Gasfahrer Smalltalk

  • Nach vorne rechts ist schon ne Stecke, hab einen Verdampfer vorne Links Montiert, da sind die Wege zum Kühlwasser kürzer.


    Die Gasleitung einfach ähnlich zu den Benzinleitungen verlegen, dann kommt man auf der Fahrerseite raus.

  • Ich würde davon absehen einen Verdampfer in diesen Bereich zu setzten wo Siff, Witterung und Wind dem Ding immer zusetzen wenn genügend andere bessere Optionen vorhanden sind. Abgesehen hast wenn es dumm läuft beim kleinsten Crash im Bereich der Stoßstange weitere Kosten. Meine Standheizung ist nun fast 5 Jahre in diesem Bereich verbaut die sieht übelst vergammelt aus

  • Nochmal, ich würde den Verdampfer hinter die Radhaus Schale zur Tür hin istallieren 😉

    Schon klar und da ich schon mehrfach die Radhausschalen an den Kisten raus hatte weiß ich was da immer sich für ein Dreck und Siff dahinter sammelt. aus dem Grund rosten dort auch die Schweller von oben und die Kotflügel von innen weg

  • LPG Gemisch im Westen NRW verändert? – Mehrverbrauch auch bei Euch?


    Hallo zusammen.


    Seit Anfang Juli messe ich bei allen meinen LPG Fahrzeugen (E39 528iA Touring, E46 320 Ci Cabrio Handschalter, E46 330 Ci Cabrio Automatik und W126 280 SE Automatik) einen sprunghaften Anstieg des Verbrauchs von 1,0 bis 1,2 Litern auf 100 km. Ich tanke je nach Tageskurs bei wechselnden Tankstellen im Raum MG und BM. Fahrgewohnheiten unverändert und sehr geschmeidiger Gasfuß mit 80% Autobahn und Tempomat max. 120 km/h.


    Frage in die Runde: Kann es sein, dass die LPG Tanken hier in der Gegend – und vielleicht von Euch bemerkt anderswo – neuerdings ein anderes Autogas Gemisch anbieten? Oder gibt es eine technisch sinnvolle Erklärung für diesen plötzlichen Mehrverbrauch? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Cheers!

    Alex

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.

  • Ein Grund könnte die Hitze sein. Da geht "weniger" in den Tank.

    ...sprich Volumen steigt, Energiegehalt pro Kubikmeter fällt.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Das ändert aber nichts am Verbrauch, wir tanken ja Liter und nicht Kubikmeter.


    Vielleicht wurde schon sehr frühzeitig auf Wintergas umgestellt?

  • Gas warm = Weniger Energie drin bei gleichem Volumen.

    Volltanken bspw. 60l, aber statt 100% Energie (500km) nur 90% Energie (450km) im Tank.


    => Also: Weniger Kliometer pro Liter gefahren => Mehr Liter pro km.


    Wie groß der Effekt tatsächlich ist kann ich ausm Bauch raus nichtmal beantworten, gefühlt isser auch bei mir tatsächlich spürbar.

    Der "Trick" ist natürlich bei ner Tanke mit unterirdischem Tank zu tanken wenn möglich ;)


    Edit: zur Verdeutlichung... würden wir in Kilogramm rechnen wär es da in der Hinsicht egal. Aber "leider" rechnen wir alles in Volumen, und das ist eben variabel je nach Temperatur.