GOLF 5 GTI, GT TDI 170 PS oder e46 320d mit 150 PS

  • Hallo also ich will mir demnächst ein neues auto holen und kann mich zwischen den 3 nicht entscheiden

    ich fahre im jahr ca 15-20 tkm und meine arbeitsstrecke beträgt ca 20 km ein weg !

    das auto möchte ich dann etwas länger behalten sollte also keine probleme haben die 300.000 marke zu knacken, jetzt die frage wie vergleichen sich die 3 im unterhalt? und ist irgendein auto von den 3 sehr anfällig was reparaturen angeht? welcher ist von der verarbeitung besser?

    beim kauf würde ich den golf gti und den bmw am günstigsten bekommen


    vielen dank für die antworten mfg

  • ... und du möchtest jetzt aus dem E46 Forum eine unabhängige Meinung zum Vergleich zwischen den Fahrzeugen hören?


    Das ist ja wie wenn ich zu Apple geh um mich beraten zu lassen ob ich ein HTC, Samsung, oder Apple Smartphone kaufen soll.

  • ein kleiner Rat.


    Lass Die Finger von den Dieseln bzw achte sehr penibel darauf, dass diese legal eine grüne Plakette bekommen. Nur wenige E46 Diesel habe eine Grüne Plakette und nach dem Theater im VW Konzern mit den beim kauf versprochenen nachrüstsets, die es nie gab, wird es wohl dort nicht besser aussehen.
    Beim GTI bezweifel ich, dass dieser 300.00km schaffte, denn gerade der GTI wird ja nicht gerade materialschonend gefahren.


    Wenn es etwas sein soll, was auch viele km schafft, such dir nen 320i oder höher, da die Motoren an sich problemlos sind. Je leichter die Kiste umso einfacher und ob nun früher Opa Auto oder nicht. gerade die 320i aus erster (OPA)Hand werden langsam abgestoßen und da ist so manch guter Fang zu machen. Sicherlich sind die Ausstattungen oft mager, aber wenn Du ein 16:9 a la Erisin oder Sportsitze, Lederausstattung, Multifunktion am Lenkrad oder andere Sachen nachrüsten magst, ist das möglich und oft relativ einfach.

  • ich fahre momentan ein e46 323ci das auto scheint mir sehr träge zu sein weil man son 6 zylinder erstmal treten muss bis er vorankommt, deswegen will ich kein 6 zylinder mehr und weil er auch mehr schluckt und im vergleich zum unterhalt kein spaß macht da is ja son gti oder n diesel ne ganz andere welt

  • Also egal ob Limo mit Heckantrieb oder Stummelheck mit Frontantrieb? Wie er beladen werden kann egal? Versicherung dürfte der Golf teurer kommen, Km würde ich gleich schätzen. Bin bei beiden in dem Baujahren kein Fan von Diesel, relativ laut. Würde einfach beide Probefahren und dann entscheiden. Rein vom wirtschaftlichen dürfte der Golf vorne liegen.

  • Kann zumindest von BMW Diesel behaupten das die zum fahren spaß machen. Haben von unten rum Leistung und die Haltbarkeit ist auch gegeben. Allein bei Mobile findet man massig 320d Motoren mit haufenweise KMs, beim 6 Zylinder sowieso.
    Am besten einfach mal verschiedene Kisten Probefahren, denn wie heißt es so schön Geschmäcker sind verschieden ;) .