Steuerkette übergesprungen

  • Hallo erstmal, bin neu hier und habe direkt ein Problem ....
    Vor einer Woche ist mein E46 318i Bj 2001 nicht mehr angesprungen ...
    Heute kam die Nachricht von der Werkstatt das die Steuerkette übergesprungen ist.
    Desweiteren kommen an 3 Zylindern 4 bar an und an einem sogar 6bar ... -.-
    Meine Frage :
    Kann ich den Motor damit abschreiben? Oder wird es einfach nur sau teuer?


    Mit freundlichen Gruß und einem danke im Vorraus
    Christian

  • Kommt drauf was nun wirklich alles kaputt ist, das können wir ja nicht wissen.


    Evtl reicht es ja auch die Steuerkette zu wechseln.


    Meinst du mit deinen komischen Angaben die Kompression?

  • Also ich hab gemeint mir passiert sowas nicht, weil ich das Auto eigtl in der hinsicht gepflegt habe, jedoch hat der Vorbesitzer da schon scheiße gemacht und somit ist es mir die Tage auch passiert...


    War heute deswegen bei meiner Werkstatt des Vertrauens.. Meine Kette ist übergesprungen, hat aber sonst keine Schäden hinterlassen, anscheinend... Kommt erst auf wenn der Ventildeckel ab ist, jedoch wird es run 500-600€ kosten.


    Bei mir werden dann Steuerzeiten überprüft bzw. neu gemacht, neuer Kettenspanner, neue Gleiteschiene, neue Steuerkette und Ölwechsel.. Wenn bei dir auch nur die Gleitschiene gebrochen ist und weiter nichts passiert ist musst du nicht deinen Motor abschreiben, aber mach doch vllt etwas mehr Angaben. Wenn du die Verstelleinheit auch tauschen musst oder deine Steuerkette zerissen ist und es deine Ventile zusammengeschlagen hat dann wirds wohl oder übel über eine AT Motor rauslaufen ^^

  • Muss deinen Thread mal missbrauchen um meine Neugier zu stillen.
    Hab jetzt schon öfters gelesen das die Steuerkette anscheinend meist immer nur beim starten überspringt, ist hier die Kette am meisten belastet? Oder ist es einfach nur zufall das ich es hier öfters so lese?

  • Muss deinen Thread mal missbrauchen um meine Neugier zu stillen.
    Hab jetzt schon öfters gelesen das die Steuerkette anscheinend meist immer nur beim starten überspringt, ist hier die Kette am meisten belastet? Oder ist es einfach nur zufall das ich es hier öfters so lese?



    Der Kettenspanner wird mit Öl gefüllt und baut somit seine volle Spannung auf.. Lässt man den Wagen öfters länger stehen und startet ihn wieder ist kurzzeitig keine Öldruck da und die Kette ist nicht gespannt...
    Kann mir das nur so erklären..

  • Habe leider selber noch nicht viel Angaben =/ . Soweit ich weiß geht mein Mechaniker jetzt dabei die Zylinderköpfe auseinander zu bauen um herraus zu finden wo das Problem mit den Kompressionen her kommt.
    Was ist ein AT Motor bzw. was kostet der ca? Bin in der Hinsicht nicht ganz so fit ...

  • Habe leider selber noch nicht viel Angaben =/ . Soweit ich weiß geht mein Mechaniker jetzt dabei die Zylinderköpfe auseinander zu bauen um herraus zu finden wo das Problem mit den Kompressionen her kommt.
    Was ist ein AT Motor bzw. was kostet der ca? Bin in der Hinsicht nicht ganz so fit ...



    Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.. Aber wenn er die Zylinderköpfe auseinander baut siehts aus als wär da mehr kapput ?(

  • Ach das hört sich doch gut an... ist zum Glück nen bekannter also zahle ich keine mega Lohnkosten aber trotzdem wird es schmerzen ...

  • Also ich arbeite jetzt seit 2 Jahren bei BMW in der Zeit hatten wir bestimmt 100-150 Motoren mit einer übergesprungenen Steuerkette und bei keinem haben die Ventile aufgesetzt.
    Neben der Problematik mit den Kettenspanner kommen noch andere Wiederstände vom Ventiltrieb (kalt und nach längerem Stand nicht mit einem Ölfilm benetzt)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit