E46 oder E90?

• Über Honda kann ich jetzt nicht viel sagen, aber Toyota und Mazda bauen sehr robuste und zuverlässige Autos. Rückrufe haben alle Hersteller....
    Auch wenn jetzt viele den Kopf schütteln, aber Opel baut seit einigen Jahren auch wieder sehr gute und zuverlässige Autos, ohne Rostprobleme.
    Es ist nur das Image aus alten Tagen, welches ihnen noch anhaftet.

Abstand nehmen würde ich von Franzosen und Italienern.

Und wenn es BMW sein MUSS, dann würde ich mir vermutlich eher einen frischeren 1er BMW mit Turbo kaufen und nicht so nen alten E46.

Bildquelle: Wikipedia

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/BMW_123d_Coup%C3%A9_Sportpaket_BMW_Performance_%28E82%29_rear-2_20100914.jpg]

• Turbo schön und recht, ich seh die Dinger eher skeptisch. Lieber Hubraum und keinen Turbo ;) Turbo = teuer wenn verreckt, fährt sich aber geil :)

Italiener sind rechte zicken. Meine Mutter mit nagelneuem Punto, kurz nach Garantieende schon der zweite Auspuff durchgerostet :)
    Kumpel mit Alfa GT V6, hats schön nen Bolzen im Diff zerlegt der auch noch ein Loch ins Diffgehäuse geschlagen hat, einfach weil zu dünn bemessen. Sein voriger 2L 160PS Alfa GT hat noch nichtmal die 100000km erreicht, Ölfresser, schlimmer gequalmt als ein Traktor, wahrscheinlich Kolbenringe durch.

Mazda aber nicht die erste Serie vom 6er, Opel von früher lässt grüßen ;) Und Opel an sich, Kollege meinte dass die Turbomotoren auch gern Turbos vernichten. Warum solls denen anders gehen als den 320d fahreren :D

Die beiden Beispiele von mir (Honda und Toyota) sind beides Autos von 2003.

Hatte mir schon überelegt nen guten alten W124 Benz T-Modell zu holen :D Die halten wenigstens ewig ;)

Wieviel Kilometer fährst du eigentlich so im Jahr? Also ich hab mal selbst ein paar Berechnungen angestellt, komme immer wieder drauf dass der 320d trotz minimal teurerer Versicherung und 308€ Steuern über alles gesehen bei meinen 20000km im Jahr über 1000€ billiger zu fahren ist, mal Reparatueren außen vor. So ein defekter Turbo versaut die ganze schönrechnerei ;)

• Ich kann auch aus Erfahrung sagen, daß es das problemlose Auto nicht (mehr) gibt bzw. geben kann. Allein schon wegen dem ganzen Elektronikmist, immer mehr technische Spielereien um den Verbrauch zumindest auf dem Papier zu senken, etc. p.p. Die Idee mit dem W124 ist gut. Leider gibt es kaum noch gute Exemplare zu vernünftigen Preisen v.a. T's und oft ohne Airbags. Aber auch hier nagt irgendwann der Zahn der Zeit. Den alten, aber für die Ewigkeit gebauten Dieseln wurde durch den Ökoplakettenwahn der Gar ausgemacht.

Ich habe mich in den letzten 20 Jahren durch die Hersteller gehangelt. Angefangen bei VW (mit Golf II und III, Polo hatte ich keine größeren Probleme, über Audi (80 Cabrio: Getriebeschaden, Lenkgetriebe, u.a. unter 100 TKM; A6 Avant: ständig Probleme mit dem Fahrwerk, Elektronik und schlußendlich Turboschaden für 1.000€) hin zu Mercedes (2x C-Klasse, E-Klasse: Rost, Rost, Rost, Fahrwerksprobleme, Elektronik) bis nun zu BMW. Der 330 ist bisher mein problemlosestes (Alltags-)Auto. Nicht ganz fehlerfrei, aber alles im Rahmen (Zentralverriegelungs-Steuergerät, Achsmanschette und als Folgeschaden Antriebswelle). Der gute alte Z3 aus 97 macht gar keine Probleme sondern nur Spaß (wird aber auch nur ein paar Tausend km im Jahr bei Sonnenschein bewegt).
    Seit einem Jahr haben wir als "USA-Fans" noch einen Dodge für meine Frau. Auch problemlos, bis auf das Mercedes-Getriebe, dessen Steuergerät sich, zum Glück in der Garantiezeit, verabschiedet hat. Ich hab so das Gefühl die deutsche Motorpresse wird kräftig von den deutschen Herstellern "gesponsert" und Exoten auch aus den USA zu unrecht schlecht geredet. Wenn ein Audi im Test 10 Liter frist ist das sportlich, wenn das ein Cadillac verbraucht, ists ein Spritfresser per se - kommt ja aus den USA... X(
    Wird in einem BMW billigstes Plastik verbaut, wird das gar nicht erwähnt, macht das ein ausländischer Hersteller ist das eine "Billig-Plastikwüste".

Ich muss sagen positiv überrascht bin ich von Renault. Wir haben die bei uns in der Firma als Dienstfahrzeuge. Die lassen sich richtig gut fahren, sind sparsam und kosten fast nur die Hälfte wie ein deutsches "Premiumprodukt". Für 25 T€ bekommt man dort noch ein gut ausgestattetes geräumiges Auto. Wenn ich z.B. im Mercedes-Autohaus gucke, da stehen C-Klassen rum mit irgendwelchen "Luftpumpenmotoren" 180, 200 und kosten mal schnell 50-60 Tsd. Euro... :thumbdown:

So ein 1er Coupé find ich auch geil. Nur wird man da wohl nichts Gescheites zu einem vergleichbaren Preis bekommen. Und mehr als 2 Passagiere ist da wohl auch nicht drin.

Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

2 Mal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

• Sooo gestern hab ich mir nen 3er zugelegt... Ist zwar n Pampersbomber geworden aber egal, hat sonst alles gepasst... N Coupé oder ne Limousine hätte mir n bisschen besser gefallen, aber was Solls ;)...

Daten:

320i
    95000 km
    Ez 10/2004
    2 Vorbesitzer
    Automatik

Ausstattung:

PDC, klimaautomatik, Schiebedach, sitzheizung, tempomat, regensensor, mittelarmlehne, 8-fach bereift,...

Hoff dass alles soweit passt und ich kein Griff ins Klo gemacht habe... Hab eig aber n ganz gutes Gefühl, hatte mein Mechaniker dabei der die Kiste mal mit m Auslesegerät durchgecheckt hat und mit m Lackprüfer rangegangen ist... Ansonsten, Rost hatte er garkein und steht echt gepflegt da...