M54 Pleuellager wechseln lassen

• Wenn du eh die Ölwanne abbaust, dann schraub die Ölwanne locker und zieh die wanne ein Stück nach vorne ( so weit es geht ) schneid die Schraube ab und nimm die Ölwanne ganz ab, dann kannst du auf der Werkbank die Schraube rausfrimmeln.

So würds ich machen, weil da rumhantieren wegen der nutzlosen Schraube?

Würd ich nicht machen.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Ölwanne ist unten, so weit so gut. Jetzt fällt mir auf, dass die Kette an der Ölpumpe kaum unter Spannung steht. Wenn ich mit dem finger dagegen drücke, kann ich die kette ohne kraft etwa 1cm nach oben oder unten drücken. Ist das normal? Falls nein, was tun?

Um die schraube am Getriebe hab ich mich noch nicht gekümmert

• is tendenziell normal. die hat ja keinen spanner, also warum sollte spannung drauf sein? ;)
    Zum überspringen hat sie hoffentlich nicht genug Spiel, aber wirkliche Last ist da ja auch nicht drauf, daher haben sie sich auch den Spanner gespart nehm ich an.

• Wenn ich mit dem finger dagegen drücke, kann ich die kette ohne kraft etwa 1cm nach oben oder unten drücken. Ist das normal?

Schau mal auf youtube da gibts gute Videos. Es gibt auch nen Nachrüstskettenspanner für die Kette.

• Soooo, Feierabend für heute.

Lagerschalen sind draußen, sahen insgesamt ok aus finde ich, an der Außenseite aber doch schon abgenutzt. Dani hätte ich das Video von Sarka on the Ring nur 10 sekunden weiter geschaut, hätten die mir das auch gesagt :D Aber hey, schön Panik machen^^

Hab dann noch die Ölpumpe, die Schutzbleche für Unterboden und Pleuel, die Ölwanne und das Sieb schön mit Grillreiniger gesäubert, funktioniert super das Zeug!
    Was an mir nagt, in diesem Sieb waren einige schwarze Plastikstückchen, keine Ahnung wo die herkommen (siehe Bild). Ansonsten sah alles recht sauber aus (brauner kok, aber is ja normal) und keinerlei Abriebe oder sichtbare Späne. Die Kurbelwelle sah auch geschmeidig aus.

Neue Lagerschalen sind auch schon drin, 20nm angezogen und 70° Drehwinkel, gut is. Hoffe nur, dass nich irgendwo doof Dreck rein gerutscht ist. Sieht man ja nix da drin :P
    Morgen dann nochmal alles was ich gesäubert hab mit Druckluft auspusten und dann gehts wieder ans zusammensetzen!

Btw. sollte man die Ölwanne etwas anschleifen? Seh da etwas Rost, wo eigentlich die Dichtung drauf war.

Und Bilder:
    DSC_0999.jpgDSC_1000.jpgDSC_1001.jpgDSC_1002.jpgDSC_1003.jpgDSC_1004.jpg

• Die "plaste" Stücke können von ner alten VDD sein. Als ich meine gewechselt hab, hab ich die auch aus dem Deckel gebröselt. Da sind mir auch paar kleine Stücke in den Kopf gefallen, hab die so gut es ging raus gefischt. Beim nächsten Ölwechsel war noch mal eins dabei.

Solange es nicht so viele sind, dass sie die Ölpumpe behindern, sehe ich das nicht so kritisch.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

• Hallo liebe Leser/Leserinnen, ich habe folgendes Thema zu berichten.

Ich habe einen 325ci gekauft mit dem M54B25 Motor. Da die Laufleistung bereits 280.000km beträgt, habe ich mich entschieden die Pleuellagerschalen vorbeugend zu wechseln. Soweit alles gut, Ölwanne ab, Schrauben lösen und siehe da relativ starke Rillen! Beide Pleuellagerschalen sowohl oben als auch unten, wobei unten stärker abgenutzt ist, weisen stärkere Rillen auf. Bei visueller Untersuchung und abtasten mit dem Fingernagel konnte ich auf der Kurbelwelle keine Rillen erkennen. Alles glatt. Neue Schalen Toleranz liegt zwischen 0.023mm und 0.08mm (Mahle). Beim Abmessen mit Plastigage auf trockener Kurbelwelle mit einem Tupfen Silikonspray kam ca. 0,063mm raus. Alle Lager dann anschließend gewechselt und nur zum kurzen Test den Motor gestartet. Nachdem ich die Bilder und die Vorgehensweise einem seit 30 Jahre arbeitenden BMW Mechaniker erzählt habe, wies er mich daraufhin, dass der Motor wahrscheinlich keine 20tkm schaffen wird, da ich die Kurbelwelle nicht mitgewechselt habe und sie wahrscheinlich beschädigt ist. Jetzt frage ich hier nach weiteren Ratschlägen. Hat jemand nach einem Tausch auch so starke Rillen gesehen? Läuft der Motor immernoch?

(Auf Schale 3 ist ein Stück Papier, nicht erschrecken)

Dankeschön für's Lesen!

• Läuft der Motor immernoch?

Hallo, wie du hier siehst gibt es viele die nur die Lagerschalen gewechselt haben. Die Kurbelwelle zu wechseln ist auch nicht nötig wenn die Oberfläche nicht beschädigt ist (also auch noch maßlich im Rahmen), da hat der Gute Mann dir Mist erzählt, klar er wechselt die KW für 1,5t€ jedes mal mit. :rolleyes2:

Gut die Riefen sind jetzt nicht so schön aber wenn noch nicht in die KW eingearbeitet geht es ja noch, ansonsten sind ja alle (bis auf die oberen 3/4. Zylinder) noch bei der ersten Schicht gewesen also für die Laufleistung doch völlig in Ordnung.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Deswegen ist immer mindestens eine Seite der Lager aus einem sehr weichen Material, das sich Fremdkörper darin einbetten können. Ich habe am Kompressor vor ~50km die Pleuellager gewechselt (und nur die) und am Touring vor ~10tkm. Absolut iO und problemlos.