Erfahrungsbericht nach Lenkgetriebe- & Servopumpenwechsel HILFE!

  • die servopumpe ist ja unten am ölfiltergehäuse verschraubt, da die ölfiltergehäusedichtung sowieso immer eine Schwachstelle ist, die durch Aushärtung des Gummis hervorgerufen wird, würde ich diese einfach mal tauschen. Du kennst dich ja mittlerweile da unten ganz gut aus :pinch:


    Vielleicht hast du der Dichtung den Rest gegeben als du die Schrauben der Servopumpe gelöst/angezogen hast.


    Bist du dir sicher, dass die Geräusche nicht durch ein anderes (Spannrolle, Umlenkrolle ...) verursacht werden?

  • Ja die KGE würde ich neu mache. Schau mal in den Schlauch der am VD weggeht ob der versulzt ist. VDD würde ich erst danach machen, da sie dir gleich wiederum platzen würde.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • HI,


    ich schreibe hier mal weiter.


    Bei meinem E46 330 Ci ist die Servoleitung 32416774215 undicht, also die leckt eigentlich schon seit längerer Zeit, die anderen Schläuche hatte ich getauscht, den habe ich bisher nicht berührt.


    Hydrolenkung-Ölleitungen | BMW 3' E46 330i M54 Europa (bmwfans.info)



    Original ist mit etwa 250 Euro zu teuer, gibt von Vaico für ca. 100 Euro die Leitung, müsste klappen? Gibt es Erfahrtungswerte?


    Vaico V20-3240 Servolenkungs-Leitungen,-Schläuche – DAPARTO




    Ich habe auch einige Thread bisher gelesen, viele von euch hatten auch geschrieben, dass Hansa-Flex oder ein Landwirtschaftlicher Betrieb der Hydraulikleitungen anfertigt, sowas auch machen könnte.

    Gibt es Erfahrungsberichte?

    Muss ich die Servoleitung ausbauen und bei Hansa-Flex mal anfragen? Kennt jemand den Hersteller, vielleicht kann man den kontaktieren? Ich finde es übertrieben, 250 Euro bei Bmw für diese Leitung blechen zu müssen.

  • Fragen kostet erst mal nichts aber sag denen nicht das es eine Servo Leitung ist, die wollen oder dürfen die nicht machen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei meinem E46 330 Ci ist die Servoleitung 32416774215 undicht,

    Was heißt undicht ? Oder leckt ? tropft es ? Oder was meinst du genau ? Oder ist die Leitung selber verölt ? hast du mal ein Foto ?

  • Ich denke, ich habe das gleiche Problem. Die Leitung ist bei mir einfach komplett ölig ohne wirklich zu tropfen. Aber es ist definitiv vom Schlauch.


    Und ich werde demnächst auch den Vaico nehmen und einbauen. Es ist "nur" ein Hydraulikschlauch. Denke nicht, dass BMW 170€ mehr Qualität in seinen gesteckt hat.


    Hab auch über Hansaflex nachgedacht, aber was soll's. Viel weniger als 85 € wird es nicht damit werden.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Die Ölproblematik am Servoölbehälter/schlauch kann duchaus zu einer Fehldiagnose führen. Es ist manchmal schlicht und einfach der Deckel des Servo-Behäkter bzw. dessen Dichtung. Diese gibt über die Jahre ihre Funktion auf.

    Zuerst würde ich einfach einen neuen Deckel bestellen. Die Dichtung ist schon mit drin. Das ist einfach, preiswert und schnell erledigt, bevor man anfängt den Behälter zu tauschen oder gar die Servo-Ölleitungen.

  • vodjara

    Absolut richtig. Habe damals den Behälter auch neu gemacht inkl. Spülung des Servoöls. Bei mir liegt es also schon mal nicht am Behälter ;)

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • vodjara

    Absolut richtig. Habe damals den Behälter auch neu gemacht inkl. Spülung des Servoöls. Bei mir liegt es also schon mal nicht am Behälter ;)

    BehälterDECKEL ! ;)

    Ich hatte seinerzeit die Schläuche ersetzt. Bei mir lag es nicht an den Schläuchen ;)

  • Den O-Ring gibt es einzeln und dann ist das Ding normal auch dicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.