Madman's 325ci Cabrio in Topasblau =)

  • Ich mach mal mit bei der Verabschiedungszeremonie und bekunde hiermit mein Beileid :/


    Ja, man könnte den sicher deutlich günstiger richten, aber das ist dann eben mit entsprechendem Aufwand und Zeit verbunden. Das würde wohl selbst ich nicht machen.
    Denke mit Wiederbeschaffungswert von 9,5k fährst du gar nicht mal so schlecht, finde ich auf den ersten Blick fair.


    Würde mich mal noch interessieren wie hoch der Restwert ist, bzw. angenommen wird.

  • Beileid. Abe wie die meisten schon sagen, es ist nur Blech. Wichtig das dir nichts passiert ist. Viel Erfolg bei der M3 suche :D

  • Würde mich mal noch interessieren wie hoch der Restwert ist, bzw. angenommen wird.

    Da die e46 nicht mehr in der Schwacke zu finden sind, laufen die als "Modern Classic"
    Preislich liegen die Restwerte für ein e46 Cabby 0005/703 bei:
    - min. 5.900€
    - d.schnitt: 7.236€
    - max. 8.500€


    ich habe mich auch vertan sehe ich gerade, im Gutachten stehen genau diese 8.500€ Wiederbeschaffungswert.
    Allerdings ist dies der Wert für einen BMW Serie.
    Anbauteile wie die Alpina Felgen, Schürze, Auspuffanlage etc werden dabei nicht berücksichtigt.


    Aktuell befinde ich mich im Dialog mit dem Gutachter, die Alpina Teile als Wertsteigerung mit in das Gutachten aufzunehmen, er will aber noch nicht.


    Grüße

  • Aktuell befinde ich mich im Dialog mit dem Gutachter, die Alpina Teile als Wertsteigerung mit in das Gutachten aufzunehmen, er will aber noch nicht.


    Mooooment..
    Restwert ist das, was die Kiste in dem (kaputten) Zustand aktuell noch Wert ist.
    Wiederbeschaffungswert ist eine ganz andere Baustelle. Bei beidem sind natürlich die Felgen, Anbauteile usw. zu berücksichtigen.


    Ganz klar ist aber: Ob das Zeug jetzt im Gutachten steht oder nicht ist von dem her erstmal egal, da auch mit den Teilen keine Chance besteht einen entsprechend hohen Wiederbeschaffungswert zu erzielen, sodass es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
    Bezahlt werden muss das Zeug natürlich so oder so, das steht wohl ausser Frage für jeden der nicht gerade bei einer Versicherung in der Schadensabteilung sitzt ^.-


    Naja, Restwert ist deshalb interessant weil du ja nur Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert bekommst wenn du dir Kiste behälst.
    Und wenn der Restwert dann noch bei bspw. >3k liegt dann ist das auch schon wieder bitter.

  • Naja, Restwert ist deshalb interessant weil du ja nur Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert bekommst wenn du dir Kiste behälst.
    Und wenn der Restwert dann noch bei bspw. >3k liegt dann ist das auch schon wieder bitter.

    Der Restwert richtet sich bei einem Totalschaden nach dem Höchstbietenden. Angenommen der Gutachter sagt 8.500€, ein Hinterhofhändler bietet für den Wagen, 4.500€ (Restwert), dann zahlt mir die Versicherung die Differenz und der Händler bekommt das Fahrzeug.


    Für den Fall, dass ich das Fahrzeug behalten möchte, ist mein Restwert der Preis des Höchstbietenden.


    Ich will aber einen möglichst hohen Wiederbeschaffungswert erzielen, um mir was neues zu holen, denn ich sage die 8.500€ sind der Wert für Fahrzeug 0005/703 und die Apina Anbauteile steigern den Wert ja entsprechend auf 11.000€ (Neupreis Felgen + Stoßfänger) hab dem Gutachter eine schöne Mail aufbereitet, warum mein Auto mehr Wert ist, als die von Ihm angenommenen 8.500€ :D Jetzt darf er das in sein Gutachten eintragen und der Versischerung kommunizieren und verargumentieren :D

  • Würde mich mal noch interessieren wie hoch der Restwert ist, bzw. angenommen wird.

    Restwert sind laut Gutachten 2.320€


    Drei Händler haben Preise abgegeben:
    - 2.320€
    - 1.850€
    - 40€ :thumbup: :D


    Beste Grüße