DSC Warnung in leichten Kurven

  • Mal ganz ehrlich, 255 ist auch eine völlig sinnfreie breite.... Unterhalb 300 PS.

    davon ab, kann der Abrollumfang tatsächlich so unterschiedlich sein, dass er sich daran stört :/

    Ich mein, da sind doch sicher einige % toleranz hinterlegt, eben um kurvenfahrten und mischbereifung zu berücksichtigen...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • War es denn wenigstens vorne und hinten das gleiche Reifen-Modell?

    Ich habe meinen E46 damals mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten und Profiltiefen auf den Achsen gekauft.

    Hinten neue Conti, vorne Michelin mit ca. 5 mm Restprofil.

    Es war die reinste Katastrophe.

    Ich habe dann noch vorne 2 neue Contis bekommen und alles wurde gut...

  • Ich hatte jetzt das erste mal diese Erfahrung.
    Hinten neue Sommerreifen (255/35/18), vorne noch für 1-2 Saison gute Reifen (225/40/18).

    Die Fahrt hat 0 Spaß gemacht.
    Mischbereifung, unterschiedliche Profiltiefe, Spurrillen, hohes Tempo. Eine sehr schlechte Kombination. Hätte mir vielleicht vorher klar sein sollen, aber war mir so nicht bewusst.

    Kann ich genau so unterschreiben!


    Habe nach vier Jahren auf der Hinterachse neue Reifen gebraucht (255/30/19). Die Vorderen (225/35/19) sahen aber noch gut aus.

    Reifen sind wieder die Nankang NS-20 geworden. (Steinigt mich, aber ich steh auf den Tyrestretch und für mein Fahrprofil reichen sie allemal!)


    In Kurven, welche ich früher zügig fahren konnte, spielt die DSC Lampe Blitzlicht.

    Dachte erst noch von wegen Trennmittel und einfahren. Aber die Reifen sind jetzt schon 500 km drauf und keine Besserung.

    Macht wirklich 0 Spaß das Auto zu fahren.

  • 255/30 und 225/35 ergeben auch nicht den selben Umfang.... Vorderrad ist 4mm Größer im Durchmesser als hinten... Was es wieder seltsam macht, dass mit halb abgefahrenen vorderreifen die Probleme auftreten...

    Da passt die 255/35 zu 225/40 Kombination schon deutlich besser,und macht trotzdem Probleme.

    Es sind eben keine Porsche oder muscle cars, wo derartige mischbereifung vom Hersteller vorgesehen ist...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Es sind eben keine Porsche oder muscle cars, wo derartige mischbereifung vom Hersteller vorgesehen ist...

    Die beliebten Styling 32, M68 oder Styling 135 sind alles als E46 spezifische Ausführungen vom Hersteller vorgesehen - z.T. sogar als Bestandteil spezieller Pakete für eine extra sportliche Ausführung - die Aussage ist meine Beurteilung nach damit nicht haltbar. Und einen Heckantriebs-Porsche vergleicht keiner ernsthaft mit einem 50%:50% ausbalancierten Standardantriebs E46. Auch wenn letztere 2001 die Porsche in der US Sportscarseries so richtig vermöbelt hat - Grüße an Boris Said und Strietzel Stuck gehen raus…


    Zur Umfangsthematik ist der TIS recht eindeutig: nicht mehr als 2mm Unterschied pro Achse und klare Vorgaben stets alle Reifen zu erneuern. Das DSC ist halt noch vom alten Schlag und braucht seine festen Rahmenbedingungen, wie möglichst gleicher Radumfang.

  • Die felge ist aber nicht gleich dem montierten Reifen. Ich bezweifle stark, dass ab werk je 255/30 19 und 225/35 19 als Kombination vorgesehen waren...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Auch nicht beim M-Paket ?

    Die einzigen 19er ab Werk gab es beim M3.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ...und da waren es 225/40R19 und 255/35R19.

    Das passt rechnerisch auch besser zusammen, als mit der 30/35 Höhen Kombination...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-