Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Er meint damit, dass Eduard eine Zusatzplatine eingebaut hat :) - Ob man nun das nimmt - oder mit der Software, ist auch ein wenig Geschmackssache.



    Zu dem Steuergerät: Es kommt ein wenig auf das "Jahr" an. Die neueren ab ca. 2019 haben einen zusätzlichen Widerstand (Öltemperatur) eingebaut, weil das Offset beim ZF 5HP19 ja nicht passt. Ansonsten kann man es verbauen, wenn man vorher die Adaptionen löscht.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hallo KGB44,


    ich fahre seit ca. 3 Jahren einen E46, 320 i, 170 PS, EZ 2003, Verbrauch etwa 8,5 Ltr/100 km, aktuell 145000 km, mit GM-Automatik-Getriebe. Das Fahrzeug war ein reines Kurzstreckenauto vom Rentner mit lagen Standzeiten (4 Jahre) und vernachlässigen Ölwechseln etc. Nach anfänglichen Schaltproblemen und daher Getriebeölspülung sowie Differenzial-Ölwechsel und mehreren Touren mit einem 1500 kg Wohnwagen ist das nach ca. 2 Jahren und 35000 km Betrieb verschwunden. Mit jeder Wohnwagenfahrt wurde das Schaltverhalten besser, das hat wohl die Ventile im Getriebe richtig durchgespült. Ihrer Beschreibung nach zu urteilen funktioniert das Getriebe nun so, wie es von BMW 2003 programmiert wurde. Sehr komfortabel, alle Stufen werden wieder exakt durchgeschaltet, absolut kein Ruckeln. Aber: Der riesige Schlupf beim Einlegen der Wandlerüberbrückung im Bereich ab ca. 80 km/h und die allgemeine Trägheit stört mich sehr, gerade im Wohnwagenbetrieb. Das Getriebe zeigt mit einem Icarsoft OBD-Auslesegerät den Fehler GLUE, Getriebe-Lastüberwachung. Als ehemaliger Schaltwagenfahrer meint man immer, da schleift eine Kupplung auf Dauer, das kann nicht gut sein.
    Frage: Haben Sie noch die Möglichkeit, wenn ich eine gebrauchte Getriebesteuerung besorgen kann, diese mit der Ihrer bevorzugen SW zu laden, um damit auch in den kleineren Stufen die Wandlerüberbrückung einzuschalten? Wie wirkt sich die vermehrte Einsatz der Wandlerüberbrückung bei Wohnwagenbetrieb aus?


    Bitte um kurze Info. Wäre schön, wenn man an diesem Zustand etwas verbessern könnte.


    Vielen Dank und schönes Wochenende.


    Viele Grüße AGR20

  • Fahre in meinem 325ci jetzt auch schon einige Zeit die modifizierte Software. Trotz M54 ist bei mir allerdings das GM Getriebe verbaut, Software ist laut Phillip aber wohl "ähnlich". Getriebe verhält sich nun deutlich besser, bin sehr zufrieden :thumbup:



    Rein interessehalber hätte ich mal eine Frage an die Getriebe/Software-Spezies unter euch: Ist es technisch (oder auch softwaretechnisch) nicht möglich die WÜK deutlich mehr zu nutzen, also auch in den Fahrstufen 1 bis 3 zu schließen? Liegt es an einer dafür grundsätzlich nicht ausgelegten WÜK? ...Klar kann man bei so einem Wunsch dann die Frage stellen warum überhaupt Wandler und nicht SMG bzw. manuell, aber es würde mich einfach interessieren ob es möglich wäre bzw. warum es nicht möglich ist.


    Klar, kann man. Da kommen demnächst noch ganz andere lustige Sachen :)


    2020-09-12_210526.jpg

  • Das Problem mit der X3 Software ist halt, da stimmen sehr viele fahrzeugspezifische Parameter nicht. Das hat dann wiederum EInfluss auf einige fahrdynamische Berechnungen im Getriebsteuergerät und auch auf Kommunikation mit anderen Steuergeräten. Sowas sollte spezifisch angepaßt werden.


    2020-09-12_210920.jpg

  • Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch nicht sooo viel sagen. Ich muss erstmal gucken wo die Grenzen der Hardware und die Limits der Software liegen. Es wird aber verschiedene Optionen zur Wahl geben und die Software ist dann auch auf das jeweilige Fahrzeug passend :)


    Die Integration der Schaltpaddel zur Nutzung der manuellen Gasse ohne das man den Hebel umlegen muss ist eine denkbare Option, die Anzeige der Gänge in D und/oder S wird eine Option sein, Deaktivierung des Stog&Go Betriebs wenn man möchte, vollkommen selbst wählbare Schaltpunkte, freie Auswahl der Wandlernutzung, eventuell ein Track Mode mit deaktiviertem DSC usw. Was dann noch offen bleibt kann eventuell durch Änderungen des Programmcodes angepaßt werden ;)