xenon - pro/contra

  • Hallo - bezüglich der Lichtausbeute spricht ja einiges für xenon-licht.
    Jetzt hab ich aber gelesen, dass ab und an auch einiges recht kostenintensiev kaputt gehen kann (gibt es da Baujahre ab denen das nicht mehr so ist?)
    Konkret suche ich für meine Frau gerade einen fl touring und überlege und ob ich für dieses Alltagsauto leiber xenon haben möchte oder nicht (auch mit Blick auf etwaige Folgekosten)
    ??
    danke und Gruß

  • Ich kenne keine einzige Person mit e46, die jemals schon Probleme mit ihrem Xenon hatten, außer das übliche Leuchtmittel tauschen. Ich würd mir definitiv wieder ein Auto mit Xenon holen.

  • Ich habe z.b. Probleme mit meinem rechten SW. Bei feuchtem Wetter ist er teilweise recht "zündunwillig" und bleibt manchmal dunkel. In der Regel reicht es aber das Licht
    zwei, dreimal einzuschalten damit er funktioniert. Da das recht selten vorkommt habe ich mich bisher nicht darum gekümmert, auch in Bezug auf die Kosten. Ein neues Zündteil liegt z.b. bei über 300€, dazu kommt der Aufwand beim Austausch. Aber selbst wenn ich es irgendwann tauschen muss würde ich immer wieder Xenon nehmen.
    Die Vorteile überwiegen einfach. Du hast vernünftiges Licht was gerade Ausserorts oder auf der Bahn unbezahlbar ist.
    Wenn ich mal unseren MX5 (normales Halogen) fahre und dann Licht einschalte denke ich immer dass etwas nicht stimmt. Du hast zwar Licht an, siehst aber im Vergleich zum Xenon deutlich weniger.

  • Wenn was kaputt geht ist Xenon einfach mal scheiße teuer....
    Das Steuerteil ist sogar noch etwas teurer knapp 400€.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Xenon ist ne schöne Sache und die Vorteile überwiegen für mich gerade in puncto Sicherheit. Optisch sieht es zudem auch noch deutlich ansprechender aus :D


    Und sind wir mal ehrlich....viele Leute hier investieren hunderte oder sogar tausende Euro in das optische Tuning.
    Kann man von dem Budget nicht etwas für die Sicherheit einplanen, falls doch mal etwas kaputt geht?


    Gruß -Timmi-



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bestes Beispiel für mich war:


    Mit dem e46 320i meines "Schwiegervaters" bei Regen auf so einem Zubringer zur a5.
    Ich war der einzige auf dem Zubringer , die Straße war nass und das Fahrzeug hàtte Halogenscheinwerfer.


    Ich habe 0, nix gesehen. Absolut gefährlich und total anstrengend für die augen.
    Ich will nur noch xenon. Definitiv.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für mich kommt auch nur noch Xenon (oder besser ^^ ) in Frage.


    Mit dem Xenon im E46 habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren und 80tkm kein einziges Problem gehabt. Die Brenner habe ich mal getauscht, aber das nur vorsorglich und nicht wegen einem Defekt. Natürlich kann das bei einem Defekt relativ teuer werden, wenn man das Halogen in den Vergleich setzt. Dafür halten die Brenner aber auch bedeutend länger, sofern die SW nicht ständig kurz ein- und ausgeschaltet werden. Selbst dann dürfte die Lebensdauer noch höher als bei den meisten Halogenbirnen sein.


    Und der Unterschied ist wirklich mehr als deutlich. Wenn ich einen E36 mit H7 Halogen-SW fahre oder gar einen E46 mit Halogen-SW fällt einem die im Vergleich schlechtere Ausleuchtung schon sehr auf. Bzw. es stört dann sogar schon, weil man Besseres gewohnt ist 8)

  • Zitat

    Ich kenne keine einzige Person mit e46, die jemals schon Probleme mit ihrem Xenon hatten, außer das übliche Leuchtmittel tauschen. Ich würd mir definitiv wieder ein Auto mit Xenon holen.


    Dann einfach mal googeln.;)


    Die meisten die den ZKW Xenonscheinwerfer haben, werden wissen, dass die Reflektoren davon verbrennen und dann die Ausleuchtung sehr sehr schlecht wird.
    Die AL Xenonscheinwerfer haben dieses Problem nicht.

  • Also ich weiß garnicht was hier alle gegen Halogen haben:D Klar, Xenon leuchtet die Straße besser aus. Aber wenn man keine Billighalogenlampen einbaut dann ist man auch nicht unsicherer Unterwegs. Ich habe die Bosch Plus 90 drinnen und selbst bei Starkregen und Nebel hatte ich nie das Gefühl unsicher auf der Straße zu sein, geschweige denn nichts zu sehen. Und ich habe den direkten Vergleich mit unserem X3 welcher Bi-Xenon hat.