Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Hab ich auf meinem 325i drauf.
    Hab den Vergleich zu OEM und Z4-SW.
    Und das sind Welten, der Wagen lässt sich richtig angenehmen und sportlich fahren.
    Der Gummiband Effekt ist weg, die Schaltzeiten passen beim tritt ins Genick wie beim cruisen, ist in jeder Situation besser als die OEM-SW.

  • Was würdet ihr bei meinem 320d Baujahr 09/2004 m57Tü (150Ps) empfehlen? Getriebe ist das GM 4G YU (Seriennummer 1425378), wenn ihr noch Angaben braucht sagt bescheid.


    :)

  • Was würdet ihr bei meinem 320d Baujahr 09/2004 m57Tü (150Ps) empfehlen? Getriebe ist das GM 4G YU (Seriennummer 1425378), wenn ihr noch Angaben braucht sagt bescheid.


    :)

    Beim Diesel kannst du mal die X3 3.0d Software testen, aber so richtig tauglich ist das nicht. Es brummt teils wie verrückt, dann muss man alle Gummilager erneuern und den Wandler noch dazu. Dem fehlen aber dann weiterhin die Torsionsdämpfer, sodass das alles Käse ist beim 4 Zylinder Diesel. Sogar beim 6 Zylinder ist es nicht wirklich perfekt. Man kann dann noch etwas rumtricksen mit Widerständen für das WÜK-Ventil, aber am Ende muss man ehrlich sein und sagen: Es taugt nicht 100%tig. Bei den Benzinern kommt auch ein Widerstand rein, aber die haben keine Probleme mit "unrundem Lauf" .

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Danke für deine schnelle Antwort KGB44
    Wie sieht das aus wo muss der Wiederstand rein gelötet werden hast du mir die Belegungsplan Nummer?
    8 Ohm habe ich oben rausgelesen stimmt das?
    Was verändert sich da ? Bzw wenn man verschiedene Wiederstände nimmt?
    Danke im Vorraus :))

  • Hallo,


    ich hatte vor geraumer Zeit mal von einem Drehzahlabfallen berichtet, wo jeder Verdacht auf das Getriebe fiel(Wandler wurde getauscht ohne Erfolg, bin mit dem Problem 30tkm gefahren). Als ich mein Motoröl neulich tauschte, hatte ich die KGE ebenfalls mitgewechselt. Das Drehzahlabfallen war danach komplett verschwunden und der Wagen lief so gut wie nie zuvor! 1 Tag später ging jedoch wieder alles von vorne los... sobald man bei 1400rpm unterwegs ist, ruckelt es und die Drehzahl spielt Kirmes..Also baute ich nochmals den KGE Filter aus und ersetzte Ihn mit einem Zyklonabscheider... Das Problem war wieder für 1 Tag verschwunden, kam dann aber wieder zurück.... Hat irgendjemand eine Idee was dies sein könnte? Bei dem Wagen wurde am Getriebe rumgeschraubt, weil jeder der Meinung war, dass dies der Auslöser sei... Es liegt ja anscheinend an der KGE! Ich habe nochmals das Video beigefügt wo das Problem ersichtlich ist..Bin für jeden Hinweis dankbar...



    Fahrzeug: 320d touring 150ps, 12/2002BJ



    youtube.com/watch?v=f6CvRbCUfrA

  • Nachdem alle, die die Softwareänderung von Philipp am Getriebesteuergerät haben durchführen lassen, so euphorisch darüber berichtet haben, musste ich das nun auch ausprobieren.


    Meine ersten Erfahrungen nach nun 80 km (davon die ersten 40 km sehr zurückhaltend, wie empfohlen) lassen mich noch nicht zu einem abschließenden Urteil kommen, ob ich mit der Modifikation weiterfahre oder zurückrüste. Ich werde noch ausgiebiger testen, kann aber schon ein paar Beobachtungen schildern.


    - das Schaltverhalten ist weiterhin als sanft zu bezeichnen, aber mit mehr Kraftschluss, d.h. direkt nach dem Gangwechsel stärkere Beschleunigung (dies zwangsläufig auf Kosten der "smoothness" im Vergleich zur Originalsoftware)


    - bei Landstraßentempo 80-90 km/h wird geringerer Verbrauch als vorher angezeigt, da WüK geschlossen


    - WüK scheint so ab 45 km/h zu schließen


    - bei Beschleunigung aus 50 km/h am Ortsausgang wird auch bei mittlerem Einsatz des Gasfußes nicht zurückgeschaltet. Wenn nach dem Ortsausgang eine Steigung folgt, dann "verhungert" man ein bisschen, weil der Motor aus 1.400 Umdrehungen im 5. Gang eben nicht viel Drehmoment hat. Hier muss im Vergleich zur Originalsoftware viel beherzter Gas gegeben werden, um das Getriebe zum Herunterschalten zu bewegen


    - insgesamt habe ich den Eindruck, dass sich das Schaltverhalten mit der Originalsoftware besser/spontaner/feiner steuern lässt, hier habe ich mit der Gaspedalstellung immer schnell und passend Schaltvorgänge auslösen können (vielleicht hilft hier noch mehr Erfahrung mit der modifizierten Software)


    - das Sportprogramm entfällt, und obwohl ich es nicht sehr oft nutze, vermisse ich es bereits. Wie im Sportprogramm die Drehzahlen hoch gehalten werden, wenn man zuvor etwas aggressiv fuhr, hat mir immer gefallen.


    - bei steilen Bergabfahrten (und davon gibt es in meiner Region viele) wird nicht zurück geschaltet. Die Abfahrt erfolgt bei ca. 1.200 U/min. Das Getriebe bleibt in höheren Gängen und setzt nicht die Motorbremse ein. Daher muss mehr gebremst werden.


    Ich kann also die uneingeschränkte Begeisterung nicht teilen, was zum Teil auch an meinem Streckenprofil (viele Steigungen und Abfahrten) liegen kann. Für ebene Strecken und für die Autobahn scheint mir die Modifikation besser zu passen.


    Ich werde nun noch ein paar Wochen testen und dann entscheiden. Momentan geht die Tendenz in Richtung Rückrüstung. Falls dann jemand ein modifiziertes Steuergerät haben möchte, werde ich es hier zum Selbstkostenpreis anbieten.


    Gegenüber der Anfangszeit 2014 hat sich der Spaß auch deutlich verteuert. Damals waren es 60 Euro, jetzt sind es 150 (+ Porto + evtl. gebrauchtes Steuergerät, falls man nicht auf das eigene so lange verzichten möchte).