Frage zu N42 Motor VFL und FL

  • Das Wasser kann sicher bis zu einer bestimmten Menge gebunden werden, trotzdem muss es irgendwann wieder verdampfen das ist nunmal so.
    Und die Verdünnung des Öls kommt nicht durch Wasser sondern durch Kraftstoff.


    Das andere ist glaube die Ölschlammspülung, diese ist grundsätzlich gut, aber Ölkohle lässt sich damit nicht lösen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • ja, mir geht es eben nur darum, das ich mit Kondenswasser (ich fahre zwar 50 tkm im Jahr und zur Arbeit täglich 16 km bis 20 km ein weg, also 40 km am Tag plus die vielen Extrafahrten), den gar aus machen kann. Ich muss das Öl alle 2 - 3 Monate wechseln da 10000 km hintermir liegen. Aber z.b das Öl von Liqui Moly bindet das Kondenswasser und verhindert Schlammbildung, kostet aber auch 5 Liter gleich mal 45 Euro. Lieber 45 Euro alle 3 Monate, statt 20 Euro, dafür aber weniger Probleme oder nicht?


    Und das Additiv kann ich ja dann im Kofferraum lassen, wenn ich sehe, das sich trotzdem Schlamm bilden sollte, dann rein mit der Soße. Geht mir nur darum, um evt. Probleme vorzubeugen ;) ich bin da etwas Paranoid und es wäre ja auch eine Lösung für alle N42/N46 fahrer.

  • Bei 50tkm im Jahr brauchst nach 10tkm doch nicht wechseln ...
    Halt dich an die 25tkm und gut ist.


    Nach 10tkm wechseln kannst machen wenn du im Jahr nur 5 fährst.


    Mal abgesehen davon, wieso kaufst du dir einen Benziner bei soviel km?


    Einer mit Gasanlage oder eben ein Diesel wären da Sinnvoller gewesen.



    Edit:


    Wenn du den Wagen 1x die Woche richtig schön warm fährst bildet sich da auch kein Kondenswasser im Motor :)

  • Bei soviel km in der Woche würde ich mir um Kondenswasser garkeine Sorgen machen ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Im minimalfall fahre ich halt nur 40 - 50 km am Tag, also in der woche etwa 300 km. Aber gut, dann höre ich mal auf, mir echt soviel den Kopf zu zerbrechen ;)


    Und warum kein Diesel oder Gas? Na, Gas findet man nicht soviele, vor allem nicht im direkten Umkreis und ist auch in der Anschaffung oftmals etwas teurer und Diesel ist mir in Steuern und Versicherung viel zu hoch. Ich würde statt 140 Euro Steuern im Jahr gute 480 Euro bezahlen und statt 280 Euro Vierteljährig Versicherung, gute 500 Euro, was mir einfach viel viel zu hoch ist als Azubi^^ deshalb ein Benziner.


    Mal eine andere frage, was heißt richtig schön warm fahren?? reichen da die 20 km pro weg aus?


    Mal davon abgesehen, für mich war BMW überhaupt nicht geplant. Eigentlich hatte ich mehr interesse am Ford Focus, warum ich auch zum Händler bin und habe dann den Honda Civic 2007 gesehen, aber auf dem Rückweg vom Civic zu meinem alten Mercedes sah ich den BMW und dann die Innenausstattung :love: :love: :love: :love:

  • Bei 20km ist das Öl jedenfalls auf Betriebstemperatur, die Strecke sollte reichen um die starke Bildung zu vermeiden.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Na ein bis zwei Stunden am Stück sollte der Motor schon Betriebstemperatur haben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • die 300 km in der Woche sind minimal berechnet xD ich fahre locker 1 mal im Monat 900 km eine Strecke, manchmal auch 2 oder 3 mal diese Strecke. dann war ich vierteljährig 2 mal eine Strecke von jeweils 400 km. Ich fahre z.b im februar im Monat nur 3000 km, dagegen aber z.b im Mai 6000 km. ich habs halt ausgerechnet und ich komme auf 47000 km im Jahr :P