Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Also man kann sowohl das GS8.60.0 als auch das GS8.60.4 bei den NFL also den M52 Motoren fahren :thumbsup:

    Jetzt muss ich nur noch mal testen ob sich die Alpina Software auch drauf spielen lässt.


    Könnte mir da jemand behilflich sein ? :m0031:

  • Also man kann die Alpina Software auch bei nem E46 mit M52 fahren.

    Dazu einfach ein neues Getriebesteuergerät auf Ebay kaufen, genauer gesagt ein GS8.60.4 damit ist der Alpina Flash dann möglich.

    Die Teilenummer des Steuergeräts ist: 7512045 (kostet so um die 30€)


    Für dem Flash ein anderes Steuergerät zu nutzen ist sowieso sinnvoll, weil man dann ohne Probleme das originale wieder

    einbauen kann und so das ganze rückgängig machen kann.

  • Ich hab mich in den letzten Wochen mit einigen Leuten unterhalten, die angeblich modifizierte Steuergeräte für Ihre ZF 5HP19 gekauft haben, mit den abenteuerlichsten Versprechungen, u.a. "Entwickler auf einem Kongress kennengelernt", Alpina als Basis genommen und "verfeinert", "Leistungssteigerung mit Kompressor endlich haltbar".


    Nunja, wir haben die Steuergeräte dann ausgelesen und gegen mein originales Steuergerät vom Alpina B3S verglichen, die Kennfelder sind zu 100% identisch!


    Die getäuschten Kunden sind zurecht verärgert und ich in gewissen Grenzen menschlich enttäuscht, da ich den Verkäufer persönlich kenne und eigentlich sehr schätze. Namen werde ich hier nicht veröffentlichen, ich denke aber es offensichtlich genug.


    Lasst euch also bitte keinen Aprilscherz andrehen, wenn euch jemand sagt er kann Getriebesteuergeräte im E46 verändern und schon gar nicht wenn der S-Modus am ZF entfernt wird, es ist einfach nur die Alpina Software mit allen Vor- und Nachteilen (siehe YouTube Videos). Es gibt für das 5HP19 aktuell niemanden der die Software wirklich anpassen kann!

  • Traurig wenn das stimmt. Wie viele Leute verarscht wurden. Aber wundert mich in einem Forum nicht, Herdentrieb....


    Erklärt auch warum die Software bei den 20i so schlecht läuft. In Kombination mit der langen Übersetzung fehlt einfach Drehmoment. Das war nie so gedacht ab Werk.


    Die Alpina Software selbst Flashen dauert keine 10 min und ist nicht schwierig.