Suche Spezialisten im Raum Erfurt / Thüringen
E46 N42B18A 316ti Compact Automatik Bj 2003 nur 83000km runter aber dafür viel Kurzstrecke. Heute wieder Öl 5W30 Longlife 3 nachgefüllt. Jetzt verbraucht er ca. 3 Liter auf 1000km.
Weil er im Stand stottert und auch beim Anfahren ausgeht, die Motorkontrollleuchte mal kam, dann mal wieder ausging, habe ich angefangen die Dinge zu wechseln die Ursache sein könnten.
Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, KGE Kaltland.
Die Sensoren hätte ich mir sparen können wenn ich den Ventildeckel gleich geöffnet hätte bzw. gewusst wie man den Fehler findet.
Ursache ist die verschlissene Exzenterwelle. Sieht man sofort an den eingelaufenen Nocken. Siehe Bild
Wie ich jetzt überall nachlesen konnte eine Massenkrankheit beim N42 weil das Kondensat im Öl von Kurzstrecken die vermutlich zu weiche Exzenterwelle angreift und korrodieren läßt.
Der BMW stinkt und der hohe Ölverbrauch kommt zu 99% von den ausgehärteten verschlissenen Ventilschaftdichtungen.
Die Ursache lässt sich auch leicht ohne Abnahme des Vetildeckels herausfinden:
Einfach Exzenterwellensenor abstecken und wenn er dann wieder normal fährt, ist es die Exzenterwelle. Er fährt dann über die Drosselklappe.
Geht aber leider nur zu Testzwecken beim Automatik da dieser dann ruckelt beim schalten, was sich nicht gesund anfühlt. Schaltwagen könnten den Stecker ganz ablassen und so die Zeit bis zur "Reparatur" überbrücken.
Daher suche ich eine preiswerte Werkstatt oder einen Schrauber im Raum Erfurt / Thüringen der das machen kann und sich auskennt, da man zum Wechsel 2 Spezialwerkzeuge braucht. Einmal zum arretieren der Nockenwelle und einmal zum rausziehen und reindrücken der Ventilschaftdichtungen. Die Ölwannendichtung müsste dabei gleich mit gewechselt werden. Bei BMW ist es unbezahlbar.
Jemand einen Tip, gern auch per PN?