Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

• Suche Spezialisten im Raum Erfurt / Thüringen

E46 N42B18A 316ti Compact Automatik Bj 2003 nur 83000km runter aber dafür viel Kurzstrecke. Heute wieder Öl 5W30 Longlife 3 nachgefüllt. Jetzt verbraucht er ca. 3 Liter auf 1000km.

Weil er im Stand stottert und auch beim Anfahren ausgeht, die Motorkontrollleuchte mal kam, dann mal wieder ausging, habe ich angefangen die Dinge zu wechseln die Ursache sein könnten.

Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, KGE Kaltland.

Die Sensoren hätte ich mir sparen können wenn ich den Ventildeckel gleich geöffnet hätte bzw. gewusst wie man den Fehler findet.

Ursache ist die verschlissene Exzenterwelle. Sieht man sofort an den eingelaufenen Nocken. Siehe Bild

Wie ich jetzt überall nachlesen konnte eine Massenkrankheit beim N42 weil das Kondensat im Öl von Kurzstrecken die vermutlich zu weiche Exzenterwelle angreift und korrodieren läßt.

Der BMW stinkt und der hohe Ölverbrauch kommt zu 99% von den ausgehärteten verschlissenen Ventilschaftdichtungen.

Die Ursache lässt sich auch leicht ohne Abnahme des Vetildeckels herausfinden:

Einfach Exzenterwellensenor abstecken und wenn er dann wieder normal fährt, ist es die Exzenterwelle. Er fährt dann über die Drosselklappe.

Geht aber leider nur zu Testzwecken beim Automatik da dieser dann ruckelt beim schalten, was sich nicht gesund anfühlt. Schaltwagen könnten den Stecker ganz ablassen und so die Zeit bis zur "Reparatur" überbrücken. 8o

Daher suche ich eine preiswerte Werkstatt oder einen Schrauber im Raum Erfurt / Thüringen der das machen kann und sich auskennt, da man zum Wechsel 2 Spezialwerkzeuge braucht. Einmal zum arretieren der Nockenwelle und einmal zum rausziehen und reindrücken der Ventilschaftdichtungen. Die Ölwannendichtung müsste dabei gleich mit gewechselt werden. Bei BMW ist es unbezahlbar.

Jemand einen Tip, gern auch per PN?

• Die Excenterwelle neu gibts eh nur bei BMW.

Teile für die ganze Arbeit kannste rund 1500€ rechnen.

Die Welle macht den Löwenanteil davon aus.

Dazu machste gleich noch die Steuerkette mit. Wer dir das Ohne anbietet ist Unseriös.

Stundentechnisch musste ungefähr mit 10 Stunden arbeits Lohn Rechnen.

Was wollte BMW denn dafür haben?

• Was wollte BMW denn dafür haben?

2021 wollten sie 3200 € für Exzenterwelle mit KGE haben. Wenn jetzt noch die Ventilschaftdichtungen, die Kette die noch gut ist und nicht rasselt und die Ölwannendichtung (muss Vorderachse abgesenkt werden) dazu kommt rentiert sich das nicht.
    Austauschmotoren hab ich schon ab 1500€ gesehen. Die KGE und die Sensoren hab ich schon neu gemacht sogar in Kaltlandausführung.
    Einzige Möglichkeit ich besorge die Teile, hab Händlerrabatt und ein Spezie baut es ein. Daher würde ich mich auf die Abdichtung des Motors und die wirklichen Fehler konzentrieren: Exzenterwelle gebraucht oder neu und die Ventilschaftdichtungen.
    Die Kette würde ich bis 120 000km drin lassen, da er erst 83000 runter hat.
    Das wären mir 1500€ inkl. Lohn & Material wert da sonst unwirtschaftlich, ansonsten muss ich das gepflegte rostfreie Auto mit Vollaustattung funktionierenden mit Xenon, Automatik, Navi, Sitzheizung und Bordcomputer auf den Schrott schmeißen oder als "Motorschaden" verkaufen obwohl ich damit noch jeden Tag fahren kann.

6 Mal editiert, zuletzt von technikandy ()

• Dann Fang mal an zu verkaufen. Bei deiner Preisvorstellung kannste da von ausgehen. Selbst wenn die Kette nicht fällig ist ist da vorne alles offen und damit macht man das direkt mit. Selbst wenn du die Teile billiger bekommst änderst du nichts an dem Preis der Excenterwelle von aktuell Hauspreis von 670,66€. Da sind nicht Mal die Lager bei. Und zur neuen Welle gehört noch einiges mehr.

• 2021 wollten sie 3200 € für Exzenterwelle mit KGE haben. Wenn jetzt noch die Ventilschaftdichtungen, die Kette die noch gut ist und nicht rasselt und die Ölwannendichtung (muss Vorderachse abgesenkt werden) dazu kommt rentiert sich das nicht.
    Austauschmotoren hab ich schon ab 1500€ gesehen. Die KGE und die Sensoren hab ich schon neu gemacht sogar in Kaltlandausführung.
    Einzige Möglichkeit ich besorge die Teile, hab Händlerrabatt und ein Spezie baut es ein. Daher würde ich mich auf die Abdichtung des Motors und die wirklichen Fehler konzentrieren: Exzenterwelle gebraucht oder neu und die Ventilschaftdichtungen.
    Die Kette würde ich bis 120 000km drin lassen, da er erst 83000 runter hat.
    Das wären mir 1500€ inkl. Lohn & Material wert da sonst unwirtschaftlich, ansonsten muss ich das gepflegte rostfreie Auto mit Vollaustattung funktionierenden mit Xenon, Automatik, Navi, Sitzheizung und Bordcomputer auf den Schrott schmeißen oder als "Motorschaden" verkaufen obwohl ich damit noch jeden Tag fahren kann.

Bist du der erste Besitzer? Du weißt schon, dass an jedem 3-4 Auto am Tacho geschraubt wird? Es wäre echt doof, keine neue Kette rein zu machen, wenn man da eh alles weg machen muss.

• Bin Zweitbesitzer, hab den gekauft als er 2 Jahre alt war, sind also echte Kilometer. Der BMW wurde nur zum Kind in Kindergarten, Schule und für Stadtwege erledigen genutzt, für den Rest hatten wir andere Autos.
    Ich würde ja auch die Kette machen lassen, weils vernünftig ist aber bei den Preisen... Ich will den auch gar nicht mehr fahren sondern los werden. Ich dachte nur mit gemachten Motor lässt er sich besser verkaufen.
    Rechenbeispiel: Ohne Reparatur für 3000,- verkaufen oder rund 1500-2000€ investieren, die Kiste läuft dann, hat noch TÜV bis 7/25 für 5500,- verkaufen. Was denkt ihr?

• Von den 3K wirste dich mit dem Motorzustand verabschieden können. Kollege würde so Dinger kaufen, der ist aber aktuell im Urlaub sonst hätte ich den gefragt ob der Interesse hat.

• Die Kette würde ich bis 120 000km drin lassen, da er erst 83000 runter hat.

Problem ist mittlerweile aber gar nicht der KM Stand, sondern das Alter der Plasik Führungen. Die sind halt einfach trotzdem an oder über 20 Jahre alt. Von daher würde ich auf jedenfall die Kette mit machen ... oder zumindest reinschauen.

• Rechenbeispiel: Ohne Reparatur für 3000,- verkaufen oder rund 1500-2000€ investieren, die Kiste läuft dann, hat noch TÜV bis 7/25 für 5500,- verkaufen. Was denkt ihr?

316ti Kurzheck mit 102PS und Automatik für 5,5T€ - :m0040:

Sorry für den Preis gibt es 6-Zylinder Nicht-Kompakte mit sicherlich mehr Kilometern aber eben auch ein attraktiveres Fahrzeug - als E46 mit jetzt schon mehr als 20 Jahren auf dem Buckel.

Und auch bei der 3000€ Rechnung musst du schon jemand Ahnungslosen finden der genau solche einen Wagen möchte - der dann natürlich problemlos läuft.

Gehe mal ganz realistisch von jeweils der Hälfte als erzielbaren VL-Preis aus, dann kannst du das besser bewerten, was du machen möchtest.

Es ist nicht dein Wagen der das Problem ist - es gibt in dem Bereich von 3 bis 5T€ einfach zu viele jüngere Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit denen du unwissentlich und indirekt konkurrierst.

• Dann geben sich die Ahnungslosen bei uns die Klinke in die Hand. Letztes Jahr 10 Stück gehabt alle über 5K innerhalb von ner Woche weggegangen als Automat. Jedoch alle mit gemachten Motor und mit Garantie. Und aktuell sind die 2Liter Vierzylinder am meisten gefragt, wenn die gut laufen.