Kaufberatung E46 316/318

• Hallo,

Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten.
    Klar wär mir ein besserer Motor auch lieber. Passt aber leider nicht ganz in mein Budget.
    Was man zu den 4 Zylindern ließt macht mir aber schon ein wenig Bauchweh.
    Klar, leute mit funktionierenden Auto haben weniger das Bedürfniss darüber in einem Forum zu reden, als die mit frischen Motorschaden.
    KWG und Kettenspanner würde ich nach dem Kauf wenn auch noch tauschen falls ihr mir das empfehlt und nicht schon geschehen ist.

Am besten gefällt mir der 318 im ersten Link und möchte diesen auch die Tage besichtigen. Bin mir aber nach wie vor unsicher da er in 10 jahren nur 20t km runter hat. Was gibts da zu beachten oder ist das allgemein ein NoGo?

• In Hamburg und Umgebung findet man kaum gute e46 zu moderaten Preisen..

Erweitere lieber deine Suche auf ganz Deutschland ;)

• Die sind, finde ich alle viel zu teuer.
    6000 oder 7000€ für einen 316/318 und dann noch als Compact :thumbdown:

Gut die haben wenig Kilometer und gute Ausstattung aber trotzden.

Wenn man für das Budget einen guten und gepfelgten 46er haben möchte und auch wenig Laufleistung haben möchte, so ist man mit dem Compakt bestens bedient.
    Die sind günstig, weil sie im allgemeinen nicht gefallen.

Die Idee des Compakt war doch sehr gut...aber leider ist der Designer wohl, als er beim Heck angekommen ist, in Eile gewesen, weil die Brotzeit anstand.

• Hallo All,

klar is ein 6ender für die meisten hier die bessere Wahl - jedoch sollte man den 4ender nicht so schlecht reden. Gibt bestimmt genauso viele 4ender die noch nie ein Prblem hatten - wie bereits mein Vorposter erwähnte. Es kommen ja nur welche in das Forum die ein Problem vorliegen haben und nicht die die keins haben. Zu meiner Verteidigung - habe einen 320D und mittlerweile 45.000 (er knackt bald die 200.000) seit dem Kauf gefahren. Probleme gleich 0, gekauft als Gebrauchtwagen und ohne das heiß begehrte Serviceheft...
    Autos gehen nun mal bei Benutzung ab und an mal kaputt - kann dich bei einem 20.000 Km Fahrzeug genauso treffen wie bei einem 200.000 km Fahrzeug. So viel Spaß beim Shitstorming aber das ist meiner Meinung nach die Wahrheit.

Gruß
    Ghosti

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf Ihn behalten! :whistling:

• Möchte nun auch meinen Kommentar dazu abgeben.
    Grundsätzlich ist an den 4-Zylinder Motoren nichts verkehrtes dran. Mein jetziger (E46 Limousine - 143 PS) läuft seit 243tkm stabil. Auch bei den Vorbesitzern keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, ausser zum Kundendienst und Verschleißteilwechsel. Du hast auch mit der Aussage vermutlich recht, dass die zufriedenen 4-Zylinder Fahrer sich selten in Foren rumtreiben und darüber berichten, wenn sie keine Probleme damit haben. Grundsätzlich gefällt mir der Compact auch nur mit dem M-Paket, ansonsten finde ich ihn etwas zu bieder.
    Inwiefern man ein 20tkm gefahrenes Fahrzeug kaufen kann, was noch dazu 10 Jahre alt ist, habe ich so einige Bedenken. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Lager, Gummiteile usw. da inzwischen hart geworden sind. Im Endeffekt aber auch nur Verschleißteile. Nach einem Ölwechsel, neuen Zündkerzen, Filter usw. sollte aber dem langen Leben des Compacten nichts im Wege stehen. Vielleicht bekommst du ja die Möglichkeit ihn zur Dekra zu bringen.

Gruß

• Da du ja aus Hamburg kommst, würde ich dir nahe legen einfach mal beim nächsten Stammi vorbei zu kommen.
    Sind alle recht junge Leute und dann kannste evtl. auch mal ne Runde fahren.
    Nächster Stammi ist am 16.11, wo und wann genau gebe ich noch bekannt.

Was Motoren angeht haben wir vom 318 bis 330 alles dabei glaube ich :D

PS:
    Mein 4 Zyl hat nun 160tkm gelaufen und bis auf ein paar Defekte Sensoren nix gehabt ;)

• Hallo Leute,

Habe heute eine 318er Limosine bei einem Händler angezahlt :) EZ 07/03 83t KM.

Vielen Dank für eure Beratung

na wunderbar, Glückwunsch!

Dann kannste Samstag ja mit zum Stammi kommen, wenn du Lust hast ;)

• Hallo und Servus :thumbsup:

Na dann Glückwunsch zu deinem E46 und allzeit Pannenfreie fahrt :thumbsup:

Wieviel hast Du beim Händler insgesamt zu entrichten ?? Also falls Du es sagen willst, wenn nicht auch gut :!:

Gruß vom Christjo :thumbup:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)