Problem nach dem Thermostatawechsel

  • Kleiner Tipp noch: Wenn du das Thermostat gewechselt hast, anschließend eine Probefahrt machst, der Zeiger nicht vor der Mitte stehen bleibt, und es nicht irgendwann Kabumm macht und es dir irgendetwas zerreißt, dann funktioniert es wohl korrekt.
    Nicht böse gemeint, aber man kanns auch übertreiben mit der Paranoia^^

  • Dani, danke für deinen Tipp. Musste lächeln. ;) Ich bin leider technisch nicht sehr begabt - bis jetzt habe ich selbst nur die Hydrolager an den Querlenker und den Thermostat gewechselt. Ich bin kein Mechaniker und habe deswegen auch kein Wissen über die genau Vorgänge und Abläufe im Motorraum. Bei der Fahrt nach dem Wechsel habe ich auf den Zeiger geschaut - sollte dieser von der Mitte Richtung rotes Bereich wandern, würde ich gleich anhalten um es nicht soweit zu bringen, dass es knallt. ;)


    Im Endeffekt habe ich genau richtig gehandelt - hier geschrieben, bin dank Tobi auf das Geheimmenü aufmerksam geworden - überprüft und neue Erkenntnisse gewonnen, die ich mit euch auch geteilt habe. Jetzt wissen wir auch, dass es Thermostate gibt, die erst bei 105 Grad öffnen. :D

  • Ja is ja alles gut soweit ;)
    Und um noch ein bisschen Verwirrung zu stiften: Der M54 hat bspw. ein Kennfeldthermostat, das wird zusätzlich über die DME geschlossen und geöffnet und nicht (nur) über die Temperatur.
    Unter Teillast werden dort 105°C eingeregelt, unter Vollast wird auf 85°C runtergeregelt.


    -> Noch was gelernt :thumbup:

  • Muss der M52 auch haben. Habe nämlich seit Wochen den Fehler: Ansteuerung Kennfeldthermostat im Fehlerspeicher.

  • Hi,
    der M52TU hat soweit ich weiß ein Kennfeldthermostat.
    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Seid dem Einbau von meinem OWL Heizer bekomm ich mein´Auto nicht entlüftet


    So bin ich vorgegangen


    Entlüftungsschraube raus gedreht Ausgleisbehälter voll gemacht
    Zündung an 32c 1 Stufe paar min laufen lassen Schraube wieder rein
    Auto an 2 man Gas bis 4000 Umdrh
    Deckel wieder drauf Probefahrt


    Aber trotzdem nach 1-2KM erscheint das Lämpchen Kühlwasserstand zu niedrig Temp ist normal
    Motorhaube auf Ausgleichsbehälter Raucht und ist komplett leer Schraube auf es zischt Wasser füllt sich wieder auf


    Also dicht ist alles zu 100% verliert auch kein Wasser jemand ne Idee der M52TU hat doch nur 1 Entlüftungsschraube oder ?

    Verkaufe:


    Depo LED Blinker VFL Limo Vorne
    Dämpfer + Federn 80Tkm Coupe VFL VA und HA
    Orginal Coupe Rückleuchten
    M Seitenschweller VFL Coupe Neuware Orginal
    M Fußstütze Schwarz
    VFL Coupe Front


    Alles VB

  • Ich habe es mal in einen der vorhandenen Threads integriert. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.



  • Du machst du Schraube auf und füllst Kühlflüssigkeit auf bis es Blasenfrei rauskommt, dann starten und Gasstöße geben und ggf. noch Flüssigkeit ergänzen.
    Schraube zu Heizung 32Grad und warten bis der große Kühlkreislauf öffnet.
    Kommt warme Luft ist erstmal alles okay, dann den Wagen abkühlen lassen und den Kühlmittelstand nochmals kontrollieren ggf. auffüllen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Heute selbe wieder + ich hab bemerkt das nur noch kalte Luft aus der Lüftung kommt Heizventil defekt ?
    Thermostat hab ich erst letzes Jahr gewechselt

    Verkaufe:


    Depo LED Blinker VFL Limo Vorne
    Dämpfer + Federn 80Tkm Coupe VFL VA und HA
    Orginal Coupe Rückleuchten
    M Seitenschweller VFL Coupe Neuware Orginal
    M Fußstütze Schwarz
    VFL Coupe Front


    Alles VB