Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Weist du ob alles noch gut ist ?
    Und in 10tkm geht der wandler flöten oder irgendwelche druckkolben im schaltschieber Dichten nicht mehr richtig ab und dann?
    Wieder getriebe raus ?:D


    Naja jedem das seine.


    Die wandler werden instandgesetzt. Da kommen keine neuen rein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hmm laut meinen Angeboten kostet der wandler neu um die 400€ plus Steuer. Gibt auch Firmen die den reparieren, ist dann knapp 50€ günstiger.

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]



    M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

    Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;

  • Jepp, dafür war ich ja beim getriebespezi. Der Rest wurde für gut empfunden, deshalb bleibt es drin. Einfach alles neu kann jeder. Aber ob neu oder gebraucht, beim e46 fährt das Problem immer mit.

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]



    M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

    Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;

  • Hey Zusammen


    Ich habe vor 3 Wochen das neue Getriebesteuergerät von Philip aka KGB44 erhalten. Natürlich gleich ins Auto gerannt und den Bock warm gefahren. Danach wieder zurück nach Hause und das Getriebesteuergerät gewechselt und los gings.


    Leider war ich am Anfang etwas enttäuscht aber keine Angst das hat sich geändert 8o aber der Reihe nach:


    Ich fuhr also los und bemerkte ? genau gar keinen Unterschied...... Zuerst dachte ich natürlich vielleicht ist das Updaten vergessen gegangen. Bisschen enttäuscht ging ich wieder nach Hause und ins Bett.


    Aber als ich am nächsten morgen zur Arbeit fuhr bemerkte ich die Änderungen sofort. Er schaltet ca 500 U/min später besonders im 1 und 2. Gang. Was zur folge hat das er schneller Schalten kann und nicht so lange "Schleifen" lässt wie bisher :thumbsup:
    auch ist mir Aufgefallen das er nicht mehr so schnell die Gänge hin und her schaltet. Besonders zwischen dem 4. und 5. bemerkbar, wenn es nur leicht Bergauf ging (Früher schaltete er immer vom 4. in den 5. dann nach ca. 5s wieder zurück und es ging von vorne los, ich hab dann immer den Sport Gang reingemacht oder Manuell geschaltet). Im Allgemeinen schaltet er nun die Gänge viel schneller und Butterweich und nicht mehr dieses Gummiband.


    Kommen wir zum Spritverbrauch :)
    Auch da hat sich etwas merkliches getan. Ich fahre immer die selbe Arbeitsstrecke und da nun mal um 2 Uhr morgens keine Autos mehr unterwegs sind kann ich immer eine konstante Geschwindigkeit halten somit ist der Wert nicht einfach Zufall. Mein Verbrauch ging von 9.7 l/100km auf 9.1-9.0 l/100km zurück :thumbsup:


    Fazit:


    Was soll ich euch sagen außer macht es auch :P Es lohnt sich wirklich auch für den Geldbeutel und das Getriebe. Das ich am Anfang keine Änderung gemerkt habe lag wohl daran das ich wusste der Motor war warm und ich konnte einfach Gas geben ohne auf die Drehzahl zu achten. Ich möchte hier nochmals Philip danken für den tollen Service. Es hat alles reibungslos geklappt und die PN's wurden rasch und freundlich beantwortet.


    Nun wünsche ich euch einen schönen Tag und falls ihr noch Fragen habt beantworte ich sie gerne.


    Grüsse aus der Schweiz
    Gadund/Christian





  • Hallo Christian!


    Das klingt Super! Freut mich, dass du noch mehr Freude am 320i hast und hoffe auf weiterhin gute Erfahrungen. Klar ist: Zaubern kann ich nicht, aber fast 1L auf 100 km ist ja schon echt Klasse =)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Moin Moin Gemeide,


    Ich wollte hier auch mal etwas dazu schreiben.


    Ich hatte mit meinem 320d automatik (150ps) schaltprobleme. Manchmal dachte ich, willst du nicht (hoch oder runter) schalten. Wenn man aus S geschaltet hat, passierte nichts und leichte Drehzahlschwankung im kalten Zustand, zwischen 60-80 km/h.


    Laufleistung 252000km. Bei 246000km wurde das Getriebeöl bei zf gewechselt.


    Nachdem ich mich mit Phillip alias "KGB44" gesprochen hatte, war mir klar, das ich eine neue software brauche.


    Der Kontakt war sehr nett und absolut zuverlässig.


    Das neue Steuergerät war da und dann ging es sofort zum Auto. Eingebaut und los....


    Die schaltvorgänge sind absolut butterweich. Ich merke fast nichts mehr. Wenn ich auf S schalte, schaltet er automatisch ein Gang runter. Irgendwie hängt er besser am Gas und.


    Mein Fazit, super zufrieden. Ich kann es jeden nur empfehlen und ein ganz ganz großes Dankeschön an Phillip.



    Super Arbeit, super schneller zu geschickt, sehr nett, alles perfekt.



    Danke nochmal :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Tach Mädels!


    Bin im Moment, Geburtstagsbedingt, im Urlaub und kann die Anfragen nur etwas verzögert beantworten, habe hier nur "Netzsuche" oder "Edge" :(

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Herzlichen Glückwunsch Phil :)


    Eine Runde Getriebeölwechsel aufs Haus oder was :D


    Spaß beiseite, aber was den Ölwechsel betrifft, falls du das noch machst, würde ich nochmal vorbeischauen zur Sicherheit.

  • So, ich möchte auch mal wieder meinen Senf dazugeben.


    War gestern wieder bei Phil und nun läuft das Getriebe auch wieder 1A.


    Nachdem ich Ende 2013 bereits die neue Software hatte, konnte ich mit etwas besserem gewissen fahren, aber der sSporadische fehler "Wandler zu hoher Schlupf" war nicht zu 100% abgestellt. Ende 2014 dann Zu AAM in Düsseldorf, eine Empfehlung von KGB44 und Neco. Wandler gegen generalüberholten Wandler getauscht und jetzt, ja 600km später zu Phil und nochmals eine Kalibrierungsfahrt gemacht.


    So langsam bekomme ich eine Ahnung, was BMW sich unter Automatikbetrieb vorgestellt hat und wie die ZF-Automatik wirklich arbeiten kann.
    Danke Phil, für deine Zeit und Mühe, deine Tips, hinweise und Empfehlungen, jetzt läuft der 330er wieder richtig gut und wenn ich will auch sportlicher.


    Leider hat der gute Phil nur wenig Zeit, aber er geht immer noch mit viel Engagement und Leidenschaft ans Werk. :thumbup:

  • Vielen Dank. Ja, der Tag ist irgendwie immer begrenzt lang. Weiß auch nicht, wann sich das mal wieder ändert :-/

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!