Unterdruck für Auspuffklappe (330I)

  • Hallo an alle e46 Fahrer,



    bei meinem 330i funktioniert die Auspuffklappe nicht.



    Ich habe die Mechanik am Auspuff überprüft und diese ist ok.
    Dann habe ich im Kofferraum die Schläuche vom Ventil abgezogen und dort kommt
    leider kein Unterdruck an. Weiß jemand, woher die Unterdruckleitung verläuft
    und wo diese im Motorraum angeschlossen ist ?



    Schon mal Danke

  • Wenn du vor dem Kofferraum stehst, demontiere die grosse schwarze Plastik Verschalung, die gegen dich gerichtet ist. (Wird eine Schrauben und Clip Kombi sein).


    Dann solltest im linken hinteren Bereich ein Ventil sehen (kleine schwarze Box mit Unterdruckschläuchen drann). Die Primärleitung abziehen und schauen, ob dort Unterdruck ankommt. Wenn ja, dann ist wahrsch. das Ventil defekt.

  • Am Ventil im Kofferaum (beim Touring hinter dem Warndreieck) kommt kein Unterdruck an. Jetzt ist die Frage : wie verläuft der Schlauch nach Vorne und wo ist er im Motorraum angeschlossen ?

  • ETK hilf vielleicht...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Unterdruck kommt vorne von der Ansaugbrücke. Die Anschlüsse sind ganz hinten an der Spritzwand.


    Es sind insgesamt drei Abgänge:


    1. Abgasklappe
    2. Sekundärluftpumpenventil EU4
    3. Kraftstoffdruckregler unter dem Fahrzeug

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  • Danke für Eure Hilfe.


    Die Klappe funktioniert wieder :D


    Es lag am Druckbehälter, der unter der Ansaugbrücke sitzt. Dieser ist verstopft oder undicht. Habe ihn zunächst überbrückt. Das Dröhnen bei 2000 u/min ist nun weg :thumbsup:



  • Servus miteinander,


    Ich hab mal wieder eine blöde Frage:

    Wo wird beim B30 der Unterdruck für die Betätigung der Auspuffklappe abgenommen?

    Hinten an der ASB an dem Nippel auf dem bei anderen Hubraumvarianten die 3,5mm Kappe sitzt?

    Unterdruck Benzinfilter kommt ja vom F-Stück mit dem die Saugstrahlpumpe am Gummikrümmer Ansaug angeschlossen ist, aber für die Klappe konnte ich keine ganz eindeutige Antwort finden (vermutlich nur zu dumm zu suchen, allerdings kommt das Thema in den üblichen Beschreibungen zu Falschluft-Lecks ein wenig kurz, finde ich...).


    Herzlichen Dank vorab!

  • An der ASB gibt es noch weitere Öffnungen/Nippel die bei „nicht-klappen“ modellen verschlossen werden, von dort geht das ganze dann weiter, keine Ahnung welche Funktion dieses genau hat, siehst du wenn die ASB ausgebaut ist, rechts unten im Motorraum.


    Normalerweise werden wohl 2 Kappen benötigt? Ich brauchte nur 1. den durchmesser habe ich leider nicht mehr parat.

  • Danke dir! Du meinst aber schon hinten rechts dran, wo die drei Nippel sind, also Rückschlagventil SLP + 3,5mm Kappe + 7mm Kappe?

    Nicht unterhalb der ASB wo der dicke Schlauch der Saugstrahlpumpe und die Tankentlüftung angeschlossen sind? Da wäre ja ohne Ausbau der ASB vermutlich wieder nicht zu arbeiten...

  • Ja genau, hinten dran. :D


    Also ich hab mein komplettes Unterdrucksystem Mitte 2022 neu gemacht, weil wirklich jeder Schlauch an- bzw. Weggegammelt war.


    Ohne Ausbau der ASB würde ich sagen ist es unmöglich.