Gasfahrer Smalltalk

  • Aber Leute, doch kein ganzer Liter.
    Ich hab meine Not-Start-Funktion noch nie benutzt, geht bei der VSI1 auch gar nicht....
    Ich brauch umgerechnet nicht mal nen halben pro 100...
    Außerdem überlegt mal, wie weit ihr mit einem Liter kommt, das sind fast 10km wenn man nicht gerade los jagt wie ne besengte Sau...
    Und dann noch 12,5l Gas auf 90km?
    Die Rechnung stimmt hinten und vorn nicht und ich sprech aus 180tkm Erfahrung auf LPG...

  • Die Rechnung ist doch ganz einfach.


    Kurzstrecke = ca 1L Benzin auf 100km, eher Langstrecke dann 0,25 -0,4L auf 100Km gerechnet


    Verbrauch des KFZ in Benzin (L/100km) = x+20% mit LPG


    Rechnet man aktuelle Spritpreise von 1,50€ die immer mal wieder auftauchen und in 1-2 Jahrenm sicherlich normal sind und den Gaspreis mit 60-65ct /L dann kann man sich ganz schnell die Umrüstungskosten ausrechnen.
    Da ich im Alltag viel Kurzstrecke fahre ( da lohnt eigentlich kein LPG) und dann doch ab uns zu längere Strecken mache (50km und mehr) habe ich zugunsten LPG sogar das Startbenzin unterschlagen. Hinzu kommt die Umrüstung für 2000€, wo sonst auch mal 2500€ fällig werden. Das veringert in meinem Fall die KM bis zur Amortisationsgrenze. Außerdem heben ich durch viel Stadtverkehr höhere Verbräuche als auf ner Landstrasse und je höher der Verbrauch, um so schneller lohnt sich halt auch LPG. Auch mit minem 320i schaffe ich schon mal 12L/100km Benzin in der Stadt. Das ist halt so, wenn man für Kleinigkeiten mal hier und dort hin fährt. Was mit dem eBike nicht geht, mache ich mitm Auto. Nach meiner Rechnung waren es bei mir 28.000km, kann aber auch 35.000km werden usw.
    Ich war aber auch so von LPG überzeugt, dass mit 5.000-10.000km mehr oder weniger egal sind.
    Früher brauchte man noch wesentlich mehr KM dass es sich gelohnt hat (teurerer Einbau, schlechtere Anlagen) und trotzdem haben die Leute umgerüstet. Auch ältere Wagen ...


    Ich denke mal Adis schwarze Diva ist auch auch nicht rausgefahren, aber egal, ist verbaut und frist kein Geld, fertig.


    Denke es starten nicht viele Anlagen mit Gas.


    An sich ist es möglich, wie bei Gas Staplern und Seilwinden (Venturi Anlage) , aber die Einfachheit der Konstruktion heutiger Gasanlagen lassen es sinnlos erscheinen mit sehr viel Aufwand den letzten kleinen Benzinverbrauch auf LPG umzubiegen. Mit PrinsDLM ist eine Flüssigeinspritzung über benzindüsen möglich, aber solage ein verdampfer im Spiel ist, benötigt man Startbenzin. Ist aber auch gut so, denn das benzin reinigt auch die Düsen und sorgt dafür dass diese frei von Verharzungen bleiben. Soll man ja sowieso regelmäßig machen und bei LPG Fahrzeugen auf Benzin fahren. ISt somit als Startphase schon erledigt.
    Benzinfahrzeugen werden hauptsächlich umgerüsteten, damit auf der Langstrecke ein finanzieller Vorsprung zum Dieselantrieb entsteht. Bei Langstrecken fällt der notwendige Startbezinanteil aber kaum ins Gewicht.

  • Ich bin auch nach wie vor von LPG überzeugt - und der Liter Startbenzin hat sich in vier Jahren mit zwei unterschiedlichen Begasten auf ~110tkm errechnet ;)
    Und einen e39 als 2.8er Touring Automatik unter 12l mit Gas zu fahren geht wohl nur in Dänemark :D

  • Natürlich ist meine Gas-Anlage raus gefahren.
    1. war die Diva schon umgerüstet, seit >100tkm als ich sie gekauft hab.
    2. ich bin selber damit >60tkm gefahren in den knapp 2Jahren. Wenn nach der Ll keine Amortisierung stattgefunden hätte, hätte ich was falsch gemacht.


    Die Rechnung die ihr ausgemacht funktioniert trotzdem nicht.
    Wenn ich bei meinem 1750kg Lerrgewicht Kombi auf ~11l LPG/100km plus ca. 10l Startbenzin alle 2500-3000km komme, dann weiß ich nicht was ihr falsch macht.
    Und ich fahre mittlerweile nen Drittel Mix aus AB, Land und Hamburger Stadtverkehr. Da sind durchschnittlich auch jeden Tag 5-10km Stau dabei....

  • Natürlich ist meine Gas-Anlage raus gefahren.
    1. war die Diva schon umgerüstet, seit >100tkm als ich sie gekauft hab.
    2. ich bin selber damit >60tkm gefahren in den knapp 2Jahren. Wenn nach der Ll keine Amortisierung stattgefunden hätte, hätte ich was falsch gemacht.

    Oh sry, ich wollte dir da nichts unterstellen. Dachte, du hättest gezielt ne Prins VSI1 einbauen lassen.
    Und deine Fahrstrecken kenne ich nicht wirklich, war aber immer viel Langstrecke dabei, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ist schon so viel Zeit seit dem vergangen? Ich meine, so lange kommt es mir nicht vor,
    Stimmt, den Avusblauen habe ich etwas mehr als 2 Jahre gefahren und der Totalschaden ist ja auch schon wieder 10 Monate her. Zeit vergeht. 3 Jahre schon wieder weg.
    Wenn die Diva schon ne VSI1 drin hatte, ist die Rechnung ja eh egal, weil Du sicherlich keinen Einbaupreis bezahlt hast.



    Was das Startbenzin angeht, so kann es bei kurzen Strecken auf den 1L bei 100km kommen.
    Dann müsste der Wagen z.B. wie bei mir 2x am Tag 8km fahren und der wagen dann so lange dazwischen stehen, bis er wieder kalt ist.
    Mein Arbeitsweg heißt morgens kalt ca 40 Höhenmeter auf 800m Wegstrecke den Berg zur Autobahn hoch mit Benzin und gerade da ist der Verbrenner sehr ineffizient. An der Ampel vor der Auffahrt springt er dann auf LPG um.
    Wenn ich nur auf Arbeit und zurück mit dem Auto fahre, habe ich durchaus den Liter Startbenzin verbraucht. Anders sieht es dann aus, wenn ich direkt nach den Fahrten noch andere Erledigungen mache, oder zeitnah nach dem Abstellen vom Fahrzeug noch einmal losmuss. Dann springt er natürlich direkt auf LPG.


    Da LPG Umrüstung aber nicht für 2 Kurzstrecken am Tag von 8km gedacht ist (da lohnt ein reiner Benziner) und sich da auch die Umrüstung kaum lohnt, ist dies natürlich kein sinnvolles Beispiel.
    LPG im Benziner greift da, wo die Überlegung Diesel oder Benziner aufgrund der Jahreskilometer zur Diskussion steht. Mein Spritmonitorprofil kann jeder einsehen, die anderen stelle ich gerne zur Ansicht.


    Avusblauer 320i:  [Blockierte Grafik: https://images.spritmonitor.de/766140.png] 


    Der hatte immer im Schnitt 0,91l/100km Startbenzin und mit dem bin ich noch täglich nach Hagen gefahren, also gut 2x45km pro Tag.

  • ich kann dazu nur sagen, dass meine Mutter wirklich fast durchgehend Kurzstrecke fährt. Ich bin das Auto eine Woche lang überhaupt nicht gefahren und weil wir wissen wollten, wie viel Start Benzin oder generell Benzin meine Mutter mit dem Auto verbraucht habe ich mir über das Geheimmenü angesehen, wie viel Liter drin waren am Sonntag, den am darauffolgenden Sonntag noch mal kontrolliert. Um zu wissen, wie viel sie in einer Woche am echten Benzin verfährt. Ergebnis waren 1,2 in einer Woche, auf die Kilometer umgelegt sind es aber schon eher 2,5 Liter auf 100km.

  • Soooo...


    der Wagen wurde von der Gas-Werkstatt in Lübeck vollgetankt übergeben - dann leer gefahren bis er selbst umgeschaltet hat und danach 42 Liter LPG getankt was einem Verbrauch von 10,8L Gas / 100Km entspricht.
    Passt :thumbup:

  • Sieht so aus als würde ich einen e46 Touring selber umbauen. Wenn alles klappt, hab ich bald was und müsste dann eben nur den obligatorischen Umbau angehen.


    Hier hat sicherlich schon jemand eine Anlage selbst eingebaut, wie schätzt ihr den Aufwand?


    Ich habe schon grob einen Überblick, der Tank hinten sollte relativ schnell drin sein. Tankadapter bohren müsste auch nicht so dramatisch sein. Dann dürfte bei der Prins nur eine Leitung nach vorne zum Verdampfer gehen, den würde ich in die typische "Box" einbauen. Bei den Wasseranschlüssen bin ich noch nicht ganz fit wie die am besten angeschlossen werden, meine aktuelle Anlage hat das nicht. Soweit ich weiß wird an den Schläuchen zur Heizung abgezapft?


    Ansaugbrücke würde ich ausbauen. Da müsste ich nur wissen wo genau ich bohren muss.


    Eine wichtige Frage auch, was ist so die maximale Tankgröße die man im Touring in den Kofferraum bekommt? Wahrscheinlich wirds an der Höhe scheitern, dann könnte ich mir aber noch so ein Einlegeboden bauen im Notfall.

  • Vom Umrüster. Eventuell beim Nagel, eventuell direkt bei meinem. Nach Rücksprache mit beiden ist ein Selbsteinbau kein Problem und sie würden die Inbetriebnahme und alles mit dem TÜV übernehmen.


    Wäre daher super wenn ihr die ein oder anderen Infos für mich hättet, da bin ich auch wirklich dankbar für, das macht den Einbau deutlich entspannter :)