Frage zu N42 Motor VFL und FL

  • Ölwechsel alle 10 tkm finde ich gut, mache ich auch selbst so.
    Aber wenn du Langstrecken fährst kannst ruhig den Wechselintervall von 25 tkm ausnutzen.
    Und alle 10 tkm Luftfilterwechsel braucht es auch nicht.
    Bei 50 tkm im Jahr musst du dich nur an die vorgegebenen Serviceintervalle halten, zeitunabhängig.


    Peter

  • Hey


    der N42 und N46 sind doch die gleichen motoren, nur beim n46 habe ich jetzt mit ein paar Leuten geschrieben, die ihn auch im E90, E87 und im X3 haben. Die einzigen probleme, die der n46 hat, ist eben die Steuerkette, was man aber mit einem neuen kettenspanner, wie ihr mir geraten habt und ich gestern bestellt habe, vorbeugen kann und der Ölabscheider. Ansonsten sind die Motoren recht zuverlässig, die Valvetronic sollte auch fast keine probleme mehr machen, da diese vom N42 zu N46 verbessert wurde. Ein User vom E90 sagte, man kann ja auch nicht den N42 als Austauschmotor für den n46, ebenso umgekehrt verwenden, da einiges verändert wurde. Hier im Forum findet man über den N46 auch so gut wie nichts, ich kann also alle anderen, die sich sorgen um ihren Motor machen, nur beruhigen ;)


    Vor allem, mein KFZ Meister hat ja einen schwarzen x3, ich hab ihn aber nicht gefragt, ob er den N46 drin hat. Aber er sagte mir ja, das der Motor recht zuverlässig ist.


    Grüße und danke

  • Die Valvetronik ist genau so anfällig, die Probleme werden nur noch weniger sein, weil die Modelle einfach neuer sind.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Zitat

    Die Valvetronik ist genau so anfällig, die Probleme werden nur noch weniger sein, weil die Modelle einfach neuer sind.


    Und es wenige N46 im E46 gab.
    Eben nur in den letzten beiden Baujahren.


    Die Valvatronik ist die gleiche wie beim N42.


    Btw, ich fahre einen N42, bisher nie Probleme mit der Steuerkette oder der Valva gehabt.
    172tkm gelaufen :)

  • Zitat

    Wir haben im 120i den N46 und glaubt mir, der ist mindestens genauso anfällig wie der N42 ;)


    Wir haben auch nichts anderes behauptet :D

  • Und es wenige N46 im E46 gab.
    Eben nur in den letzten beiden Baujahren.


    Die Valvatronik ist die gleiche wie beim N42.


    Btw, ich fahre einen N42, bisher nie Probleme mit der Steuerkette oder der Valva gehabt.
    172tkm gelaufen :)



    Wäre ja auch traurig wenn davon jeder betroffen wäre. ;)
    Im 1er würde ich mir wenn dann den N45 kaufen, der hat keine Valvetronik.
    Zum tauschen der Steuerkette muss da die Ölwanne auch nicht ab, weil die Ausgleichswellen anders konstruiert sind.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • die Valvetronic macht ja auch hauptsächlich probleme, wegen Kurzstrecken, da ja die Exzenterwelle oder wie die heißt gerne mal rostet und verschleißt. Ich habe mal bei Liqui Moly nachgeschaut, ich finde die Additive fürs Öl echt super. Zum einen gibt es ein Additiv, das Wasser bindet und Schlammbildung, ebenso verdünnung des Öls vorbeugt, was ja Sinnvoll ist und das zweite Produkt, das ich mir bestellt habe, ist dann für den Fall, das sich schon Schlamm gebildet hat und damit löst sich der Schlamm dann auf, sollte aber danach ein Ölwechsel gemacht werden, damit der Motor auch wieder sauber ist. Was denkt ihr darüber??


    somit wären eingefrorene Ölabscheider und kaputte Valvetronic eher ein Thema für die Vergangenheit