E46 Cabrio Verdeck bleibt beim Öffnen am Verdeckkasten hängen

  • Also,


    das Quietschen oder knarzen, wenn das Verdeck einfährt bin ich so gewohnt, habe allerdings keinen Vergleich zu anderen.


    Was das Schließen des Verdeckkastens angeht: Wird denn das letzte Stückchen des Verdeckkastens nicht ähnlich geschlossen, wie das Verdeck am Windschutzscheibenrahmen, nämlich per mechanischem Haken durchgeführt, also rangezogen? Ist hier vielleicht etwas aus der Führung gesprungen oder rutscht durch?

  • hallo,


    das muss ich mal schauen. letztes mal ist sogar eines der beiden "klappen", die beim öffne und schließen auf und zugehen, verkanntet.


    sonst keine vorschläge oder ahnung? wie kann ich das mit dem hydrauliköl feststellen?


    mfg

  • Hallo zusammen,
    Als ich nach dem Winter mein Cabrio aus der Garage geholt habe, habe ich festgestellt, dass das Verdeck beim Öffnen immer an den zwei Gummis vom Verdeckkasten hängen bleibt. Wenn ich ein wenig nachhelfe läuft es ganz normal durch.


    Habt Ihr mir ein paar Tipps wie ich das beheben kann? Bzw kann ich es überhaupt selber reparieren?
    Und woher kommt das?
    Grüße
    Simon

    Hast du das Problem lösen können? Hab jetzt das selbe problem. Wäre für jeden Hinweis dankbar.

  • Moin, habe beim meinem 330ci folgendes Problem:



    beim ersten Versuch, das Verdeck zu öffnen, bleibt der Vorgang genau an
    dem Punkt hängen, wo sich der Verdeckkasten öffnen soll. Man hört noch,
    wie die Pumpe im Kofferraum[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]
    arbeitet, aber der Deckel öffnet sich nicht. Ich drücke dann den
    Schließen-Knopf, das Verdeck schließt wieder, und beim 2ten Versuch
    öffnet sich der Verdeckkasten und der Öffnungsvorgang wird komplett
    abgeschlossen.


    Beim Schließen ist genau dasselbe, Scheiben gehen runter, Verdeckkasten
    öffnet nicht, Vorgang stoppt. Dann wieder Öffnen-Knopf, warten bis
    Scheiben oben sind, wieder Schließen-Knopf, und dann schließt das
    Verdeck komplett, als wäre nichts gewesen.



    Vor dem Winter funktionierte noch alles einwandfrei.
    Hab den Fehlerspeicher vom Verdeckmodul auslesen lassen: zeigt nichts.


    Ob Motor[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] läuft oder nicht, ist egal.



    Was ich probiert habe:



    - Autobatterie 1/2 h abgehängt


    - neue Autobatterie angeschlossen


    - Öl in der Pumpe nachgefüllt (dachte es wäre zu wenig drin, war aber wohl ok. Jetzt ist ein bisschen viel drin)



    Jemand eine Idee? Vielleicht Verdeck initialisieren?

  • Jemand eine Idee? Vielleicht Verdeck initialisieren?

    Hallo
    Im Unterforum "Alternative Kraftstoffe" wirst wohl keine Antwort auf diese Frage bekommen. 8)
    Also hab ich es mal verschoben, hier geht es schon um solche Probleme, also lies hier schon mal. Vielleicht kommen ja noch Antworten dazu.
    Ansonsten gibt es 43 Treffer in der Suche für den Begriff "Verdeck öffnet nicht"...Wie funktioniert die Board-Suche? :)
    Fehlerspeicher befragen wäre auch noch eine vorbereitende Maßnahme.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Falls noch jemand das Problem mit der nicht ganz vollständig öffnenden Verdeck Klappe hat; mal prüfen ob sich die Schrauben der Halterung der Hydraulikzylinder der Verdeck-Klappe gelockert haben. Dann rutscht die Halterung nach hinten und die Klappe kann nicht vollständig öffnen. Dazu muss man die seitliche Kofferraumverkleidung entfernen

  • hallo,


    also, generell gilt folgender Ablauf


    der (Verdeckkasten)Deckel wird mit dem (K)Motor unter der Rückbank

    (motorisch) mittels den beiden Bowdenzügen ZU gezogen und verriegelt

    (die beiden Mikroschalter 7.1 und 7.2. überprüfen das -> Kontroll LED)


    wie weit der Deckel angehoben wird entscheidet ein Mikrochalter (Hall-

    sonsor) am K-Motor (unter Rückbank)


    das (eigentliche) Öffnen und Schliessen (anheben und absenken) erfolgt

    hydraulisch


    ein RESET würde ich - trotz anderslautender Meinungen - empfehlen,

    weil dann der Ablauf (manuell) korrekt erfolgt (lediglich der Fehler -

    unplausibler Zeitablauf - könnte dann im CVM abgelegt werden und

    wäre bspw. mit inpa löschbar würde aber die Funktion NICHT stören)



    good lack