DSC Warnung in leichten Kurven

• Ja das passiert dann.
    Liegt dann an den Reifen.
    Hatte ich am 330i auch.
    Hinten mussten zwei Winterreifen neu weil da ein Nagel drin war und vorne die gingen nochmal für die 1,5 Monate.
    Da hatte ich dann auch in den Kurven DSC Eingriff sporadisch.
    Außerdem war das Auto bei kurzen lenlbewegungen auf einer geraden total unruhig.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Außerdem war das Auto bei kurzen lenlbewegungen auf einer geraden total unruhig.

genau das hab ich ja an meinem derzeit auch extrem.
    habs gestern mal drauf angelegt. bei 180 blinkt das DSC durchgängig und du glaubst du fliegst gleich ab. Nervenkitzel pur. DAS probier ich sicher nie wieder ^.-

Ich kann bis heute nicht glauben, dass das nur durch den unterschiedlichen Abrollumfang kommt. Ich kanns mir physikalisch überhaupt nicht erklären. Werde bei Gelegenheit mal durchtesten mit verschiedenen Rädern und auch die Umfänge messen usw.

edit: also nur so für die Leute die das nicht kennen. Es ist absolut unfahrbar und grenzt an Lebensmüde.
    Bis so 60-70 merkst du absolut gar nix, kannst durchn Kreisverkehr prügeln wie auf Schienen, aber dann kommts schlagartig dass du Schiffschaukel fährst. In Kombination mit Spurrillen-Such-Bereifung (aka. Mischbereifung) ist das ne ganz ganz üble Kombination.

• Es gab mal einen Thread da ging es um die unplausible Regelung des DSC's.

Meinst du den? :)
    Hast wohl auf Sommer gewechselt. :P

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Dani
    Jetzt auf Sommerreifen mit fast gleicher profiltiefe Ca 6mm ist es weg. ;)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ich hab es jedes Mal nach dem Reifenwechsel, besonders schlimm ist es immer mit der Mischbereifung zum Sommer hin. Da dauert es immer ne ganze Weile bis es wieder "gelernt" hat. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Naja, also nach 1000km rechne ich nicht mehr damit, dass sich da noch irgendetwas 'fängt' :D

Musste jetzt erstmal im DSC rumcodieren damit es nicht auch noch auf kerzengerader Strecke randaliert sobald es bisschen Uneben ist.

Es fährt sich ja auch ohne DSC scheiße, so isses ja nicht. Das DSC versucht halt die scheiße auszugleichen, was aber insgesamt nicht unbedingt ein besseres Gefühl vermittelt :'D

• Ihr macht mich hier gerade etwas schwach.

Mach dir keinen Stress. Ohne Mischbereifung und mit vier gleichen anständigen Schlappen wirst du kein Problem bekommen.
    Mein X meinte anfangs hin und wieder in schnellen Linkskurven er müsste sich einmischen, war aber nicht extrem und hat
    sich auch von alleine gelegt.

Peter

• Und ich wollte ja schon nie Mischbereifung haben. Aber dank 'nur original ist legal' beim 30er bleibt mir bei den 18ern ja keine Wahl -.-

Ich vermute halt ganz stark, dass der effektive Abrollumfang mit neuen 255 hinten und dank dem sowieso leicht negativen Sturz, schon deutlich vom vorderem abweicht. Vorne sind die Gummis halt bei 3, maximal 4mm.
    Also schon recht extrem.

Ich versteh nur echt nicht warum es so schwammig wird dadurch. Das DSC mal aussen vor, es fährt sich auch ohne einfach nur scheiße ab ner gewissen Geschwindigkeit :D