Stromstärke Zigarettenanzünder

  • Hallo zusammen...


    Hab mal eine Frage an die Elektriker unter uns: Ich besitze ein Samsung Galaxy S4, dieses wurde mit einem 0,7A (230V) Standart Ladegerät ausgeliefert.
    Ich habe mir nun ein Ladegerät für´s Fahrzeug besorgt, welches angeblich mit 1,1A bei 12V Anschluss laden soll.
    Jedoch musste ich feststellen, dass das 12V-Ladegerät den Akku im Standby-Modus gerade mal konstant halten kann bzw. ganz minimal laden tut. Wenn ich jedoch Navi oder MP3 Player nutze , dann wird der Akku trotz angeschlossenem Ladegerät schwächer!
    Das datenmäßige schwächere 230V-Ladegerät läd jedoch innerhalb 4h den Akku komplett auf, unabhänig von den Anwendungen die genutzt werden.
    Es wurden schon mehrere 12V-Ladegeräte ausprobiert, alle samt mindestens 1A, jedoch immer das selbe Ergebniss wie oben...


    Woran könnte es liegen?


    MfG
    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Denke das liegt immernoch am Ladegerät. Es gibt welche die laden (wenn das Gerät nicht begrenzt) mit 2A. Kaufe Dir doch mal eins Davon, ich habe eins mit einem 1A und einem 2A USB Anschluss, mein iPad 2 und Handy laden daran wunderbar. Bei nem alten Billig Ladegerät hatte damals mein 3GS auch immer weniger Saft, trotz ladens. Nach anschaffung eines Vivanco 1A Ladegerät war alles perfekt.


    Benutze momentan dieses hier von Mumbi, schau mal bei Amazon nach "mumbi Mini KFZ USB Adapter DUAL - 2 USB Ports Duo mit je 2.1A 2100mA Output für iPhone iPad iPod u.a. USB-Geräte"

  • Die Ladeleistung setzt sich zusammen aus der Stromstärke und der Spannung.


    Das heist in Deinen Fall


    230V X 0,7A = 161 Watt


    und


    12V X 1,1A = 13,2 Watt


    Das Ladegeräd für den Netzanschluß ist also mehr als 10 mal so stark.




    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das Ladegerät vom S4 läd mit 5V und 2A, also 10W.
    Such dir ein Ladegerät fürs Auto welches ebenfalls 2A liefert, dann hast du da keine Probleme.


  • 161 Watt .. sicher das deine Rechnung korrekt ist ? Die Ladegeräte laden alle durchweg mit 5 Volt ... also spielt es keine rolle ob Auto oder Daheim an der Steckdose ... mein Ladegerät läd problemlos Tablet und Handy.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Kommt halt darauf an ob sich die angegebene Stromstärke auf die Eingangs- oder auf die Ausgangsspannung bezieht.
    Rechnerisch ist das schon richtig.


    Aber man kann auch einfach ablesen an den Ladegeräten was rauskommt. Das sind 5V und eine bestimmte Stromstärke...

  • Falsch ist die Rechnung nicht, sie trifft nur nicht zu. Wenn ich nen Handyakku mit 230V lade, mache ich das genau einmal (und nie wieder :D )


    Die Sekundärseite liefert vielleicht 0,7A, primärseitig muss das aber deutlich weniger sein.


    Zur eigentlichen Frage: Da gehört nen richtiges Ladegerät hin und kein Chinaplunder. Alternativ mit nem Zangenamperemeter mal den real fließenden Strom messen.

  • Ich hab mich falsch ausgedrückt ... die Rechnung stimmt, ja ... aber er hat nen Denkfehler gemacht, da er wie gesagt nur einmal mit 230V läd :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Leute....


    Natürlich stimmt die Rechnung.
    Die Leistung bleibt immer gleich, unabhängig wie sie intern transveriert wird.
    Die angegebene Leistung muß nur nicht voll genutz werden.
    Jedoch kann die aufgedruckte leisung nicht überstiegen werden.


    Wenn also das Ladeteil mit 12Volt und 1,1 Ampere angegeben ist , was eine Leisung von 13,2Watt entspricht,
    dann kann man ausrechnen das es mit Volt 2,64 Ampere liefert.
    Also:
    13,2 Watt durch 5Volt = 2,64 Ampere.


    Im Fall vom Autoladegerät sind die 12 Volt die Eingansspannung ....hat mit der Ladespannung nichts zutun....


    Ladegeräte haben einen internen Aufbau und liefern verschiedene Spannungen, 5Volt,12Volt , positiv und negativ.
    Man kan nicht sagen welche Leitung wieviel Strom liefern kann,... von ausen.
    Es kann nur nicht über den angegebenen Wert hinaus gehen.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()


  • Stimmt soweit, nur haben solche kleinen Schaltnetzteile sehr hohe Verluste, damit ist deine Rechnung wiederum hinfällig.
    Mag sein dass das 230V Ladegerät 116W aus der Steckdose zieht, viel mehr als 10W werden dann trotzdem nicht beim Handy / Tablet ankommen.


    USB ist für 500mA bei 5V entwickelt, Handy Hersteller gehen soweit und treiben den Strom auf bis zu 2A hoch zum laden.


    Also, die Aufgenomme Leistung ist egal, verluste variieren.
    Wichtig ist die abgegebene Leistung.
    Die steht auf jedem Netzteil ...