Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • mich würde wundern das im 328er das gs8.60.4 lief...

    Da ist das GS8.60.2 drinnen gewesen. Allerdings habe ich mir mal zu Testzwecken nen GS8.60.2 und GS8.60.4 gekauft. Man kann das GS8.60.4 einfach einbauen das läuft ohne Probleme und Anfangs, als die Alpinasoftware noch nicht auf dem GS8.60.4 gewesen ist hatte ich das Gefühl, dass die ori. Software auf dem GS8.60.4 um einiges besser war als die vom GS8.60.2 :/

  • Grundsätzlich, unter dem wissen das ein ZF5HP19 und ein ZF5HP18( falls der 328er ein ZF5HP18 noch hat, andernfallshat er ein 5hp19 und die Mechanik ist idem) kaum Unterschiede Aufweisen, könnte das sogar funktionieren. Für mich war es einfach nicht sicher ob die Software mit dem Rest vom Auto(ECU aka DME oder ABS und co) läuft, aber sehr schön zu sehen/zu wissen!

  • Für mich war es einfach nicht sicher ob die Software mit dem Rest vom Auto(ECU aka DME oder ABS und co) läuft

    Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Am anfang hat alles pefekt funktioniert nachdem ich den Alpina Flash durchgeführt habe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Adaptionswerte dann mit der Zeit nicht ganz passen(ca.5000km), da der Wandler jetzt nicht immer direckt komplett zu ist. Beim beschleunigen bracht er ca. 1 sek bis er zu ist und die leistung weiter giebt. Da habe ich aber auch noch nicht weiter nach dem Fehler gesucht. Bei den ersten 1000km war das Problem allerdings nicht vorhanen.

  • Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Am anfang hat alles pefekt funktioniert nachdem ich den Alpina Flash durchgeführt habe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Adaptionswerte dann mit der Zeit nicht ganz passen(ca.5000km), da der Wandler jetzt nicht immer direckt komplett zu ist. Beim beschleunigen bracht er ca. 1 sek bis er zu ist und die leistung weiter giebt. Da habe ich aber auch noch nicht weiter nach dem Fehler gesucht. Bei den ersten 1000km war das Problem allerdings nicht vorhanen.

    Dann lösch doch testweise die Adaptionen

  • Dann lösch doch testweise die Adaptionen

    Ja da bin ich noch nicht dazu gekommen :wacko:

    Außerdem steht der Wagen mommentan noch wegen Karosseriearbeiten, also mit Testfahrt ist das auch nix ;(

  • Gestern (Abend) war ein sehr guter Tag, viel geschafft und viel entdeckt. Eine für mich sehr wichtige Änderung konnte gestern umgesetzt werden, ich nenne sie Mal "Brake Support".


    Dabei schaltet das Getriebe im Schubbetrieb mit betätigtem Bremspedal jetzt knackig die Gänge runter. Das entlastet nicht nur die Bremse und nutzt die Motorbremse, in einer der nächsten Anpassungen könnte das Getriebe dabei auch Zwischengas anfordern 🤩 In Verbindung mit im Motorsteuergerät aktiviertem Pop&Bang (Schubknallen) würde das für eine herrliche Klangkulisse sorgen 🎉 und ja, ich stehe leider auf so einen Scheiss 🙈🎉🤩 über die Umsetzung muss ich mir noch Gedanken machen, vor allem wie man die MS4* dazu bekommt diese Anforderung zu akzeptieren. Aber auch das ist lösbar.


    Dann fehlt nur noch der Lunatic Mode in M und ich bin wunschlos glücklich.

    Hallo,

    Erstmal vielen Dank Leinad78 für all die Mühe und Arbeit die du dir mit dem "Projekt" machst...
    Meinst du es ist möglich, das Rev-Match (Zwischengas) und Schubknallen über einen Schalter zu aktivieren? Z.b. die Sporttaste vom M3 im Schaltzentrum

  • Also rev match wäre klasse, weil ich denke dass das Motor wie Getriebe schont, besonders durch die zu heute gesehen großen Gangsprünge.


    Schubknallen mag ich aus mehreren Gründen nicht: find es übertrieben und unpassend zu so nem "Understatement/Gentleman" Motor wie dem M54, klingt für mich einfach nur Kacke, sind ja lang aus Zeiten von KE Raus und vor allem beim fragilen M54 Kat würde ich mich tunlichst vorsehen das zu machen. Sei froh wenn der ohne schubknallen schon nicht zerfällt. Dadurch dass das drecksding kein Unterflurkat ist muss man dann oem als Ersatz nehmen weil zb nen HJS zum Tausch kann man knicken....ich würde es auf jeden Fall nicht machen.

  • Ich hab Stahlkats in Reserve 😉 und auch am Cabrio über Jahre hinweg ohne Probleme "Timered Pops" gefahren, da geht erst was kaputt wenn man Launch Control mit Zündunterbrechung fährt, deswegen ist die auch noch offiziell verfügbar.