Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Mahlzeit zusammen,


    Gestern bin ich zum ersten Mal dazu gekommen für den M54B30 eine Software für das GS20 zu schreiben, die auch für den Allradantrieb gedacht ist. Abgesehen von Problemen motorseitig (Zündaussetzer im LPG Betrieb), fährt der Wagen ähnlich gut wie der N42B20 im Compact. Wo der kleine Motor aber unter 2000rpm einfach keine Kraft hat, agiert der B30 wie gewohnt bärig.


    Im Gegensatz zum 5HP19 kann ich am GM Getriebe den Wandler aber schon deutlich früher schließen ohne daß es zu Brummgeräuschen kommt. Sprich, der Wandler ist ab ~1250rpm geregelt und ab 1500rpm geschlossen. Vermutlich geht geschlossen noch früher, das muss ich im Laufe der Zeit testen.

    Was mit absolut fasziniert, mit welcher Eleganz die Automatik am 3L fahren kann ohne daß es nervig oder laut wird.


    Zusätzlich zum XE Fahrprogramm müssen jetzt noch alle anderen Fahrmodi angepasst werden, das sollte aber halbwegs flott gehen.


    Ich bin sehr gespannt wie die anderen Versionen des M54 mit dem Getriebe harmonieren.


    Das Getriebe hat aktuell 325tkm runter und vor 400km den ersten Ölwechsel samt Filter bekommen. 😱

  • Also da kann ich gerade nichts zu 100% zu sagen, allerdings wäre vielleicht auch ne Kombination aus Kardanwelle 330d und Kardanwelle 330i(Getriebe Richtung Diff) möglich. ALPINA hatte ja die Kombination 330i Kardanwelle +330d (Getriebe Richtung Diff) Kardanwelle bei den B3 3.3 und B3S.


    Tolles Update Leinad!

  • Doch theoretisch halt Kardanwelle Kürzen lassen!(epytec macht sowas zb).

    Ich weiß ja auch nicht welcher Teil die 45 länger ist...aber grundsätzlich ist das kein Hindernis.

    Da die Radstände gleich sind und die Position vom Mittellager auch muss es ja das vordere Ende sein also Getriebe zum Mittellager.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.