E46 330ci schaltet bei 210 km/h njcht mehr in den 5ten Gang

  • Hallo Leute,


    an erster Stelle möchte ich erstmal sagen, das Forum hat mir schon viele Fragen beantwortet.
    Und dafür auf jedenfall, DANKE SCHÖN...:D
    Meine Frage hab ich jedoch nicht im Forum gefunde.


    Ich fahre einen 330ci mit Automatik und Kennfeldoptimierung. Bin heute auf die Autobahn gefahren um ihn mal wieder durch zu pusten, da ich sonst nur Stadt fahre. Bis 210 km/h hat er ohne Probleme durch gezogen. Man hat auch gemerkt das er auf jeden Fall noch schneller fahre wollte, jedoch hat die Automatik einfach nicht in den 5ten Gang hoch geschalten. Habe es im Sportmodus und im normale Drive modus probiert, er will aber einfach nicht hoch schalten. Wenn ich aber z.B. Stadt fahre schaltet er zum cruisen dann immer in den 5ten. Halt nur nicht auf der Autobahn bei Vollast.


    Hab direkt den Chipper angerufen der meinte er würde ihn zurückrüsten(gratis) glaubt aber nicht das es daran liegt.


    Bitte helft mir bin echt am verzweifeln. );


    Werde wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen, kann mir vllt trotzdem jmd sagen woran das Prkblem liegen könnte oder wie man es behebt.


    Danke schon mal


    Und schönen Abend euch :)

    Ich bekomm jedes Mal gute Laune, wenn ich meinen Motor starte...:D


    Hubraum statt Turbo...;P

  • ich fahr auch ein 330ci automatik.


    ich wollte mir auch ein kennfeld drauf machen lassen, hab es aber sein lassen, da das automatikgetriebe nur für 320 NM ausgelegt ist, und der dicke mit seinen 300 NM schon recht nah am max dran ist.


    Die meisten kennfelder bringen ja "25" Nm :)

  • Also der fünfte Gang beim Automatikgetriebe ist nur ein Schongang, damit erreichst du nicht die Höchstgeschwindigkeit, daher wundert mich das etwas, was du schreibst. Und im S Modus schaltet er sowieso nur maximal in den vierten! Hast du es mal manuell versucht in den fünften zu schalten?

  • Der vierte Gang geht, sofern das Diff nicht geändert wurde, bis ~225km/h und danach gehts im fünften weiter.


    Eingetragen sein sollten 243 oder 245 km/h, die sollte der Wagen halbwegs erreichen. Wenn nicht, ich tippe mal auf fehlerhafte Lasterkennung/-modellierung. Evtl LMM im Eimer.

  • also der 5 ist kein schongang, den braucht er schon wie mein vorredner der leinad78 schon schrieb :)


    also bei 220 km/h rum kommt der 5 das stimmt :)


    bezüglich deines problems. probier es mal manuell wie es s3by schon schrieb! :)


    bzw die adaptievwerte mal überprüfen!

  • Ok, sry für mein Halbwissen. Bei mir ist der 5. ein Schongang. So stehts auch in der Gebrauchsanweisung, für alle Modelle. Aber ok, da gabs noch keinen 330 :)

  • Also danke für die super schnellen Antworten. Das mit dem selber schalten habe ich probiert lässt er aber auch nich mit sich machen, wäre wirklich echt schade wenn ich die Optimierung rückgängig machen muss, weil er jetz wirklich spürbar besser zieht und direkter am Gas hängt.

    Ich bekomm jedes Mal gute Laune, wenn ich meinen Motor starte...:D


    Hubraum statt Turbo...;P

  • Darf normal nicht sein. Würde bei einer Live-Fahrt mal überprüfen was bei dem "Fahrerwunsch" auf M5 zu schalten passiert. Normal müsste ein Kategorie 2 Fehler im FS stehen, der diese Schaltung beschreibt und auch Begründet warum diese nicht durchgeführt wird.


    Von Wo kommst du?

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!