Gasfahrer Smalltalk

• Hat auch nichts damit zu tun, dass du sie ausschaltest. Bei -15 Grad Aussen hast eigentlich nicht mehr genug Druck im Tank m das Gas flüssig zu halten. Das ist der einfache Physikalische Grund. Mag sein dass die Vialle da trotzdem noch was gefördert bekommt, da ja da ne Pumpe drin ist.

Die Aussage halte ich für völligen Unfug! Du willst dann also sagen bei -15 wird das flüssige Gas dann wieder gasförmig? Gehen wir mal von 50l LPG im Tank aus, deren Änderungen des Aggregatzustandes von flüssig zu gasförmig hätte eine derart hohe Expansion und verbundenen Druckaufbau zur Folge dass es wohl die ganze Karre zerreissen würde!

• Die Aussage halte ich für völligen Unfug! Du willst dann also sagen bei -15 wird das flüssige Gas dann wieder gasförmig? Gehen wir mal von 50l LPG im Tank aus, deren Änderungen des Aggregatzustandes von flüssig zu gasförmig hätte eine derart hohe Expansion und verbundenen Druckaufbau zur Folge dass es wohl die ganze Karre zerreissen würde!

Nanana, das nun auch wieder nicht.
    Das Zeug is ja nur deshalb im Tank flüssig, WEIL es unter Druck steht (bei angenommen 20°C bspw.). Wenn man den jetzt abkühlt auf -50°C, dann ist der Druck halt einfach weg.
    Macht man ihn wieder warm, hat man eben wieder den Ausgangsdruck im Tank.

• Nanana, das nun auch wieder nicht.Das Zeug is ja nur deshalb im Tank flüssig, WEIL es unter Druck steht (bei angenommen 20°C bspw.). Wenn man den jetzt abkühlt auf -50°C, dann ist der Druck halt einfach weg.
    Macht man ihn wieder warm, hat man eben wieder den Ausgangsdruck im Tank.

Das war die Theorie von Adi die ich so nicht teile! Richtig das Zeug ist flüssig weil es unter Druck steht,der Ansicht von Adi nach wird es aber bei -15 und drunter wieder gasförmig.Wenn dem so wäre und berücksichtig welches Volumen 1l flüssiges LPG im gasförmigen Zustand hat kann dies nicht funktionieren. Kann natürlich sein dass Adi einfach nur den dann fehlenden Differenzdruck gemeint hat und Verdampferanlagen deshalb nicht mehr laufen

• Hier ist die völlständige Druckkurve
    http://mowo.gmxhome.de/Bilder/Dampfdruck_DIN_EN_589
    Wie man ganz klar sieht, ist bei -15 Grad auch langsam sabbat mit dem Druck im Tank.
    Mit dem obligatorischen 60/40 Wintergas gehts noch gut bis -20, daa am mm wird’s halt echt eng.
    Man kann sich jetzt etwas an meiner ungünstigen Formulierung aufhängen...
    Ich glaub ich hab mich schon ganz gut mit dem Thema LPG auseinandersetzt und stelle nicht wilde Thesen auf...

• Die Aussage halte ich für völligen Unfug! Du willst dann also sagen bei -15 wird das flüssige Gas dann wieder gasförmig? Gehen wir mal von 50l LPG im Tank aus, deren Änderungen des Aggregatzustandes von flüssig zu gasförmig hätte eine derart hohe Expansion und verbundenen Druckaufbau zur Folge dass es wohl die ganze Karre zerreissen würde!

Dann geht das Überdruckventil auf und das Gas wird einfach nach draußen abgelassen.

• Hey Leute,

ich hab da auch mal ne Frage an euch.

Und zwar hab ich eine Prins VSI verbaut in meinem 325i SMG.

Wenn ich ein Stück gefahren bin, die Gasanlage angegangen ist, Kühlwassertemperatur zumindest laut Tacho mittig steht und ich wieder starte, braucht er locker 600-800 Meter, bis er wieder umspringt.

Ist das normal? Oder ist da irgendwas falsch eingestellt? Kann mir da jemand von euch was zu sagen?

Lg Dominik

• Und zwar hab ich eine Prins VSI verbaut in meinem 325i SMG.

VSI 1 oder VSI 2 ?

• Der Parameter heißt TSO_warm. Das ist eine Zeitspanne, die die VSI wartet bei Temparaturen >40 Grad bis er wieder auf Benzin schaltet. Gibt so schwachmaten die den auf 5sec und mehr setzen.
    Ich fahr 0,5 sek, weniger geht nicht.