• Hallo,
    ich habe seit 2 Wochen einen 320d Touring 2001.
    Hab festgestellt, dass die Handbremse extrem schwach ist.
    Ich parke am leichtem Hang und schaffe es nicht mit der Handbremse alleine den Wagen zum stehenbleiben zu kriegen.
    Es muss immer ein Gang eingelegt sein.
    Ich hatte schon mal einen E39 und da war die Handbremse auch nicht wirklich sinnvoll.
    Muss ich mich damit abfinden oder gibt es da eine Ursache??

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

• Hallo.
    #1: Suchfunktion fragen.. weiß nicht wie viele Handbremsthreads es schon gibt, aber mit Sicherheit mehr als genug
    #2: Wenn schon Thread dann bitte mit AUSSAGEKRÄFTIGER Überschrift. Nein. "Handbremse" zählt nicht zu aussagekräftig.

• Find dich damit ab. Ist der gleiche Murks wie beim E39.
    Durch Nachstellen und/oder neue Beläge vielleicht kurzfristig etwas besser, aber gut wird es nie.
    Kein Vergleich zu anderen Marken, einfach nur ein Witz und ein tägliches Ärgernis wenn man am Berg wohnt.

• 1 Radmutter hinten jeweils rausmachen aufbocken und durch das schraubenloch nach der einstellschraube suchen die wie ein zahnrad ausschaut und dan mit schlitzsschraubenzieher soweit drehen bis man das rad nicht mehr drehen kann dan 1-2 zähne zurück stellen fertig. :)

• Ok, das ist ne gute Beschreibung! ;)
    Wenn ich die Winterräder drauf mache werde ich danach schauen.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.

• Die Handbremse ist ja eine Trommelbremse im inneren der Bremsscheibe der HA und vom Konzept her neigen ja Tommelbremsen, weil nicht selbstreinigend, eher zum verkeimen und somit hast du Verluste bei der Bremskraft.
    Versuch sie erstmal bei gemächlicher Fahrt freizubremsen und somit Belag und Scheibe zu reinigen, das wirkt schon Wunder wenn sonst alles stimmt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das heißt, bei leicht angezogener Handbremse fahren?

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

• Bei mir wars damals so dass die "Trommelbremse" total verrostet war und ich dadurch eine neue Scheibe hinten brauchte, neue Beläge usw.
    Jetzt geht Sie einigermaßen, aber so gut wie bei Ford oder anderen Automarken funktioniert sie auf jedenfall nicht ^^

Ja fahr so 5-10km/h ca 30-50m mit angezogener Handbremse, dann schleift sich das gröbere mal ab. Ansonsten kannst du auch vorne den Balg von der Handbremse entfernen und dort deine Schrauben nachziehen, wenn es hinten nicht zu weit fehlt.

• 1 Radmutter hinten jeweils rausmachen aufbocken und durch das schraubenloch nach der einstellschraube suchen die wie ein zahnrad ausschaut und dan mit schlitzsschraubenzieher soweit drehen bis man das rad nicht mehr drehen kann dan 1-2 zähne zurück stellen fertig.

So , genau das habe ich jetzt getan. Oder ich wollte es tun. Die Imbusschraube habe ich gefunden. Nur als ich auch nur leicht daran drehte fiel sie ab und war nicht mehr zu sehen. Da wo sie war ist nur noch ein rostiges Loch. Was nun??? "B"ring "M"ich "W"erkstatt ?? :(

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring