Steuerkette übergesprungen

  • So kleines Update,
    der Wagen steht bei BMW und wird jetzt von der Werkstatt erst mal oben aufgemacht. 1. Ziel die ursache/Fehler finden. 2. Ziel Schaden feststellen.
    Diese Diagnose dürfte bei max. ca. 350€ liegen. Dann wird er versuchen das über kulanz laufen zu lassen. Also kann man erst mal nicht mehr tun als abwarten.


    Ich halte euch auf den laufenden.


    Was ich blöd finde, bei zahnriemen bist du quasi selbst schuld, der Hersteller gibt es im Servicebuch an. Bei Steuerkette wird nichts angegeben, wenn der Hersteller sagen würde alle 50tkm überprüfung , aber nichts und somit bist du denen Hoffnunslos ausgeliefert, da hab ich doch lieber zahnriemen.


    Die Steuerkette ist ja eigentlich wartungsfrei. Also würde ja der Hersteller von vorne rein zugeben, dass seine Steuerkette doch nicht ganz wartungsfrei ist wenn die Steuerzeiten überprüft werden soll. Aber keine Sorge, nicht nur BMW's haben Probleme mit der Kette ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also bei den Transportern damals war auch ein Kettenwechsel vorgesehen, aber erst bei 800tkm.:D


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also kleines update. Es sieht schlecht für mich aus .
    BMW hat den Deckel oben aufgemacht und bis jetzt nur gesehen das die linke Nockenwelle auf 9 Uhr steht und die rechte steht auf 2 Uhr.
    Der Meister sagt die untere ketten Führung ist in 3 Teile zerbrochen und der Grund ist sehr wahrscheinlich Materialermüdung. Das heißt auf deutsch die Kette ist auf jeden Fall über gesprungen, wie oft, wollte er nicht beziffern. Ohne weiter nachzusehen weil es Geld kostet hat er vorsichtig angedeutet das wahrscheinlich einige Ventile aufgesetzt haben. Weil der Motor relativ leicht mit Hand und knarre an der kW durchzudrehen wäre.


    Also Kettentrieb defekt, einige Ventile aufgeschlagen, das könnte heißen, das auch die Nockenwelle oder sogar die valvetronic oder sogar ein Kolben schaden genommen hat. Fazit: kapitaler Motorschaden.


    Und jetzt das obergeile, der BMW Mensch hat mal die fahrzeughistorie durch stöbert und keinen Eintrag auf Steuerkette gefunden. Das einzige was er gefunden hat war ein Eintrag das die valvetronic Einheit mal gewechselt wurde, also exenterwelle Magnetventile , vanosdichtungen etc.


    Er hat jetzt trotzdem einen Antrag auf kulanz gestellt auf meinen Wunsch hin, weil der service immer eingehalten wurde und wirklich alles bei BMW repariert wurde, ich habe ja nichts zu verlieren. Wenn BMW nichts über nimmt so wie es der Meister vermutet, dann hab ich einen sehr schönen super gepflegten compact mit guter Ausstattung da stehen. Ohne Motor.


    Und dann kommt die Überlegung, weg schmeißen oder neu aufbauen. Erfahrungen mit Motoren hab ich durch roller, Motorrad und einen twingomotor hab ich schon erfolgreich zum laufen gebracht, aber nie einen n42 mit valvetronic. Bei dem twingo war auch der Zahnriemen gerissen und da waren 3 Ventile nicht mehr ganz plan. Ich hab damals einen gebrauchten Zylinderkopf gekauft aus 2 eins gemacht und alles wieder sauber zusammengebaut, der Motor schnurrte wie eine Katze . aber bei BMW ist ja ein bissle mehr Technik verbaut ob man da auch aus 2 eins machen könnte und alles läuft ist schwierig.


    Nuja jetzt warte ich mal ab was BMW sagt.

  • So Hallo, es gibt Neuigkeiten, vielleicht nicht gerade gute, aber der Wagen ist verkauft.


    Also BMW hat von einer Kulanz abgesehen, ich habe mir schnell mal 1 und 1 zusammengezählt und komme immer wieder drauf zurück, das sehr wahrscheinlich die Ventile aufgesetzt haben. Da es während der Fahrt passiert ist im betriebswarmen Zustand wo die Valvetronic am besten arbeitet.
    Für die Reparatur hätte ich jetzt schon mit einen gebrauchten Zylinderkopf oder zumindest neuen Ventilen gerechnet. Und dann natürlich immer noch die Steuerkette.
    Hätte ich jetzt mal den Kopf runter genommen, hätte ich vielleicht eher was sagen können, aber irgendwie sagte mein Bauch, nein Fabian, tuh in weg. das habe ich auch getan.


    Gestern kam ein Käufer vorbei der hat mir noch 1500€ gegeben und ich hab jetzt keinen Stress.
    Er meinte sogar der Motor wäre ein Freiläufer, da könne nichts passieren, neue Kette drauf, Steuerzeiten richtig einstellen und Spaß haben.


    Also in meinen Augen sind die Zeiten der Freiläufer vorbei. Wo wir doch heute aus kleinstem hubraum jeden Fitzel an Leistung holen wollen. Die alten Japaner Motoren aus den späten 90gern sind noch Freiläufer, aber selbst die haben sich geändert, und die deutschen Motoren sind glaube ich keine Freiläufer. Nuja mir egal, wenn er den wieder hinkriegen sollte so wie es sein soll, dann viel Spaß.



    Ich für meinen Teil überlege gerade was mache ich. Welche Motoren von BMW so ab 2005 sind denn zuverlässige Dauerläufer?
    Also ich tendiere z.B. zu einem Kombi hin mit normaler Leistung. Also nicht gleich nen 330d.
    Ich gucke natürlich auch schon mal über den Tellerrand, aber ich bin total unentschlossen was ich machen soll. Ob Benzin oder Diesel. Oder was mich vielleicht malreizen würde, wäre ein Hybrid, aber die sind auch nicht gerade günstig in meiner Ausstattung. Ich dachte die japaner hätten einen starken Wertverlust, scheint mir bei Toyota aber nicht der Fall zu sein.
    Ein Bekannter fährt den 1. Auris mit Hybridantrieb und kommt im Schnitt auf ca. 5l. Jenachdem wie er fährt, er hat auch schon mal knapp 4 geschafft, aber das wäre pures gleiten mit Rückenwind gewesen. Was mich ein wenig stört, die Lautstärke und das plastik. Es klappert zwar nichts, aber diese Haptik.


    Oder vielleicht einen A4,

  • Welche Motoren von BMW so ab 2005 sind denn zuverlässige Dauerläufer?


    Wie gut die Sechsender ab 2005 sind weiß ich leider nicht, da solls wohl mal was mit der Vanos gegeben haben.
    Die Vierzylinder nach dem M43 sind scheinbar alle untauglich, würd ich mir nie mehr kaufen.
    Bei den Neueren kommen dann noch gehäuft Zündspulen- und Injektorenprobleme dazu.
    Mein Neffe hat bei seinem 120i immer wieder Stress mit dem NOX Sensor und dem Kat, obwohl er keine Kurzstrecken fährt.


    Ohne Ärger können die Reiskocher glaube ich besser.


    Peter

  • Beim N52 ist die Vanos wohl weniger anfällig als beim M52TU/M54, allerdings ist sie soweit ich weiß fest in den Zylinderkopf integriert und nicht tauschbar - im Schadensfall wirds also richtig teuer.
    Das mit den 4-Zylinder Motoren habe ich ganz ähnlich mitbekommen: der N46 leidet an denselben Krankheiten wie der N42, beim N43 kommen Probleme mit Injektoren und Ölpumpe hinzu...


    Bei den Dieselmotoren habe ich leider auch nicht den Überblick, ich weiß aber, dass auch da mindestens eine Baureihe der 4-Zylindermotoren Probleme mit der Steuerkette hat... Und damit es auch so richtig spaß macht, ist da die Steuerkette auch noch auf der Rückseite des Motors montiert, sodass man da nicht rankommt...


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Hallo


    Der Käufer hatte recht.
    Tobi E46 Coupe hatte es auf der ersten Seite auf den Punkt gebracht. Habe auch schon einige Steuerketten hinter mir(<40). Bei keinem waren Ventile defekt. ( die meisten kamen von verschiedenen Niederlassungen mit `Kapitalen Motorschäden`)
    Schade um das gepflegte Fahrzeug.
    Man muss immer eine 2-te Meinung einholen-die kostet nichts.


    Gruß


    Dietmar Mai

  • Habe auch schon einige Steuerketten hinter mir(<40).


    Dann bist du eigentlich der richtige Mann den ich fragen kann.
    Welchen Kettensatz soll ich nehmen?
    Taugen FAI, Febi oder SWAG was? Oder muss es original sein?
    Das original scheint ja qualitativ auch nicht viel zu taugen, sonst hätten wir die Probleme ja gar nicht erst.
    Ich hab halt die Befürchtung dass das Zubehörzeug vielleicht noch schlimmer ist.


    Peter

  • Hallo


    Original ist der von Febi. Im freien Teileverkauf wird die BMW-Nummer weggefräßt.Wir verbauen immer den von Febi.Zusammen mit dem verstärkten Kettenspanner scheint die Lösung dauerhaft zu sein. Haben noch keinen in unserer Kundschaft der nach der Reparatur probleme gemacht hat.(~4 Jahre her)
    Über die anderen kann ich leider nichts sagen, vielleicht werden wir von anderen aufgeklährt.


    Gruß
    Dietmar