortiert habe. Da kommt es scheinbar sehr auf die Reifendimension an.
Habe letztendlich zum Goodyear gegriffen, einerseits weil sehr ausgewogen und andererseits weil er der neueste auf dem Markt ist.
Dazu gibt's ebenfalls nen neuen Satz Zubehör-Felgen von Alutec, die gerade die AvelenoX auf den Markt gebracht haben. Schauen wir mal, wie das aussieht.
Hoffe, es hilft dem ein oder anderen.
Grüße, ironsilver