Steuerkette übergesprungen

• Aaaalsooooo.... Die Wissen bei bmw, dass der Kettenspanner Probleme macht?

Weiß jemand, ob der Kettenspanner bei bmw im Zuge der Inspektion auf Kulanz gewechselt wurde? Dann hab ich nämlich ein weiteres Argument, da dies so nicht rechtens ist, denn eine Inspektion nach herstellervorgaben ist auch zulässig und wenn ein Teil fehlerhaft ist, muss es eine Rückrufaktion übers Kba geben und es dürfen bmw-Autohaus-Kunden nicht bevorzugt werden.

• Klar wissen die dass der Kettenspanner Probleme macht, sonst könnten sie ihn ja schlecht tauschen.
    Und ja meines Wissens wurde der Kettenspanner im Rahmen der normalen Inspektionen gewechselt. Ob auf Kulanz oder nicht weiß ich nicht, aber das reißts bei 20€ Materialkosten nicht raus.

In wiefern das jetzt ne Bevorzugung von "BMW-Autohaus-Kunden" ist, ist mir aber rätselhaft... Hätte jede andere Werkstatt ebenfalls wissen können und dem Kunden den tausch an bieten können.
    Ne Rückrufaktion übers KBA gibts wegen sowas sicherlich nicht. Das gibts bei sicherheitsrelevanten Dingen, aber nicht bei nem Kettenspanner der im schlimmsten Fall die Lebenserwartung des Fahrzeugs verkürzt.
    Sonsts müsstest ja jeden Kia zurückrufen und gegen nen VW tauschen, weil die Lebenserwartung vom Kia nicht hoch ist ^.-

• Zitat

Aaaalsooooo.... Die Wissen bei bmw, dass der Kettenspanner Probleme macht?

Weiß jemand, ob der Kettenspanner bei bmw im Zuge der Inspektion auf Kulanz gewechselt wurde? Dann hab ich nämlich ein weiteres Argument, da dies so nicht rechtens ist, denn eine Inspektion nach herstellervorgaben ist auch zulässig und wenn ein Teil fehlerhaft ist, muss es eine Rückrufaktion übers Kba geben und es dürfen bmw-Autohaus-Kunden nicht bevorzugt werden.

Sry, aber kannst du vergessen.
    BMW wird dir nichts zahlen, offiziell ist der neue Kettenspanner auch nur eine überarbeitete Version.
    So etwas passiert halt, die einzige Möglichkeit die du hast, wäre die Gebrauchtwagengarantie zu nutzen, falls du den Wagen bei einem Händler gekauft hast.

Wenn nicht, bleibst du auf den Schaden sitzen.
    Ein Schaden an der Steuerkette passiert immer mal wieder, da kann BMW auch nichts für.
    Ist ja nicht gesagt das bei dir der Kettenspanner schuld ist.
    Auch andere Motoren sind davon betroffen, der N42 leider am häufigsten.

• Hallo und Servus :thumbup:

Trotzdem währe es nett wenn Du hier Info gibst wie die Angelegenheit ausgegangen ist :!:

Fahre zwar selbst einen 6-Ender und da gibt es bezüglich Steuerkette eigentlich keine probleme, aber habe ein paar Bekannte die ebenfalls die 4-Zylinder fahren.

Gruß Christjo :thumbsup:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Halte euch auf dem laufenden... Dauert aber mindestens zwei Wochen, bevor mit Reparatur begonnen werden kann,d a vorher das entsprechende spezialwerkzeug nicht zur Verfügung steht. Heul...

Das ist übrigens mein schatzi:

Was denn das für eine Hartz4 Werkstatt, wenn man für eine 0815 Steuerketten Reparatur kein Spezialwerkzeug hat. :totlachen:
    Aber das ist ein normaler BMW Händler ?

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ist eine freie Werkstatt... Der meinte, er brauch spezialwerkzeug von bmw und sein ehemaliger Meister von bmw ist erst in zwei Wochen wieder da?! ;(

Hab gedacht ist ein Händler, wenn es eine freie Werkstatt ist machen das alle so.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit