Frage zu N42 Motor VFL und FL

  • ich habe mal ein Renault Scenic gehabt, ständig ist mir eine Zündspule verreckt, das Ding hab ich nach 1 Monat und 8 Zündspulen wieder zum Händler gebracht. Dann hatte ich ma lein Seat Tolede 2.5 150 ps V5, VW weiß nicht, wie man Steuerkette baut.... das verrecken die Motoren auch am Stück, von daher sind das für mich noch kleinigkeiten, die man schnell und auch einfach selbst tauschen kann. Zum Ölabscheider, der sollte doch beim N46 beheizt sein oder?


    Wie äußert sich die Valvetronic, wenn die mal probleme macht?


    Grüße

  • Ob jetzt der N46 eine beheizte KGE hat kann ich nicht sicher sagen, ich glaube aber eher nicht.
    Was es gibt ist eine Kaltlandausführung. Da sind der Ölabscheider und die Schläuche dann isoliert.


    Eine defekte Valvetronic kündigt sich gerne mal mit Zündaussetzern auf einem Zylinder nach den drei
    Minuten Kaltlauf an. Wenn dann nach Abstecken der VT der Motor sauber läuft, geht die Fehlersuche
    dann auf jeden Fall mal in Richtung VT und Steuerzeiten (Kettenprobleme).


    Peter


  • Und in den Instandsetzungskosten ;) Die sind bei BMW etwas höher.






    ich habe mal ein Renault Scenic gehabt, ständig ist mir eine Zündspule verreckt, das Ding hab ich nach 1 Monat und 8 Zündspulen wieder zum Händler gebracht. Dann hatte ich ma lein Seat Tolede 2.5 150 ps V5, VW weiß nicht, wie man Steuerkette baut.... das verrecken die Motoren auch am Stück, von daher sind das für mich noch kleinigkeiten, die man schnell und auch einfach selbst tauschen kann. Zum Ölabscheider, der sollte doch beim N46 beheizt sein oder?


    Wie äußert sich die Valvetronic, wenn die mal probleme macht?


    Grüße



    Mit ziemlicher Sicherheit geht der Motor in den Notlauf (nicht immer), regelt dann also wieder über die Drosselklappe.


    Bei defekter Valvatronik ruckelt der Motor, hat wenig Leistung ... säuft teilweise evtl. ab.

  • gut zu wissen. Ihr sagt, wenn der Motor diese probleme nach den 3 Minuten macht und aufhöhrt, wenn man die VT zieht, hört es auf. Kann man dann nicht einfach diese beschissene Valvetronic komplett entfernen?^^ ich bin kein mechaniker, das merkt ihr ja.


    Mein Wagen läuft ja soweit super, nur bei ca 50 km/h bzw. 60 km/h hab ich das gefühl, als ruckelt der Wagen so leicht bzw. er wackelt eher. Fahre ich weniger, gibt es keine Probleme, fahr ich mehr, auch nicht. Trete ich aufs Gas, gibt er auch Gas. Mein Händler hat ja mir Garantie gegeben und kümmert sich um meine Probleme, aber was kann das den sein?

  • Und in den Instandsetzungskosten ;) Die sind bei BMW etwas höher.


    Ach wo, bei uns in München sind bei BMW nur so um die 120€ die Stunde fällig :S
    Und die Teile kosten ja auch nur das Doppelte bis Dreifache wie die OEM Teile woanders kosten :wacko:
    Soviel muss einem Premium schon wert sein :D


    Peter

  • gut zu wissen. Ihr sagt, wenn der Motor diese probleme nach den 3 Minuten macht und aufhöhrt, wenn man die VT zieht, hört es auf. Kann man dann nicht einfach diese beschissene Valvetronic komplett entfernen?^^ ich bin kein mechaniker, das merkt ihr ja.


    Mein Wagen läuft ja soweit super, nur bei ca 50 km/h bzw. 60 km/h hab ich das gefühl, als ruckelt der Wagen so leicht bzw. er wackelt eher. Fahre ich weniger, gibt es keine Probleme, fahr ich mehr, auch nicht. Trete ich aufs Gas, gibt er auch Gas. Mein Händler hat ja mir Garantie gegeben und kümmert sich um meine Probleme, aber was kann das den sein?


    Die Valvetronic hat schon ihren Sinn, welchen genau schreib ich jetzt mal hier nicht, das allein wäre schon ein Aufsatz über Motorentechnik. ;)
    Wenns dich interessiert dann google mal nach BMW N42 und sieh dir nicht nur die Treffer zu Problemen in den Foren an.
    Auf jeden Fall ist der Verbrauch und die Leistung ohne Valvetronic schlechter beim N42.


    Dein Ruckelproblem muss nicht unbedingt mit dem Motor zu tun haben.
    Wenn es in jedem Gang auftritt kann es eher am Antriebsstrang (Hardyscheibe, Kardanwelle Diff oder Antriebswelle)
    oder auch an einem ausgelutschten Gummilager an der Hinterachse liegen.


    Peter

  • Eine defekte Valvetronik macht sich ehr durch einen schlechten Leerlauf bemerkbar.
    Entfernen kann man die Valvetronik nicht.


    Mal sehen wie die neue Valvetronik in den neuen Motoren ist.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • ich würde im nachhinein auch nicht auf den Motor tippen ;) da dem Ruckeln es egal ist, ob warm oder kalt, ob 4 oder 5 gang, er macht es einfach beim Rollen lassen bzw. leichtem Gas und 50 - 60 km/h. Ich werde nochmal das Fahrwerk durchchecken lassen vom Händler, er ist ja kooperativ und versucht, mich glücklich zu kriegen.


    man hat halt Angst bei den Motoren ;) für mich sind halt 5500 Euro extrem viel als Azubi, bin aber von einem Auto angewiesen und da ich 2 Jahre lang insgesammt schon 15 Autos hatte und immer pech, wollte ich auch mal Geld reinstecken und mir was anständiges holen, aber wie gesagt, da mache ich mir jetzt halt einen großen Kopf, vor allem, weil ich im Jahr um die 50000 km fahre und die N42/N46 Motoren als grotten schlecht abgestempelt werden.


    Grüße und danke

  • Dann mach immer schön deinen Ölwechsel und sie zu dass der neuere Kettenspanner schon eingebaut ist
    oder wechsel ihn vorsorglich einfach mal aus. Der kostet um die 40€ und ist leicht selbst eingebaut.


    Wenn du ihn dann nicht zu Tode jagst kann auch der N46 halten.
    Lange Strecken mag auch der N46 lieber, da gibt es auch Exemplare die über 200 tkm ohne große Reparaturen
    geschafft haben.


    Peter

  • ich habe noch nie ein Auto getreten und Inspektionen mache ich alle 10000 km, also in der Regel alle 2 Monate, wenn ich mal wenig fahre, dann auch mal 3 Monate, also richtige Inspektion mit filterwechsel wie luft und ölfilter, sowie halt das öl. Aber bisjetzt starben halt meine Autos alle :P zwei habt ihr ja kennen gelernt, den Renault Scenic mit seinen Elektronik problemen und der Seat mit seiner durchgerissenen Steuerkette. Aber der BMW Langstrecken mag, dann bin ich ja bester Hoffnung :) Grüße