Frage zu N42 Motor VFL und FL

  • Hallo Leute,


    mein KFZ Meister, den ich vor dem Kauf vom E46 immer hatte, hat sich den Wagen mal angeschaut und fand ihn soweit Super. Ich habe ja viel gelesen, das die N42 einige Probleme machen können und auch das ansich der E46 einige Fahrwerksprobleme hat.


    Mein KFZler meint, es gibt zwei Versionen vom N42, einmal den 116 ps vorfacelift Motor und der 142 ps facelift Motor. Er meint, das die 116 ps Maschinen die meisten Probleme haben und bei den 142 ps Maschinen nur kleinere Dinge anfällig sind und es ansich sehr robuste Motoren sind. Stimmt das? Da man ja auch hier im Forum viel über probleme liest. Er meint, das der Ölabscheider wohl der größte Feind bei vielen ist, aber da meiner ja noch einer der letzten E46er sein sollte.


    Ansonsten sagt er, das auch die Fahrwerksprobleme für mich keine Probleme mehr bereiten sollte, da die meisten Probleme bis 2002/2003 waren und meiner ja 2004er Baujahr ist und somit einiges Verbessert wurde. Würde mich mal interessieren, in wiefern er da recht hat oder nicht.


    Man wird ja schon paranoid, wenn man immer über Problemchen hier und Problemchen da liest. Ich bin mal auf die Antworten gespannt :) Grüße

  • Ähm, stimmt nicht.


    Der N42 wurde ab Januar 2001 im E46 verbaut.
    Der 316i bekam den N42B18 (1,8l Hubraum) und der 318i bekam den N42B20 (2,0l Hubraum).


    Die Probleme mit der Steuerkette teilen sich die beiden Motoren.


    Bis Januar 2001 wurde der M43TU B19 (UL / OL) im E46 verbaut, UL beim 316i (105PS) und OL beim 318i (118PS), beide 1,9l Hubraum.


    Fahrwerksprobleme hat der E46 durchweg, da wurde nie etwas verbessert.
    Besonderes Augenmerk auf die Querlenker legen.
    Aber auch alle anderen Fahrwerksteile sind nicht gerade langlebig.



    Fazit: Such dir einen anderen Meister, der scheint keine Ahnung zu haben ;)



    Edit sagt:


    Ganz vergessen.
    Da du ja einen BJ04 hast, kann es auch sein das du den N46B20 verbaut hast (Nachfolger vom N42)
    Musst du mal die VIN checken.


    Gruß

  • Hi,
    also ich habe den n42 116PS Facelift Motor und habe damit nur Probleme. Egal was mit dem Auto war, der Motor wars immer (außer halt verschleißteile mal wie Koppelstangen etc.). Hab auch nen riesigen Beitrag schon hier im Forum. Nächste Woche wirds repariert und ich werde berichten. Und zu Fahrwerksproblemen ist mir nichts bekannt. Meiner ist Bauhjahr Anfang 2003 und das Fahrwerk war immer super. Mittlerweile zwar tiefer aber nicht wegen Problemen sondern wegen Tuning :D. An sich muss man einfach Glück haben denke ich, der e46 ist aber einfach ein geiles Auto
    Gruß Chris

  • Da du ja einen BJ04 hast, kann es auch sein das du den N46B20 verbaut hast (Nachfolger vom N42)

    Ändert aber auch nichts. Die Änderungen betreffen überwiegend den Kurbeltrieb.
    Die Fehlerquellen die am meisten Ärger machen wie die Valvetronic und die Steuerkette
    sind die Selben.


    Peter

  • Ändert aber auch nichts. Die Änderungen betreffen überwiedend den Kurbeltrieb.
    Die Fehlerquellen die am meisten Ärger machen wie die Valvetronic und die Steuerkette
    sind die Selben.


    Peter



    Das stimmt natürlich.

  • hab den meister angerufen -.- hab den N46 drin, nicht den N42, er hat das auch so getrennt und meinte, die N42 machen probleme, aber die N46 sind solide. wenn man richtig zuhören würde :P jetzt muss ich mich komplett neu Informieren über Motoren etc. pp. Aber für alle, die sich einen N42 zulegen wollen, für die könnte dieser Thread vllt. noch sinnvoll sein. Grüße und echt Danke an alle :)


    P.s sind die N46 wirklich solide? :P

  • hab den meister angerufen -.- hab den N46 drin, nicht den N42, er hat das auch so getrennt und meinte, die N42 machen probleme, aber die N46 sind solide. wenn man richtig zuhören würde :P jetzt muss ich mich komplett neu Informieren über Motoren etc. pp. Aber für alle, die sich einen N42 zulegen wollen, für die könnte dieser Thread vllt. noch sinnvoll sein. Grüße und echt Danke an alle :)


    P.s sind die N46 wirklich solide? :P



    Der N46 hat exakt die gleichen Probleme wie der N42.
    Jedenfalls was die Valvatronik und Steuerkette angeht ;)


    (Und das aussterben der Zündspulen ... NWS usw.)


  • Kommst du mit deinem 318er?-Ach nö, den fahr ich nur im S-Bahnbereich :D


    Peter


    :thumbsup::totlachen:


    Also meiner hatte bisher nur 2 defekte Zündspulen, 1x NWS und 1x KWS :whistling:


    (Zündspule habe ich eine Ersatz immer im Kofferraum) :wacko:

  • Das Problem mit den Zündspulen hat aber nicht nur BMW.
    Beim Renault eines Bekannten verecken die sogar ziemlich regelmässig.
    Ich vermute denen wird es einfach zu heiß in den Löchern so dicht am Kopf.
    Steuerkettenprobleme haben andere Hersteller auch, und nicht zu knapp.
    Ausgeschlagene Fahrwerke mit relativ wenig Kilometern findet man auch bei anderen Herstellern.
    So gesehen ist ein Vierzylinder BMW halt gerade so im Schnitt dabei, aber halt auf allen Baustellen. :S
    Was BMW aber von den anderen Herstellern unterscheidet sind die Valvetronicprobleme.
    Das kann nur BMW :D


    Peter