Ich habe auch noch eine Frage zum Thema.
Sind die e46 (angenommen im guten optischen sowie technischen Zustand) wirklich so Reparatur-/Wartungsintensiv?
Ich meine alle 1-3 Monate irgendwas zu ersetzen wäre schon heftig.
Fahre derzeit noch einen Corsa B von 96 mit ca. 160k KM und der läuft immer noch.
Ist es auf die Technik zurückzuführen? Der Corsa hat ja wirklich null Komfort/Ausstattung als das da was kaputt gehen könnte.
Oder woran liegt es? Die Motoren (6 Zylinder) sind ja robust und ab FL sind ja die meisten Kinderkrankheiten auch Vergangenheit.
Was kostet ein 3er? Student sucht kaufberatung
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Naja ganz so pauschal kann man das nicht beantworten
Fahrwerk kann mal was ungeplantes kommen, ebenso das irgendwas am Motor sifft oder die Elektik meckert.
Da steckt man nicht immer drinIch fahre neber dem BMW nen Nissan Note Bj 06 mit knapp 97k km. Defekte bisher: 0,0%
Davor hatte ich nen 96er Micra und einmal im Jahr konnte man 250€ in die Hand nehmen für Reparaturen
Und anfallen kann bei nem "älteren" Fahrzeug wie dem E46 immer was -
Auch beim FL sind noch genügend Krankheiten vorhanden die einen Nichtschrauber in der Ruin trieben können.
Zum Beispiel Querlenker oder gebrochene Federn. Für einen ders kann ein Klacks und ein paar Euros, wenn man
es nicht kann, kann man wenigstens für die meisten Sachen in eine freie Werkstatt gehen, das wird wenigstens
billiger als bei der Niederlassung.
Auf die Steurkette sollte man auch achten, eventuell vorbeugend den Spanner wechseln.
Wenn man da was verbummelt wirds teuer oder sogar unwirtschaftlich zum reparieren.
Fehlersuche ohne Diagnosegerätschaften kann auch gut Geld kosten.
Der E46 ist halt trotz seines Alters immernoch kein billiges Auto und wer hier sein Pulver nur für die
Anschaffung verschiesst, steht hinterher unter Umständen doof da.
Das trifft zwar grundsätzlich auf jedes Auto zu, aber der E46 ist eben nicht billig zu reparieren wenn man fremde Hilfe braucht.Peter
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Also grade die E46 Compact sind doch eher weniger gefragt und sollten für das Budget schon langsam drin sein.
318i Compact und dann passt das
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E36 compact kriegt man auch schon sehr günstig z.b. als 316 und da müssen dann auch nicht mehr als 2,5 tausend dran glauben und im Gegensatz zum N Motor im e46 ist dieser auch Robust, nur nicht den 105Ps nehmen
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Ich bleib dabei, dass er in 2 Jahren, sobald er seinen Master hat und gut was verdient, mindestens n 325er will und dann wird er froh sein, wenn er die 4k noch auf der hohen Kante hat Oder zur Not für die Wohnung etc. Jetzt was halbes und in 2 Jahren was halbes oder eben jetzt nix und in 2 Jahren dann was geiles ;D
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stimme dem checker zu jetzt was billiges und dafür in 2-3 Jahren mit etwas mehr Geld einen richtig schönen Wagen
Bin selbst 5 Jahre lang Corsa B gefahren und hab mich umso mehr gefreut BMW fahren zu können -
Also ich denke da anders..
Kauf dir direkt was ordentliches... Für 5k kriegt man auch schon locker vfl e46 coupes...
Guck nach 320ci oder 325ci...Warum soll er jetzt 2 jahre ne schrottkarre fahren?
Man lebt doch in der Gegenwart... Und ihr tut ja so als ob er nachm Bachelor/Master sofort nen job findet und richtig kohle hat
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Naja mehr als jetzt hat er auf jeden Fall Als Student kommt nich viel rein, und wenn dann alles für den Unterhalt drauf geht, isses au net schön
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Habe ich hier irgendwo anders schon mal geschrieben, aber ich rate jedem, der auf seinen Geldbeutel achten muss/möchte, von einem E46 ab.
Der E46 ist ein teures Auto, weil er in die Jahre kommt/gekommen ist und Reparaturen immer anfallen. Selbst wenn man ein solides Auto ohne Reparaturstau hat, kommen immer Kleinigkeiten und die summieren sich auch.
Der Benzinverbrauch ist auch nicht mehr zeitgemäss. Egal ob 4- oder 6-Zylinder. Vom Diesel fange ich erst gar nicht an. Die meisten Diesel haben nur eine gelbe Plakette, hohe Steuer und so ein Turbo kann schnell ins Geld gehen.Auch die Versicherung ist teuer.
Ich würde es mir gut überlegen und lieber auf eine anderes/günstigeres Fahrzeug setzen. Besonders im Studium.