Tagesfahrlicht programmiert, Probleme beim Tüv

  • Dann setz dich mal ins Auto wenn einer hinter dir mit Fernlicht rumfährt...
    Auch wenn es gedimmt ist, es leuchtet einfach zu sehr nach oben und blendet deshalb. Daran ist absolut nichts subjektiv zu sehen...das ist reine Physik!


    ich kurv berfsmässig viel in und um kaiserslautern und spangdalem rum und seh dort ne ganze menge original e46 oder neues modelle rumfahren. keines davon blendet nur halb so dolle wie das gepimpte fernlicht der euro-autos.


    also doch nich nur physik. ;)

  • Ich seh ja schon auf dem Bild, wie es blendet :D
    Iwi is der Thread hier witzlos, denn solange, wie hier kein Physiker vorrechnet, wie viel Licht tatsächlich beim Fahrer im Auto ankommt - im Vergleich zu Abblendlicht (nämlich kein direktes) und vollem Fernlicht (alles), wird das hier wohl immer ne Diskussion bleiben xD
    Zu wissen, dass etwas illegal ist oder nicht erlaubt, und es dennoch zu verwenden, mit dem Risiko im Hinterkopf erwischt zu werden, ist etwas anderes, also sich selbst einzureden, dass es wohl nciht illegal sein könne - "Warum denn au? Blendet doch net!".
    Wenn ich mir Angel Eyes einbaue, dann blende ich keine anderen Leute damit, sondern erlösche lediglich das Prüfzeichen meiner Scheinwerfer. So kann selbst die Polizei, die direkt vor mir fährt, womöglich gar nichts davon mitkriegen.
    So jetzt blende du mit deinem Fernlicht mal das Polizeiauto vor dir :D (Hatte in der Woche 3 mal ein Polizeiauto vor mir UND Angel Eyes^^) Wo werden die wohl eher anhalten :D


    Um deine Frage zu beantworten (wenn ich se noch richtig im Kopf hab, bin zu faul nachzuschauen):
    Gedimmtes FL als TFL IST nicht erlaubt, ob es für dich logisch erscheint oder nicht. Der Prüfer kann und MUSS darauf bestehen, diesen Mangel zu beheben, sonst macht er einen Fehler und ist bei einer Kontrolle selbst dran.
    Wenn du denn Prüfer also nicht persönlich kennst und Ärger vermeiden willst: Am Abend vorher mit dem Laptop dran hängen und das FL auscodieren, nach dem TÜV eben wieder reinmachen ....
    Ich persönlich hatte mit meinen Angel Eyes bisher Glück, da die ja auch nicht so gaaanz legal sind bei mir .... wobeis da mit Ausbauen schwerer wär, weil ich keine Ersatzscheinwerfer hab :O Letztes Mal TÜV hat geklappt :)


  • Also Kumpel.. zum einen fahr ich damit nicht (mehr) rum, zum anderen wusste ich vorher, dass es nicht legal ist und fahr dann nicht damit zum TÜV und mecker hinterher darüber, dass der TÜVer sagt: "nö". (und informiere mich DANN darüber ob das legal ist oder nicht).
    Das ist der Unterschied dabei.
    Wenn dich unbedingt mit mir anlegen willst, dann musst dich schon bisschen besser informieren und mal genau lesen was ich schreibe. Danke fürs Gespräch.



    Dani, du hast so recht. Konnte zwar nicht finden, das du ohne Angel Eyes rum fährst. Solltest du in deiner Fotostory ändern, hatte die Info von dort. Gespräch ist sehr aufschlussreich. ;)

    greetings bobi


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem A**ch klar kommen!

  • Der Prüfer kann und MUSS darauf bestehen, diesen Mangel zu beheben, sonst macht er einen Fehler und ist bei einer Kontrolle selbst dran.

    Du hast den Tread nicht gelesen, mein Kumpel hat den TÜV dann eben doch bekommen, da eben der §49 sehr schwammig ist. Meiner hat schon zweimal eine neue Prüfplakette erhalten, einmal Werkstatt TÜV, und gerade erst im Juni beim Dekra. Und auch fünf andere fahren damit so herum, nur bei einem Kumpel meinte ein neuer Prüfer das er was zu mekern hätte, was jedoch vom Leiter der Prüfstelle schon am nächsten Tag korrigiert wurde, ich war ja dabei, falls sie darauf bestanden hätten, um es wieder rückgängig zu machen.



    So jetzt blende du mit deinem Fernlicht mal das Polizeiauto vor dir (Hatte in der Woche 3 mal ein Polizeiauto vor mir UND Angel Eyes) Wo werden die wohl eher anhalten

    In den drei Jahren bisher bin auch ich schon mehrmals hinter der Rennleitung her gefahren, ohne das sich die Belästigt fanden. Dazu bin ich sogar öfters Mal sogar in der Höhle des Löwen aus beruflichen Gründen. Und da ich den Besuch meist auf dem Weg nach Hause mache, mit dem privaten Auto, statt mit dem Firmenwagen.


    Man sollte vielleicht nicht gleich den Moralapostel spielen, wenn man selbst Scheinwerfer hat, welche definitiv nicht erlaubt sind.
    Jetzt warte ich mal ab, wenn das Fingerzeig beim Thema Chippen anfängt, nur so erwähnt mein 320d hatte sogar dabei die besseren Werte als vor dem tuning, also scheint das von Chipping.de doch gut zu funktionieren. Nur frage ich mich, BMW fährt man aus Freude am Fahren, wer das nicht will kann sich vermutlich zu dem Preis was wir für alte Kisten gebraucht zahlen, auch einen Dacia in neu kaufen.

  • Das subjektive ist das Eine, das gesetzliche das Andere. Ergo macht der Thread mittlerweile wenig Sinn. Sollte es noch persönlicher werden mache ich die Chipstüte auf ;)

  • Ich frage mich gerade warum man den Aufwand mit Tagfahrlichtprogrammierung macht, wenn einfaches Abblendlicht auch reicht?
    Schwedenlicht programmieren , also Dauerlicht geht auch für ganz faule Leute.
    Aber Fernlich zu nehmen ist Assi! Das ist aufgrund des Winkels immer blendend mit Reflektor, egal wie stark, es ist von der Höheneinstellung einfach mies. Dann lieber gleich die Nebler umbauen.


    Wer Angel Eyes will, soll sich nen E90 aufwärts kaufen.


    Ich persönlich finde fast alle Nachrüstlösuungen verdammt hässlich und unpassend und auch einige Tagfahrlichter an Werk sind in meinen Augen schon sehr fraglich. Ich bin optisch auch ein Fan von US Tagfahrlich, aber über Blinker auf 20% rediziert, habe es aber noch nicht gewagt, zu codieren. Sieht bestimmt toll aus, aber wenn dann doch mal die Rennleitung winkt kann ich das nur sehr schlecht erklären. :whistling:


    Der E46 wird von Tag zu Tag älter und mittlerweile sind diese Spielereien unpassend für den E46, wenn man ihn nicht vollends verbasteld stehen haben will. Irgendwie will das nicht passen, zumindest in meinen Augen.


  • Da irren sich die Prüfer eben gewaltig.
    Das Problem ist folgendes:
    Die Originalen Scheinwerfer haben keine Zulassung für Tagfahrlicht, ergo darf das Tagfahrlicht in DE gar nicht betrieben werden.
    Punkt aus Ende, scheiß egal was der nette Tüv Prüfer sagt, wenn die Polizei dich damit erwischt bringt dir der nette TÜV Stempel gar nichts!


    Du hattest eben bisher keine Probleme, das freut mich für dich, ändert aber nichts an der Tatsache das es eben nicht legal ist.

  • Der E46 wird von Tag zu Tag älter und mittlerweile sind diese Spielereien unpassen für den E46, wenn man ihn nicht vollends verbasteln will. Irgendwie will das nicht passen, zumindest in meinen Augen.


    Endlich mal einer, der es ausspricht :thumbup:


    Dieses Ganze US Tagfahrlicht, Blinker leuchten, ständig mit Neblern fahren usw. Gedöns ist doch letztendlich nur, um krampfhaft zu versuchen irgendwie aufzufallen. Ich find´s peinlich und es passt nicht zum Auto :thumbdown:

  • Bin schon vor meinem eigenen Auto gefahren und muss sagen normales Xenon-Licht blendet mich persönlich mehr als mein auf 15% gedimmtes Fernlicht. Legal ists nicht ok, denke mal wenn die Grünen es wollen finden sie bei jedem was!


    Wenn zum Tüv musst codierst es raus, danach wieder rein und dann viel Glück!
    Hatte selbst noch keine Probleme!

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Die Originalen Scheinwerfer haben keine Zulassung für Tagfahrlicht, ergo darf das Tagfahrlicht in DE gar nicht betrieben werden.
    Punkt aus Ende, scheiß egal was der nette Tüv Prüfer sagt, wenn die Polizei dich damit erwischt bringt dir der nette TÜV Stempel gar nichts!


    Genau so ist der Stand und daran wird sich auch nichts ändern, solange nicht jdm BMW konforme, mit Tagfahrlicht in DE zugelassene Scheinwerfer herstellt und prüfen läßt. Das macht aber kein Hersteller mal eben, weil die dann für den Nachrüstmarkt viel zu teuer wären und viel zu wenige Kunden anlocken würden. Mal davon ab, dass es beim E46 schon viel zu viele verschiedene Scheinwerfertypen geben müsste.


    Wer das Tagfahrlich aus Sicherheitsgründen haben will, also um verkehrstechnisch besser gesehen zu werden, der soll sich Abblendlich dauerhaft eincodieren, oder eben immer mit Licht an fahren und gut. :thumbup:


    Wer Tagfahrlich haben will um wie viele andere mit Lichterketten, Bling Bling und Spotstrahlern, LED und so weiter aufzufallen, der soll sich ein passendes Auto mit Zierleuchtketten holen (E90 aufwärts), oder zu Weihnachten den Baum mit NachrüstLEDs drangsalieren. Bling Bling am Baum kommt bald wieder. :D Aber bitte das Auto in Ruhe lassen! Bringt eher ein Ergebnis und schont die anderen Verkehrsteilnehmer.