Außenspiegel E46 reagieren nicht mehr.

  • Ich kann mich nur Wiederholen: Lass auslesen (und nicht in IRGENDEINER Werkstatt, sondern bei BMW oder jemandem aus dem Forum)
    Zur Bestärkung kann ich nur aus dem WDS zitieren

  • Ich bräuchte mal Eure Hilfe zum Thema Außenspiegel.


    Habe einen 325i Coupe von 07.2004 mit Sitzmemory, Spiegelmemory, Bordsteinautomatik, Spiegelschalter "nachgerüstet" mit LIN Anschluss. Habe schon etliches versucht zu codieren um meine Spiegel zum Anklappen zu bringen alles ohne Erfolg. Nun ist meine Frage ob ich vielleicht einfach die falschen Spiegel verbaut habe ohne Elektromotor. Habe gesehen es gibt auch ein Steuergerät von BMW dafür: Steuergerät Außenspiegel-Anklappfunktion, 61 35 8 376 506. Sollte ich das alles schon von Werk ab haben oder muss man so etwas nachrüsten lassen? In meinen Ausstattungspaket ist nichts von Spiegeln angegeben VIN-PK88822.


    Was muss ich also unternehmen damit endlich meine Spiegel anklappen?


    Weiteres überl ist das links und rechts die Flachbandkabel der Heizung in den Spiegel abgerissen sind. Rechts war schon, links vor einem Jahr durch Fremdverschulden. Kann man die einfach umlöten und wieder durch beliebiges Kabel verlängern? Original habe ich keine Austauschkabel als Reparatursatz gesehen.

  • Hast du denn den Schalter im Innenraum zum anklappen?
    Wenn nicht, können sie es auch nicht.


    Schalter sitzt (falls vorhanden) neben dem Verstellknopf um vom Rechten auf den Linken Spiegel zu wechseln.



    Wenn du löten kannst, kannst die einfach so flicken, ist ja stink normales Kabel.

  • Zitat

    Den Schalter habe ich extra nachgerüstet passend mit LIN Anschluss. Aber ob ich den drücke oder nicht macht keinen Unterschied.


    Na wenn er es ab Werk nicht hatte, sind die Motoren natürlich nicht vorhanden.
    Umrüsten lässt sich da auch nichts ... sind ja schließlich manuell anklappbar, das würde ja gar nicht gehen wenn dort schon Elektro Motoren sitzen würden.
    Du brauchst also neue Spiegel!

  • OK danke für die Info. Hab schon öfter gelesen wenn man die und die Austattung hat dann geht es nur brauch man noch den Schalter. Egal dann ist es halt so. Kaufe keine Spiegel für 300€ nur damit die sich anklappen. Will mich eh bald trennen von e46.

  • Ich kapere mal den alten Thread. Neues Jahr, neue Defekte :)

    Meine Außenspiegel lassen sich seit ein paar Tagen von heute auf morgen nicht mehr verstellen, Bordsteinautomatik geht auch nicht.

    Im Fehlerspeicher stand nichts, aber im Infospeicher steht jede Menge (kommt nach Löschen direkt wieder):


    IS1.JPG


    IS2.JPG


    Also scheint es erstmal an der Beifahrerseite zu liegen, obwohl die Fahrerseite auch nicht geht. Irgendwas scheint mit der Spannung nicht zu stimmen, wenn ich das richtig interpretiere. Aber elektronisch bin ich ziemlich unterbegabt, daher meine Frage, ob jemand die Fehler schonmal hatte?

    Laut den diversen Threads kann es ja entweder der Schalter sein (macht aufgrund der Fehler keinen Sinn), der Kabelbaum/Stecker (hätte ich dann nicht einen Fehler zur Leitungsunterbrechung?) oder der Spiegel selbst (Motor, etc.) oder das Grundmodul oder die Sicherung (kämen dann diese Fehler?).

    Da ich nicht so viel Zeit habe, will ich ungerne einfach drauf los suchen oder gar tauschen. Bin über Tipps dankbar.

  • Du solltest auf jeden Fall die Sicherungen prüfen, bevor du irgendwas machst. Kann ja sein, dass eine der Spiegelheizungen oder so durchgebrannt ist und die Sicherung mitgenommen hat. Dann fällt gerne auch alles an den Spiegeln aus.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Ich muss gestehen, ich habe noch nie in den Sicherungskasten geschaut seitdem ich das Auto habe, aber ging schneller als gedacht. Bischen Halsverrenkung inklusive.

    Die Sicherungen habe ich gecheckt, 3 Stück insgesamt waren ausgewiesen auf dem Zettel. Zwei sahen gut aus, eine war gar nicht vorhanden, aber die zu erneuern hat auch nichts gebracht. Wahrscheinlich fehlt mir die Ausstattung dafür. Jedenfalls eine Fehlerquelle weniger...