Original Bremsscheiben mit ATE Ceramic Belägen verzogen?

  • Hallo alle zusammen,
    nun geht es wieder um das leidige Thema Bremsen und Lenkrad wackeln.
    Als ich meinen BMW gekauft hatte, hatte ich schon das Problem, dass die Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten am wackeln waren, mann sollte noch erwähnen dass die Beläge und die Scheiben NEUWERTIG waren, leider keine BMW Original Teile.


    Ich hatte mich dann letztendlich dazu entschlossen die komplette Bremsanlage an der VA zu überholen. Neue Scheiben von BMW direkt in Verbindung mit ATE Ceramic Beläge. SO weit so gut, alles sauber eingbaut, Aufnahmen blank gemacht, usw...
    Das Bremsenwackeln war danach wirklich weg.
    Gut 1 Jahr später ist es wieder da, schlimmer denn je. Die Bremsanlage hat in diesem Jahr ca. 10tkm gelaufen, ich war auf keiner Rennstrecke, und ich hatte keine Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten.


    Auto steht meist 1-2 Wochen am Stück, wenn ich dann mal fahre, Fahre ich sehr vorausschauend, und bei der Verkehrsdichte bei uns ist meistens auch keine stärkere Bremsung notwendig.
    Fals ich dann doch mal freie Bahn habe und ich muss aus Über 200km/h verzögern, beginnt das Problem.


    Das Bremsnewackeln kommt erst bei Geschwindigkeiten von über 100km/h und erst wenn die Scheiben warm sind.


    Auto war erst beim TÜV, Hydrolager sind neu, restliche Gelenke sollten i.o. sein.


    Wie würdet ihr weiter vorgehen? An BMW wenden? die werden sich da auch raus reden, da keine Original Beläge verbaut sind :S
    Negativen Einfluss wird wohl auch die hohe Standzeit sein, wo die Scheiben vor sich hin gammeln ;(


    Anbei ein Bild der Bremsscheibenoberfläche:



    Gruß Andy

  • Ehrlich gesagt muss ich zugeben, das ich nicht weiss, was das genau für eine Scheibe ist, die orginale von BMW.


    Allerdings ist es nichts neues, das die ATE Ceramic Beläge beim E 46 (teils auch anderen Fahrzeugen) in gewissen Kombinationen Probleme machen --> Besonders deines, des Rubbelns. Z.b. habe ich häufig das schon in der Kombi ATE PowerDisc und ATE Ceramic Belägen gehört, auch dort trat das wohl immer erst nach einer Gewissen Zeit auf. Ich würde sagen, entweder du nimmst dir nochmal normale Beläge in die Hand und probierst es damit oder machst halt alles neu, also Scheibe und Beläge oder musst mit dem Rubbeln so lange leben, bis die Scheibe hin ist. Bzw. haste dir die Scheibe denn mal genauer Angeschaut, vllt. ist die auch einfach durch

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

  • Erstmal Scheibenschlag messen, vielleicht hat es doch ne andere Ursache. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    ..bei den originalen ATE Bremsscheiben in Verbindung mit Ceramic Beläge kommt es sehr selten zu Problemen;


    BMW original Bremsscheiben in Verbindung mit Ceramic Belägen würde ich nicht verwenden!


    hier die Vergleichsliste


    Mfg


    Meister Lott

  • Moin
    ich hab jetzt die ATE Power Disc Scheiben mit normalen ATE Belägen und bin voll zufrieden mit der Kombination.

  • BMW original Bremsscheiben in Verbindung mit Ceramic Belägen würde ich nicht verwenden!


    Und warum genau nicht? Worin besteht denn der elementare Unterschied zwischen BMW Originalscheiben und ATE Originalscheiben?


    @Andy90
    Das klingt mir nicht nach verzogenen Scheiben. Wenn die Scheiben krumm wären, dann auch bei 80km/h im kalten Zustand. Krumm ist krumm und flattert immer. Klingt für mich eher nach HotSpots, mit denen du zu kämpfen hast.

  • BMW Original Scheiben werden in Berlin eigens von BMW hergestellt, nicht wie fälschlicher Weise behauptet von ATE.
    Bremsbeläge wiederum von ATE/Jurid.
    Elementare unterschied, keine Ahnung, musst die jeweiligen Hersteller fragen :D


    http://www.bmwgroup.com/d/0_0_…tandorte/werk_berlin.html


    "[...] So wurden 2013 über 6 Mio. Bremsscheiben für alle BMW Serien-Automobilmodelle gefertigt."

  • Hey,
    so ich war heute beim Freundlichen :D . Als erstes hatte er sofort erwähnt, bevor er sich die Scheiben angesehen hatte, dass Garantie und Kulanz wohl nicht mehr in Frage kommne, da die Scheiben ja inordnung waren und der Fehler erst jetzt auftritt.


    Ausage vom Freundlichen: " Standplatten, ganz klarer Standschaden, könnte man versuchen weg zu Bremsen, wenn das nicht geht einmal neu"


    Also gut, ich war danach noch auf der Autobahn, abgesehn davon das mein Verbrauch mal wieder ins Astronimsche angestiegen ist ( Express Zuschlag :thumbsup: ) und dass meine Felgen jetzt aussehen wie die Sau, hat sich gar nichts geändert...


    Feheler tritt wie bereits beschrieben erst bei warmer Bremsanlage auf.


    Ich kann das nicht glauben, dass die Scheiben allein durch Flugrost solche Standschäden bekommen sollen. Für mich sieht das eher so aus, als ob der Belag nicht sauber auf der ganze Fläche anliegt...


    Wie soll ich den Scheibenschlag messen?


    Ich hab noch einmal aktuelle Fotos vom Zustand der Scheiben angehängt


    Gruß Andy

  • Find ja gut dass jemand mal so ne nette Liste angefertigt hat die Meister Lott da eingefügt hat, aber kann es sein dass da die Ceramic Beläge gar nicht aufgeführt sind? Sollte mal erneuert werden ;)


    Hab grad ein ähnliches Problem an der HA, Ende April Zimmermann Serienscheiben mit Ceramic-Belägen eingebaut, läuft an sich normal nur beim starken Bremsen aus höherer Geschwindikgeit hört es sich etwas komisch an. Bins aber langsam leid an jeder Ecke rumzubasteln, der BMW macht mich noch Kirre.

  • Schön blau gebremst die Scheiben, die haben ordentlich Temperatur bekommen. Würde mich wahrlich nicht wundern wenn die krumm sind. :)


    Scheibenschlag mißt man mit einer Messuhr und einem passenden Magnethalter. Da müssen nur die Felgen runter. :)


    Edit fragt noch ob du dir sicher bist das die Bremse freigängig ist?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()