Gasfahrer Smalltalk

  • Wenn ich im Halbschlaf nicht grad falsch liege ist das das Magnetventil, der Stand sollte aus ner Schleiferbahn unter dem Zeiger kommen und mit dem besagten Stecker da abgegriffen werden.
    Wenn Du immer nur dieselbe Anzeige hast miss mal mit nem Multimeter ob sich da an dem Anschluss und auch vorne an der Anzeige der Widerstand verändert. Ev. was mechanisches im Messteil kaputt oder das Kabel nach vorne zur Anzeige.


    €: Ist die Schraube oben links neben dem durchsichtigen ev. ne Verdrehmöglichkeit mit der man quasi die Anzeige einstellen kann? :huh:

  • Ja du kannst die Anzeige in verschiedenen Winkeln anschrauben zum Einstellen. Der Zeiger hat keine Schleiferbahn in dem Sinne sondern das geht über Magneten.


    Du kannst links die Anzeige auch abschrauben und dann per Hand verdrehen. Der Zeiger sollte sich bewegen und du solltest einen anderen Widerstand messen können, bzw. deine Anzeige sollte ausschlagen.

  • Ja du kannst die Anzeige in verschiedenen Winkeln anschrauben zum Einstellen. Der Zeiger hat keine Schleiferbahn in dem Sinne sondern das geht über Magneten.


    Du kannst links die Anzeige auch abschrauben und dann per Hand verdrehen. Der Zeiger sollte sich bewegen und du solltest einen anderen Widerstand messen können, bzw. deine Anzeige sollte ausschlagen.

    Ziemlich genau so. Tank am besten voll. Dreh die Anzeige auf max und verfolge die 2 Kabel. die gehen unterm Auto lang zum Steuergerät. Sind direkt mit dem Schalter innen verbunden. Wenn der Tank dann leer ist kannst so ein Mittelding einstellen das die Anzeige vorne halbwegs stimmt.

  • Ziemlich genau so. Tank am besten voll. Dreh die Anzeige auf max und verfolge die 2 Kabel. die gehen unterm Auto lang zum Steuergerät. Sind direkt mit dem Schalter innen verbunden. Wenn der Tank dann leer ist kannst so ein Mittelding einstellen das die Anzeige vorne halbwegs stimmt.

    Volltanken check. Das Lösen der Anzeige erfolgt über die Kreuzschrauben oder die Innensechskantschrauben?

  • Bei der Frage kommen mir Zweifel auf ob du am Multiventil arbeiten solltest. Natürlich die 2 kleinen Kreuzschrauben. Die Innensechskant sind die eigentlich Verschraubung des Multiventils. Bloß nicht aufschrauben!

  • So ich kann berichten, meine Gasanlage durfte heute auch endlich eingestellt und angenommen werden. Läuft gut der Hobel auf Gas. Die Prins Anlage macht halt einfach Spaß. :D


    Gibt es eigentlich keine Möglichkeit an die Prins Diagnose Software zu kommen?

  • Das ist leider blöd. Ich mache an sich alles selbst und könnte dann auch über einen längeren Zeitraum die Anlage richtig schön feineinstellen.


    Die Einstellung läuft momentan gut, fand ich aber relativ "kurz". Denke da ist optimierungspotenzial vorhanden.

  • Richtig, eine VSi ist mit nur zwei Werten top eingestellt - keine ewige Kennfeldmodellundnochmalundvonvornefahrerei.
    Die Software bietet zwar noch haufenweise Gimmiks rundrum - Diodenfarbe beim Umschalter, oder auch wichtigere Dinge :) zB spezielle Einstellungen für Zweitanklösungen, Splitfueloptionen, Emulationen für Kraftstoffdruck, OBD Schnittstelle usw usw....und laufend kommt was dazu.
    Aber für den Betrieb reichen im Prinzip zwei Werte die man in 5 Minuten hat - einmal Last fahren (muss man halt wissen wie), dann Leerlauf, das wars.
    Und bei der Prins passt das dann auch.
    Am längsten dauert noch das online aktivieren vom neuen Steuergerät....

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de