Ich komm aus berlin, hab schon gesehen kommst "leider" aus Düsseldorf...schade

E46 330ci schaltet bei 210 km/h njcht mehr in den 5ten Gang
-
-
Weisst du denn wie der Fehler behoben werden kann?
-
Wenn du ihm sagen kannst was den Fehler verursacht bestimmt ^.-
Deshalb hat er ja vom Fehlerspeicher geschrieben. Ohne zu wissen was den Fehler verursacht, wird er wohl kaum sagen können wie man ihn behebt. -
Woher aus Berlin kommst du denn? (PN)
-
Hallo Leute,
an erster Stelle möchte ich erstmal sagen, das Forum hat mir schon viele Fragen beantwortet.
Und dafür auf jedenfall, DANKE SCHÖN...:D
Meine Frage hab ich jedoch nicht im Forum gefunde.Ich fahre einen 330ci mit Automatik und Kennfeldoptimierung. Bin heute auf die Autobahn gefahren um ihn mal wieder durch zu pusten, da ich sonst nur Stadt fahre. Bis 210 km/h hat er ohne Probleme durch gezogen. Man hat auch gemerkt das er auf jeden Fall noch schneller fahre wollte, jedoch hat die Automatik einfach nicht in den 5ten Gang hoch geschalten. Habe es im Sportmodus und im normale Drive modus probiert, er will aber einfach nicht hoch schalten. Wenn ich aber z.B. Stadt fahre schaltet er zum cruisen dann immer in den 5ten. Halt nur nicht auf der Autobahn bei Vollast.
Hab direkt den Chipper angerufen der meinte er würde ihn zurückrüsten(gratis) glaubt aber nicht das es daran liegt.
Bitte helft mir bin echt am verzweifeln. );
Werde wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen, kann mir vllt trotzdem jmd sagen woran das Prkblem liegen könnte oder wie man es behebt.
Danke schon mal
Und schönen Abend euch
.
.
.
Noch mal in Ruhe....Fährt denn nur 210 km/h im vierten ?
Wie schnell fähr er im Vierten ?
Schaltet er nur im KickDown nicht hoch ?Hast Du Deinem Chiper gesagt das es ein Automatik ist ?
Die kennfelder für Schalter und Automatik werden nähmlich etwas unterschiedlich angepasst.
Hast Du an der Getriebesoftware rumgefummelt..
-
An der Getriebesoftware kann er nicht rumfummeln, weißt Du doch selber
Ob Kennfeld für Schalter oder Automat spielt keine Rolle, selbst bei verringertem Drehzahlbegrenzer müßte er manuell schalten.
-
Ob Kennfeld für Schalter oder Automat spielt keine Rolle, selbst bei verringertem Drehzahlbegrenzer müßte er manuell schalten.
Ausserdem sieht man die jeweiligen Merkmale nach dem Auslesen der Datensätze..... -
Fuhr der Wagen vor der Optimierung einwandfrei?
Wenn ja dann ist es ja eindeutig, dass es am Kennfeld liegt...Bei welchen Tuner hast du den Wagen optimieren lassen?
-
Das er am Getriebe nicht an den kennfeldern war weiß ich
Aber ne andere Software draufgehauen...Ich habe bei mir auf den Getriebe die ZHP, die hat mit den originalen Motorkennfeldern nicht mehr hochgeschaltet.
Hab dann die Drehzahlen in der DME wieder angepast und dann hat er wieder bei 6800 geschaltet.
Ich war nähmlich beim Tüv mit originale Soft...
Oder dauert drei Tage bis er über die Adaptionen wieder runter kommt, dann geht es auch wieder.Aber das ist nur im KickDown so.
Wenn Du Gas weg nimmst ist es normal.
Deshalb frage ich ihn ja mal genauer..
-
Ausserdem sieht man die jeweiligen Merkmale nach dem Auslesen der Datensätze.....Was siehst Du denn da?
Fuhr der Wagen vor der Optimierung einwandfrei?
Wenn ja dann ist es ja eindeutig, dass es am Kennfeld liegt...Bei welchen Tuner hast du den Wagen optimieren lassen?
Muss kein direkter Zusammenhang sein. Oftmals gibt es sehr blöde Zufälle und dann geht nach ner Änderung ein Teil kaputt und führt zu Fehlfunktion, ohne das die Änderung darauf Einfluss hatte.
330Ci hat ZF und bei ZF nicht möglich, ausser mit "meinem" Sport-EGS