Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Hallo zusammen!
    Bin seid kurzem wieder stolzer BMW 330xd Fahrer :)
    Ich hab ein Problem mit meinen Automatikgetriebe. Vom 4. in den 5. Gang brummt es und ruckelt leicht. Ich vermute das es der Wandler sein könnte, bin mir aber nicht sicher.
    Von einer Werkstatt wurde mir angeboten das Getriebe zu spülen und den Schieberkasten mit Kabelbaum zu tauschen um das Problem zu lösen.


    Was meint ihr dazu? Hat jemand sowas schon gehabt und wie wurde der Fehler behoben?


    Ich hatte 2013 meinen ersten 330d gekauft mit geänderter Gereiebesoftware. Ich meine die war von eco tuning in Salzgitter. Ich war damit sehr zufrieden und würde das auch bei meinem jetzigen dreier machen lassen nur finde ich keine Adresse im Netz.
    Kann mir hier jemandem empfehlen der das macht oder hat vielleicht Herr kgb44 zeit für mich ?

  • Vom 4. in den 5. Gang brummt es und ruckelt leicht.

    Das wird der Wandler sein und da wird nichts anderes übrig bleiben, als ihn zu tauschen. Wird bei meinem Touring gerade gemacht. Billig ist's nicht ... <X

  • Dachte ich mir!


    Ich würde es ja selbst machen, aber so wie es oft ist, geht beim ersten mal mehr kaputt als man reparieren möchte .....


    Vor zwei wochen ist mir eine Drallklappe
    rausgeflogen. Auf der klappe sind zwei M3 schrauben. Eine davon steckte im Kolben und hat auf das Ventil gedrückt. Hab ich mich auch nicht ran getraut.


    Muss mal schauen wer hier in meiner Ecke das machen kann.

  • Hallo,


    mein 320d mit Automatik hat seit ich ihn habe die Angewohnheit, bei gleichbleibender Geschwindigkeit, z.B. auf der Landstraße mit 70 kmh, die Drehzahl hoch und runter zu justieren, als würde das Getriebe hoch- und runterschalten.


    Muss das so, oder was muss ich reparieren lassen? Das hier angepriesene Steuergerät würde ich auch gerne kaufen. Ich glaube nur nicht, dass das genau dieses Problem behebt. Oder was meinen die Profis?


    Kilometer: 240.000
    EZ: 06/2003


    Danke und Grüße

  • Warte einfach ab, er schaut ab und zu ins Forum und meldet sich dann bei Dir.


    Wenn akut ist, dann ist dein Getriebe meistens hinüber, da hilft dann auch Software nicht. ;)

  • hm, er hat ja selbst geschrieben, dasser immer um Geduld bittet. Bleibt wohl nur warten. Ich weiß nicht, in welchem Forum er sich sonst so rumtreibt.