Kaufberatung als Erstwagen

  • Bei einem Anfängerauto ist die Versicherung ein entscheidendes Kriterium. Die schlagen hier gerne gesalzen zu. Habe deswegen meinem Sohn einen Suzuki Swift gekauft. Die haben gerade eine Aktion, wo die ersten 2 Jahre die Versicherung übernommen wird. Und das ab 17 Jahre! In 2 Jahren müssen wir halt neu überlegen. Das mal nur als Tipp am Rande...


    Ich fahre das Auto auch gerne. Macht Spass (auch wen es kein BMW ist).


    Ich finde den 318i auch mit Automatik völlig ausreichend. Ein 320i ist auch nicht gerade ein Drehmoment-Monster. Wen Du das erste Mal so ein Auto fährst wirst Du Dich wundern. Als Fahrschulabsolvent, wo man quasi lernt ohne Drehzahl zu fahren ist so ein e46 erstmal komisch. Die brauchen nämlich Drehzahl ... Nach kurzer Gewöhnung wirst Du es lieben...


    Ich persönlich würde mir immer eher einen e46 als einen e9x kaufen. Für mich ist der e9x stylistisch und in der Verarbeitung eher ein Schritt zurück. Darf man aber auch anders sehen...(nur nicht in einem e46-forum! ;))


    Was bei BMW echt ein Punkt ist: so lange alles funktioniert sind die Kosten ok. Aber wehe es geht etwas kaputt oder - was bei einem Anfänger immer mal passieren kann - man fährt eine Beule rein.


    Wenn man es selber basteln kann: ok. Sobald man auf BMW angewiesen ist wird es richtig teuer. Wir reden hier über mindestens 10 Jahre alte Gebrauchsautos bei denen immer etwas sein kann!


    Beim Kauf würde ich eher auf ein komplettes Checkheft als auf zu niedrige KM achten. Ideal wäre beides...


    Beim Autokauf am besten jemand mit etwas Erfahrung mitnehmen und nicht blenden lassen. Papier und Internet ist geduldig. Die Wahrheit ist auf der Strasse...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • gute frage ich würde mir wahrscheinlich nie ein auto mit 100k kilometer oder mehr kaufen man steckt ja auch nicht richtig drinn. ich denke das ein auto mit mehr km mehr verschlissen ist auch wenns nicht immer so ist
    unser skoda ??roomster/ar?? :D ja Familien kutsche :D sieht auch noch aus wie neu und war einer der ersten

    Finde dieses Denken sehr falsch.....Habe mir jetzt einen 530i gekauft mit 250.000km. Ich behaupte (und da pflichten mir alle bei die den bis jetzt gesehen haben) das der technisch besser da steht als so manche Gurke mit 100k-150k.
    An meinem wurde bsw fahrwerksmäßig alles durchrepariert was an einem mit unter 100k oder knapp drüber noch alles kommt. und ein BMW Sechszylinder ist bei 200k doch gerade eingefahren. Und normale Pflege des Vorbesitzers vorausgesetzt sieht man auch innen nichts von der Laufleistung. Muss man halt einen Wagen finde den der Vorbesitzer geliebt hat :whistling:

  • Also mein 318i hat gestern die 175tkm geknackt.


    Bezüglich Haltbarkeit ... schau doch einfach mal mit wie vielen KM die Autos bei Mobile verkauft werden ;)
    Da gibt es hunderte mit über 200tkm.

  • Ich hab meinen 330i mit 205tkm ohne Gewissensbisse gekauft...


    Mut zu Kilometern! :D


    Im August 2013 habe ich mein erstes Auto gekauft, eine 318i Limousine, damals 167tkm runter. Die bin ich 12tkm absolut sorgenfrei gefahren.
    Den Kauf habe ich nie bereut, das war ein top Einsteigerauto.


    Ich würde dir raten nach nem 318i mit zwischen 150 und 200tkm zu gucken, da gibt es massenweise gute Fahrzeuge am Markt. Eventuell sogar nach einem 320i mit dem M54, nehmen tun sich die Fahrzeuge nicht viel in Sachen Verbrauch.
    Mein 330i braucht jetzt 1,5l mehr als mein alter 318i...bei 1,1l mehr Hubraum und fast doppelter Leistung, absolut akzeptabel.
    Versicherung musst du eh selbst klären, da kann man pauschal keine Aussage treffen.


    Grundsätzlicher Tipp: Greife für dein erstes Auto nicht zu tief in die Tasche, es dauert nicht lange bis du nen anderes willst ;)

  • Jetzt hör aber auf die Leute hier zu verarschen und benimm dich etwas :huh:


    Ging mir bei dem Satz eher darum, dass der E46 318i grundsätzlich solide und für Einsteiger geeignet ist.


  • Was bei BMW echt ein Punkt ist: so lange alles funktioniert sind die Kosten ok. Aber wehe es geht etwas kaputt oder - was bei einem Anfänger immer mal passieren kann - man fährt eine Beule rein.


    Wenn man es selber basteln kann: ok. Sobald man auf BMW angewiesen ist wird es richtig teuer. Wir reden hier über mindestens 10 Jahre alte Gebrauchsautos bei denen immer etwas sein kann!

    Neee.
    Das wird dich zwar nicht betreffen (weil der Suzuki wohl ja Garantie hat), aber wenn du dir mal die Ersatzteilpreise der Japanerfraktion anschaust, da schlackern einem die Ohren :D


    Meine Freundin hat nen Mitsubishi Colt. Wenn man da mal paar Teile braucht/will, vergeht einem das Sehen.

  • Da hast Du ja ein Fass aufgemacht - 6 Seiten mit Antworten, von denen die Hälfte, sorry, für den A... sind.
    Aber zumindest die andere Hälfte hat Dir vielleicht ein bißchen Orientierung gegeben.
    Haut alles irgendwie in die gleiche Kerbe.


    Mach Dir erstmal Gedanken, ob es wirklich ein BMW für den Anfang sein "muß". Mein Tip ist, und da begehe ich mal wieder ein Sakrileg: Kauf Dir nen Japaner, z.B. einen Toyota Corolla (BJ 00-02/150-200tkm). Das sind verdammt robuste Autos, mit denen Du wahrscheinlich noch ein oder zwei Jahre ohne großen Ärger fahren kannst. Da liegst Du in der Anschaffung bei ca.1500€. Wenn Du da noch ein Schnäppchen machst,nicht zuviel fährst und ohne Unfall die ersten Jahre überstehst, verkaufst Du den für denselben Preis, oder ein paar Hunderter weniger.


    Zum Thema Gebrauchtwagenkauf gibts auf Youtube zwei gute Videos. Hier mal der Link zum Teil1:


    ...nimm Dir zum Kauf jemanden mit, der was von Autos versteht und schau Dir das Auto irgendwo, vielleicht in einer freien Werkstatt, von unten an, um mal das ganze Chassis,Lenkung, Rost zu checken.


    Ich denke, das wars!


    ... und egal wofür Du Dich entscheidest. Ich wünsche Dir viel Glück und Spass it Deinem Ersten.

  • Gut das ich mit meinem 318i 2004 N46 bisher keine Motor Probleme habe!

  • Gut das ich mit meinem 318i 2004 N46 bisher keine Motor Probleme habe!


    Das freut mich auch für dich und alle anderen bei denen das der Fall ist. :thumbup:
    Aber ein N42 kann eben auch anders, das wissen wir hier alle.
    Wahrscheinlich der anfälligste aller BMW Motoren, frag mal die BMW Mechaniker hier
    im Forum.


    Peter