Problem mit der Sitzheizung

• Also die Beifahrerseite geht wieder. Auf der Fahrerseite ist leider tatsächlich die Heizmatte defekt. Gibts ja bei BMW nur mit Polster. Das ist mir irgendwie zu teuer. Habe aber gehört dass es von Drittanbietern Heizmatten gibt. Kann mit da jemand was empfehlen?

Dank und Gruß

• Also ich meine mal gelesen zu haben das man die Sitzheitzmatten aus dem 1er nehmen kann.

Allerdings war das bzgl. einer kompletten nachruestung. Ist bei Bmw Syndikat zu finden die anleitung.

Ich hoffe man darf diese Info hier posten. :)

• dirttanbieter Heizmatten mit Temperaturüberwachung? Die dann auch funktionieren mit dem Schaltzentrum?...
    Wäre ich sehr vorsichtig.

Könntest schauen ob beim =) Die Sitzheizungsmatten vom 1er gibt, die passen angeblich rein, musst mal in die Richtung schauen (zumindest bei Standardsitzen passen die m.W.)

edit: zu langsam :D

• Hallo! Sorry das ich diesen "alten Threat" wieder ausgrabe. Habe auch dieses Problem und eine Nagelneue 100AH Markenbatterie erst eingebaut. Problem ist trotzdem da. Hat da jetzt schon jemand ne Lösung gefunden??? Ist leider nicht weiter gepostet worden. Lg

• Kein Problem, dafür gibt es sie ja. Wenn es noch das gleiche Problem ist, muss nicht für alles ein neuer Thread eröffnet werden.
    Und auch gut, dass du mir per PN geschrieben hast, sonst hätte ich es übersehen.

Meine Lösung: ein 330Ci (bei dem ging die Sitzheizung) und danach ein F30.
    Das Problem scheint eher die Elektrik zu sein. Wo genau? Keine Ahnung. Aber nachdem ja zwischenzeitlich geheizt werden kann, müsste man es vllt. erkennen. Vllt. liegt es an irgendwelchen Widerständen oder wie auch immer.
    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Evtl. hilft es, den Fahrersitz mal auszubauen ;)

Alternativ: vllt. findest du ja einen Fahrersitz in deinem Bezug und kannst einfach auswechseln.

• Hallo Leute,

ich hab ja vor einigen Tagen das HK nachgerüstet. Inkl neuem Schatzentrum. Die Sitzheizung funktionierte paar Tage eigentlich wie immer (sie wurde manchmal zu warm).
    Plötzlich vorgestern ging die Sitzheizung immer zwischendurch mal aus und man konnte Sie aber wieder einschalten.
    Jetz ist das Problem : Sie geht gar nictmehr an , die LEDS leuchten paar Sekunden und dann tote Hose.

Fehlerspeicher sagt : Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss ;( Fehler nicht sporadisch.

Ich hab den SItzstecker gezogen und den Schaltzentrum stecker hinter der Klima da Versucht reinzudrücken hat aber nix gebracht.
    DIe Beifahrerseite funzt tadellos.

Was kann ich machen?
    Sicherungen hab ich nochnicht überprüft F12 und F42 . Aber eigentlich wenn die Beifahrerseite geht kanns ja nicht die Sicherng sein sind ja die Sicherungen für beide Seiten????

Weiss jemand was das sein kann? Gequetschtes Kabel eher unrealistisch oder? Ist es die Matte im Sitz :-(?? :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

Biete :

Standardsoundsystem E46 Touring (alle Boxen)
    Schaltzentrum Mittelkonsole Sitzheizung,ASC,Sitzheizung
    Gelbe Rückleuchten E46 Touring
    Lederlenkrad E46 mit Airbag Prallplatte
    Alu Black Cube Mittelkonsole für 4x E-Fensterheber

• Is normal das wenn ein Fehler in der Sitzheizung vorliegt das die LED´s kurz aufleuchten und dann ausgehen..

Fahrer und Beifahrer sind über 1 Sicherung abgesichert
    ich würd wenn die Sitzheizung Original verbaut war auf defekte Heizmatte tippen

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• ja also die SHZ war von Werk aus Verbaut. Die Lordosenstütze auf der Fahrerseite funktioniert einwandfrei.
    Es ist also eher unwarscheinlich dass das kabel irgendwo abgedrückt ist (unter dem Teppich) oder, dass das SZM der Sitzheizungsschalter auf der Fahrerseite defekt ist oder???

Biete :

Standardsoundsystem E46 Touring (alle Boxen)
    Schaltzentrum Mittelkonsole Sitzheizung,ASC,Sitzheizung
    Gelbe Rückleuchten E46 Touring
    Lederlenkrad E46 mit Airbag Prallplatte
    Alu Black Cube Mittelkonsole für 4x E-Fensterheber

• Du bietest doch unten ein anderes Schaltzentrum an schließ das doch einfach an dann weißt du ob der Schalter defekt ist..
    ich sag aber nein der Schalter ist nicht defekt.. ich bin mir weiterhin sicher das es eine von den beiden Heizmatten ist
    weil wenn du an der SHZ nichts rumgebastelt hast sollte ja alles funktionieren ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Ich würde mal ein Multimeter in die Hand nehmen und die SHZ Matten durchmessen. Inkl Verkabelung. Einfacher wird man kaum rausfinden können wo genau der Fehler liegt.