Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Ist halt wie Oral Verkehr...
    Alles Geschmacksache :D
    Ich hab mein Auto jedenfalls viel zu Lieb als das ich es ständig auf so'nem Doofen Kupplungspedal Treten würde :P

  • Hattest du mir nicht sowas geschrieben?
    Na gut, wirst du ja wohl besser wissen^^


    Aber ganz ehrlich, das 5HP19 gibt es auch bei Porsche und VAG. Ist ein sehr gutes Automatik-Getriebe. Leider hat BMW es mies im E46 abgestimmt und damit den Wagen nahezu kastriert....

  • Also ich muss sagen, mit der Software vom KGB44 in Verbindung mit dem 3l D ist gibts für mich nur ein Wort für dieses Kombination: GENIAL! :thumbup:


    Die Automatik verhält sich exakt so, wie ich es mir wünsche. Eine kleine Ausnahme gibt es bei vom Verkehr aufgezwungenen 80 km/h Autobahn. Da weiß die Automatik nicht: Nehm ich den 4ten, oder doch den 5ten und schaltet rauf und runter. Aber den Ellbogen zur betonten Lässigkeit im linken Fenster mit 2 Fingern den Schalthebel auf "S" gezogen, und schon ist das alles kein Problem mehr :m0027:


    Ich genieße jeden Tag auf der A40 das geschmeidige Stopp- und Go mit einem Grinsen. Na gut, ich würde auch lieber auf ner freien BAB Gas geben. Denn auch das macht die Automatik erstaunlich gut. Mit dem Gasfuß lassen sich exakt die Schaltpunkte finden und bestimmen, macht einfach Laune :auto: Das geht dann morgens um 5:30 auf dem Weg zur Arbeit :thumbsup:


    Nur einmal, da hab ich mir einen Schalter zurück gewünscht: Letzes Jahr beim Fahrertraining bei uns um die Ecke. Irgendwie fehlt (mir) dann doch der direkte Kontakt zur Hinterachse und der geplante Driftwinkel endete schnell in mehreren 360°, was irgendwie auch doof war. Also wenn ich sowas öfter machen oder wie früher regelmäßig die Nordschleife umrunden würde, wäre Automatik kein Thema. Aber leider kommt das zu selten vor. Und im Alltag vermisse ich die Kupplung überhaupt nicht :meinung:

  • Für sowas brauchst du auch echt einen Schalter. Das Thema ist sogar mit der aktuellen 8-Gang-Automatik noch immer "schwierig", denn in dem Moment wo der Turbo Druck aufbaut, wird auch da die WÜK aktiviert. Dann geht es eigentlich schon "zu zackig" los. Wieviel hat dein 330cd jetzt runter? :)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hattest du mir nicht sowas geschrieben?
    Na gut, wirst du ja wohl besser wissen^^


    Aber ganz ehrlich, das 5HP19 gibt es auch bei Porsche und VAG. Ist ein sehr gutes Automatik-Getriebe. Leider hat BMW es mies im E46 abgestimmt und damit den Wagen nahezu kastriert....

    Kurzzeitig ja, aber der Wagen ging dann zurück. Nicht nur wegen der Automatik, sondern weil es da einfach noch mehr Ungereimtheiten gab. Jetzt bin ich zufrieden mit einem R6 Schalter Cabby unterwegs. :)

  • So, ich habe mittlerweile die neue Software von Phillip drauf und bis sehr begeistert im 320i. Wük schließt viel früher, das Gefühl mit einem CVT-Getriebe zu fahren ist weg und die Schaltpunkt findet man auch viel besser mit dem Gaspedal.


    Philipps neue Software ist nicht mehr die, die ich seit 2015 im 300Ci fahre, sondern basiert nun auf der Alpina Software und die ist so groß, dass es nicht mehr für den S-Modus reicht. Man hat jetzt nur noch Automatik oder Manuell, wobei ich den Sportmodus absolut nicht vermisse.


    Ich bin absolut zufrieden, die Wük macht sehr früh zu, was den Wandler massiv schont und ein sehr angenehmes Fahrgefühl gibt. Vorallem aber ist das Schalten kaum bemerkbar, wenn man ruhig fährt. Wenn BMW das Getriebe von Anfang an so abgestimmt hätte, wären ggf viel mehr Käufer auf Steptronik gegangen. Es war sicherlich ein Fehler, der Audi Multitronic nachzueifern, statt sich auf die Stärken des ZF 5HP19 zu besinnen.


    Im Stau ist es angenehm, bei zügiger Fahrweise frisst es nicht mehr so viel Leistung im Antriebsstrang wie ab Werk. Ich finde es toll und ich werde 2019 dem Cabrio auch das Update gönnen. Einfach, weil ich es mag, wenn beide Fahrzeuge gleichen Stand haben und sich ähnlich verhalten.

  • hat Phillip seit Late-2016 noch was geändert?
    S hab ich auch schon nicht mehr.