Was kostet ein 3er? Student sucht kaufberatung

  • Ich habe auch noch eine Frage zum Thema.
    Sind die e46 (angenommen im guten optischen sowie technischen Zustand) wirklich so Reparatur-/Wartungsintensiv?
    Ich meine alle 1-3 Monate irgendwas zu ersetzen wäre schon heftig.
    Fahre derzeit noch einen Corsa B von 96 mit ca. 160k KM und der läuft immer noch.
    Ist es auf die Technik zurückzuführen? Der Corsa hat ja wirklich null Komfort/Ausstattung als das da was kaputt gehen könnte.
    Oder woran liegt es? Die Motoren (6 Zylinder) sind ja robust und ab FL sind ja die meisten Kinderkrankheiten auch Vergangenheit.

  • Naja ganz so pauschal kann man das nicht beantworten :wacko:
    Fahrwerk kann mal was ungeplantes kommen, ebenso das irgendwas am Motor sifft oder die Elektik meckert.
    Da steckt man nicht immer drin :evil:


    Ich fahre neber dem BMW nen Nissan Note Bj 06 mit knapp 97k km. Defekte bisher: 0,0% :thumbsup:
    Davor hatte ich nen 96er Micra und einmal im Jahr konnte man 250€ in die Hand nehmen für Reparaturen :S


    Und anfallen kann bei nem "älteren" Fahrzeug wie dem E46 immer was :|

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

  • Auch beim FL sind noch genügend Krankheiten vorhanden die einen Nichtschrauber in der Ruin trieben können.
    Zum Beispiel Querlenker oder gebrochene Federn. Für einen ders kann ein Klacks und ein paar Euros, wenn man
    es nicht kann, kann man wenigstens für die meisten Sachen in eine freie Werkstatt gehen, das wird wenigstens
    billiger als bei der Niederlassung.
    Auf die Steurkette sollte man auch achten, eventuell vorbeugend den Spanner wechseln.
    Wenn man da was verbummelt wirds teuer oder sogar unwirtschaftlich zum reparieren.
    Fehlersuche ohne Diagnosegerätschaften kann auch gut Geld kosten.
    Der E46 ist halt trotz seines Alters immernoch kein billiges Auto und wer hier sein Pulver nur für die
    Anschaffung verschiesst, steht hinterher unter Umständen doof da.
    Das trifft zwar grundsätzlich auf jedes Auto zu, aber der E46 ist eben nicht billig zu reparieren wenn man fremde Hilfe braucht.


    Peter

  • E36 compact kriegt man auch schon sehr günstig z.b. als 316 und da müssen dann auch nicht mehr als 2,5 tausend dran glauben und im Gegensatz zum N Motor im e46 ist dieser auch Robust, nur nicht den 105Ps nehmen

  • Ich bleib dabei, dass er in 2 Jahren, sobald er seinen Master hat und gut was verdient, mindestens n 325er will und dann wird er froh sein, wenn er die 4k noch auf der hohen Kante hat ;) Oder zur Not für die Wohnung etc. :D Jetzt was halbes und in 2 Jahren was halbes oder eben jetzt nix und in 2 Jahren dann was geiles ;D

  • Also ich denke da anders..


    Kauf dir direkt was ordentliches... Für 5k kriegt man auch schon locker vfl e46 coupes...
    Guck nach 320ci oder 325ci...


    Warum soll er jetzt 2 jahre ne schrottkarre fahren?


    Man lebt doch in der Gegenwart... Und ihr tut ja so als ob er nachm Bachelor/Master sofort nen job findet und richtig kohle hat :D

  • Habe ich hier irgendwo anders schon mal geschrieben, aber ich rate jedem, der auf seinen Geldbeutel achten muss/möchte, von einem E46 ab.
    Der E46 ist ein teures Auto, weil er in die Jahre kommt/gekommen ist und Reparaturen immer anfallen. Selbst wenn man ein solides Auto ohne Reparaturstau hat, kommen immer Kleinigkeiten und die summieren sich auch.
    Der Benzinverbrauch ist auch nicht mehr zeitgemäss. Egal ob 4- oder 6-Zylinder. Vom Diesel fange ich erst gar nicht an. Die meisten Diesel haben nur eine gelbe Plakette, hohe Steuer und so ein Turbo kann schnell ins Geld gehen.


    Auch die Versicherung ist teuer.


    Ich würde es mir gut überlegen und lieber auf eine anderes/günstigeres Fahrzeug setzen. Besonders im Studium.