DSC Warnung in leichten Kurven

• Jo, ich kann auch durch 5 bar Luftdruck vorne den Abrollumfang angleichen, förderlich für die Gesamtfahrbarkeit ist das dennoch nicht.
    Alternativ kann ich dann auch die Vorderräder so lange mit Panzertape umwickeln bis der Abrollumfang passt. Hat dann auch den Vorteil, dass sich das Gummi quasi gar nicht mehr abnutzt :rolleyes:

Im Ernst jetzt. Nach allem was ich gelesen und erlebt hab gibts dazu bis heute keine andere Lösung irgendwie als die anderen auch noch neu zu machen.
    Ansonsten hab ich schon gelesen, dass es zumindest nicht so schlimm ist wenn wenigstens gleiche Marke vorne und hinten (ich gehe davon aus wegen der Härte der Reifenflanke), und die vorderen nicht zu alt (hart) sind.

• ich kauf gleich iwelche nachbau 32er mit 8x18 ET34 oder 35.
    dann spar ich mir damit platten, mischbereifung, geld, und ein haufen probleme. HMPF

• Also bei den Winterreifen vom 30i ist keine Mischbereifung drauf.
    Da ist vorne und hinten das gleiche drauf.
    Und trotzdem hatte ich die Symptomatik.
    Und es muss an den neuen hinten und den fast fertigen vorne gelegen haben, denn bevor ich die hinteren erneuert habe hat das DSC kein einziges mal geregelt...

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hab das Rätsel soeben gelöst. Es hat nicht mit mischbereifung und auch nicht mit der profiltiefe zu tun. Es hat schlicht und einfach damit zu tun, dass das Teil brutal zickig ist wenn vorne 'direktere' reifen drauf sind als hinten.
    Will heißen: je mehr Profiltiefe da ist, desto mehr Profil kann auch arbeiten. Je weicher die gummimischung ist eben so. Und natürlich je mehr Weichmacher noch im Gummi sind. Profilgestaltung spielt da auch mit rein natürlich.
    Ich wette Wenn ich mir jetzt hinten neue V-Profil anti Verschleiß China reifen draufmachen würde, dann wäre auch Ruhe. Trotz hinten neu und vorne alt.

Hab das eben mit ein paar konstellationen extra getestet was sich wie verträgt und was nicht.

Das ändert jetzt effektiv nichts daran, dass ich vorne neue Reifen brauche wenn ich das jetzt in den Griff bekommen will, das heißt aber im Endeffekt nächstes mal kommen hinten keine n8000 mehr drauf (die sind echt extrem weich).
    Vorne sinds halt nicht mehr ganz junge Conti Sport Contact, gefühlt steinhart das Profil.

Hab z.b. Mal die Goodyear vom 25er vorne gefahren aufm 30, und alles war gut. Er lenkt nicht mehr so direkt ein, das ist klar, aber genau das braucht er eben mit den weichen Hinterreifen.

Ich Habs jetzt erstmal so gemacht, dass ich hinten weiterhin extremen Luftdruck fahre und vorne nurnoch 2,3bar.
    Wenn jetzt die Hinterreifen noch etwas verschleißen *hust* und älter werden, dann Is alles tutti.

Das Problem taucht halt hauptsächlich bei den mischbereifungsfahrern auf.. Die anderen wechseln halt dann in gottes Namen die neueren reifen nach vorne und gut Is.

Hoffe ich konnte das jetzt ein bisschen aufklären wie und warum... Die Kiste ist einfach eine Zicke in manchen Dingen :D

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

• Ich weiß garnicht, was ihr alle habt .....

Hab am Cabrio von 17" Gleichbereifung auf 18" Mischbereifung gewechselt und kein Problem gefunden.

Mag es daran gelegen haben, dass ich vorm Wechsel die Batterie ausgebaut hatte und und diese im Keller geladen wurde.
    Entweder habe ich kein Popometer oder der Wagen fährt mit den Mischbereiften Conti Sport Contact 5 eher stabiler und sicherer. Vorher waren 17" 225er Pirelli Zottozero mit 4mm Profil drauf.

Evtl ist das Fahrwerk auch durch, so dass ich da nix mehr merke. :whistling:

• Mein 30d macht auch keinerlei Probleme;)
    Also nur Probleme haben wir ja auch nicht. Hin und wieder fällts halt auf. Gerade wenn mehrere von den Schleifern aufm Hof stehen:D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Strikeeagle der Sport Contact 5 ist sowieso ein dermaßen harter reifen (im vgl zu bspw. eagle f1 oder gar den Nexen n8000), dass es mich überhaupt nicht wundert wenn du keine Probleme hast.
    Mit den Sport Contact Hast Vmtl nichtmal Probleme wenn du vorne noch 2 und hinten 8mm hast. Einfach weil die sowieso ne eher harte gummimischung haben.

Wie gesagt hat es mit mischbereifung streng genommen überhaupt nichts zu tun.

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD