Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • S-Modus = +50 PS.

    Der war gut :D


    Spaß beiseite: Ich fahre zu ca. 70% im S-Modus, aber nur, weil mir der D-Modus zu phlegmatisch reagiert.

    Das heißt, wenn der D-Modus entsprechend optimiert ist, benötige ich auch keinen S-Modus mehr.


    Wenn der S-Modus wegfällt, käme man dann direkt vom D- in den M-Modus unter Beibehaltung des aktuellen Ganges?

    (Also nicht wie bisher erst von D nach S, bevor man durch Hoch- oder Runterschalten in den M-Modus kommt)


    Ganganzeige im Display im D-Modus (z. B. "D 3") wäre noch Klasse 8)

  • Hast du ein GM oder ZF-Getriebe?

    Bei ZF bleibt dir erstmal nichts anderes als Alpina-SW (nicht perfekt im 330CiA, aber besser als OEM mMn.)

    Bei GM musst halt dich mal mit Leinad unterhalten, da geht halt viel mit individueller Anpassung (bei ihm).

  • Hast du ein GM oder ZF-Getriebe?

    GM-Getriebe.


    Daher warte ich ja gespannt darauf, bis Leinad seine Optimierung abgeschlossen hat.

    Habe mir vorsorglich schon ein zweites Siemens GS20 besorgt :)

  • Also irgendwie denke ich haben einige nicht verstanden das mit Leinads Programmierung der Dneu Modus zu einer ziemlich perfekten Symbiose aus Dalt und Salt....


    Ich persönlich fahre nun schon länger mit der B3S software und finde nicht das ich den alten S Modus der das Getriebe noch schärfer machen würde vermisse. Ja ich weiß Alpina hat schon eine Art S Modus mit dem Willen so schnell wie möglich die höchste Gangstufe zu erreichen und den Wandler dabei so früh wie möglich zu schließen, aber trotzdem ist es für mich ein ziemlich normales Fahrgefühl. Ich finde den M Modus viel praktischer. Wenn ich mit dem bloßen Auge eine gute Gelegenheit zum Überholen in einer gewissen Distanz vor mir erkenne, schalte ich zu meinem Wunschzeitpunkt runter (1-2 Gänge) und kann mich fest auf den Schub und das Verhalten einstellen das dann kommt, genauso wie die Möglichkeit, bergab nach meinen Wünschen per Gangwahl die Motorbremse zu nutzen.


    Genau das fände ich persönlich sinnvoll. Was mir fehlt und ein Cruisen in D noch angenehmer machen würde, wäre wie bei den modernen ZFs, einmal am Schaltpaddle nen Gang runter,dann überholen und nach x Minuten geht das Auto aus "M" wieder in "D"...

  • Deswegen empfehle ich sehr eindringlich die Nachrüstung der Schaltpaddel. Ab und an schalte ich auch gerne Mal selber, aber 95% der Zeit läuft der Wagen auf D.


    D1-5 geht leider nicht, das hat BMW nicht vorgesehen und dazu müsste der Tacho Code geändert werden. Das kann aktuell keiner.


    Was aber geht ist die Ganganzeige statt D. Also S1-5 nur ohne S.


    Ich teste Mal ob es real Unterschiede in der Schaltgeschwindigkeit zwischen D und S gibt, wenn ja kann man die Unterschiede sicherlich portieren.


    Der Alpina Mod (S entfällt komplett) ist auf Wunsch natürlich auch möglich. Ob der Gang dann bleiben soll oder einen niedrigeren kann ich frei konfigurieren.

  • D1-5 geht leider nicht ...

    Nicht weiter schlimm, war nur so 'ne spontane Idee.


    Wenn ich es mir recht überlege, würde ich im D-Modus die bisherige Anzeige "D" sogar beibehalten wollen.

    Falls mal jemand anderes den Wagen fährt, bleiben Irritationen bei der A/T-Bedienung ausgeschlossen, weil man im Display deutlicher erkennen kann, ob man im D- oder M-Modus ist.

  • Leinad aber ich liege ja trotzdem noch damit richtig, wenn man das Schaltpaddle nutzt dann geht es nicht ohne im S/M Modus zu sein oder? Also ein Schalten in D ist mit GM5 nicht möglich?...


    Ne kannst einfach während der Fahrt in D entweder + oder - und das Getriebe geht dann direkt in M.

  • in M und schaltet?


    Ich meine mich recht zu erinnern, dass der original b3s den ich mal gefahren bin, darauf hin nicht reagiert hat...wann schaltet der denn dann von M wieder in D wo der Schalthebel noch auf D steht?