Vorfacelift erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht!! :(

  • Hallo miteinander!
    Bin neu im Forum und auch in der BMW-Welt, habe aber schon ein kleines Problemchen...
    Ich habe mir Ende Dezember 2014 einen 320i E46 vfl mit 150 PS gekauft. Der wagen hat jetzt 134000km runter und läuft wirklich gut, zieht gut etc. Letztens musste ich Autobahn fahren und habe natürlich sehen wollen was er denn wirklich schafft. Aber er hat schon bei 200!! Kmh die maximale Drehzahl von 6500 erreicht und ist dann in den Begrenzer gewandert. Was kann es sein dass er so hoch dreht?? Es ist doch sicher nicht normal oder?
    Ach ja zu dem Zeitpunkt hatte ich 195/65 r15 Winterreifen drauf...werde demnächst mal testen obs mit den Sommerreifen anders ist aber ich vermute jetzt mal nicht..
    Habe schon geschaut ob der Luftfilter zu ist aber der ist noch top. LMM hab ich auch schon abgesteckt und bin ne Runde gefahren ohne einen großen Unterschied zu merken.
    Habt ihr noch Ideen? Kommt dieses Problem öfter vor oder ist das jemandem von euch bekannt?


    MfG redfirefox 8)

  • Wie viele Vorbesitzer? Welcher "Art" von Vorbesitzer? (Rentner?)
    Naja, ein VFL mit 150PS, also denke ich mal M52TU, ist ja schon mal gute 15 Jahre alt. Jetzt hat der bloß 134Tkm runter. Ich denke mal der muss einfach mal "frei" gefahren werden. Wenn der/die Vorbesitzer den nie Volllast bewegt haben, muss der sich unter Drehzahl ja erstmal frei schaufeln.


    Allerdings bin ich kein Mechaniker.....

  • Wurde da vielleicht mal irgendwas an der Übersetzung geändert?
    Vielleicht anderes Differential? Soll es alles schon gegeben haben.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Die Übersetzung ist eine feste Größe ... so lange da nichts dran geändert wurde ändert sich da eig nichts.


    Wenn du bei 3000 Umdrehungen im 5. 100km/h drauf hast, ist es egal ob der Motor 50 PS oder 230 hat.
    An dem Verhältnis ändert sich ja nichts.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Also die "Teststrecke" war komplett eben und über mehrere KM schnurgerade. Es ist zwar leichter Wind gegangen aber wirklich nicht stark!
    Er hatte bisher 4 Vorbesitzer. Habe ihn von Privat gekauft aber der hatte das Auto gerade mal 2 Wochen, da er angeblich eine günstigere Alternative gefunden hatte. Alles was er wusste war, dass der Besitzer vor ihm den Wagen für ca. 50000 KM jeden Tag für die Fahrt zur Arbeit genutzt hat.
    Leider weiß ich nicht mehr über die Vorgeschichte :/
    Hmm also ich weiß, dass mal n neues HA Differenzial gekommen ist...:thumbsup: Wie kann man prüfen ob es das richtige ist? Hat da jemand ne Teile Nummer?


    MfG redfirefox

  • Blöde Frage, im 5. Gang warst du? ^^


    Meiner geht nämlich im 4.Gang bei 205km/h in den Begrenzer. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Inwiefern sollte sich was ändern? Also man merkt schon einen Unterschied und der LMM wird auch nicht als defekt angezeigt.
    Haha die gleiche "dämliche" Frage hat mir ein Kumpel auch gestellt! Und ja ich war definitiv im 5ten!

  • Die Übersetzung ist eine feste Größe ... so lange da nichts dran geändert wurde ändert sich da eig nichts.


    Wenn du bei 3000 Umdrehungen im 5. 100km/h drauf hast, ist es egal ob der Motor 50 PS oder 230 hat.
    An dem Verhältnis ändert sich ja nichts.


    Und wenn ein anderes Differential drin ist, ist wohl auch die Übersetzung nicht mehr die gleiche oder sehe ich das falsch;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================