Unterdruck für Auspuffklappe (330I)

  • Kommt mir sogar relativ günstig vor, bei dem was ich bisher eingekauft habe...

    Was hast du bei den Unterdruckschläuchen verwendet, Original, Meterware, Silikon?

    Ich Depp habe mir die Schläuche direkt bei BMW gekauft… in der Hoffnung die sind schon fertig…. Hab noch nie so viel Geld für ein paar Meter Schlauch ausgegeben, immerhin ummantelt.


    Würde ich so nie wieder machen… :D

  • Also ich weiß nicht, ob man als Unterdruckschlauch Silikonschlauch nehmen kann. Für den Unterdruckschlauch für die Auspuffklappe, welche vom Kofferaum in den Motorraum geht jedenfalls nicht.

  • Also ich weiß nicht, ob man als Unterdruckschlauch Silikonschlauch nehmen kann. Für den Unterdruckschlauch für die Auspuffklappe, welche vom Kofferaum in den Motorraum geht jedenfalls nicht.

    Also von vorn nach hinten ist das bei mir ein plaste Leitung, und die Verbindungs Schläuche vorn und hinten habe ich durch Silikon Schlauch ersetzt, funzt super.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Also ich hab für die gesamte Ansteuerung der SLP alles original gekauft + Saugstrahlpumpe und war bei 315 Euro trotz Blackfriday...

    Druckventil + Steuerventil sind die Pierburgteile und können damit per se auch für ca. die Hälfte bezogen werden. Ob BMW da zusätzliche QS macht, keine Ahnung.

    Die Leitung zwischen Druckventil und Steuerventil war immerhin vorkonfektioniert, ist wie MrUrb für die Leitung Abgasklappensteuerung schreibt Kombi aus Plastikleitung und ummantelter Gummileitung. Wobei diese 10cm Verbindungsstücke im Originalzustand nicht ummantelt waren - keine Ahnung, ob das wegen Verfügbarkeit geändert wurde oder wegen fehlender Haltbarkeit. Für diese und ähnliche Stücke hab ich mir sicherheitshalber temperaturstabilen Samco Silikonschlauch zur Seite gelegt.

    Sowohl Plasteleitung als auch ummantelten Schlauch in den passenden Dimension gibt es Meterware für ca. 1/5 des Preises des konfektionierten Teils.

    Insofern werde ich die anderen Leitungen mit Meterware oder Silikonschlauch selber zusammenstellen.

    Trotz allem bin ich über die Ausgabe für die Originalteile nicht unglücklich, wenn ich mir damit Probleme mit nicht-funktionierenden Teilen gespart bzw die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit gesteigert habe (time will show).


    20230111_214330.jpg

  • Machen die Ventile Ärger? Sind bei mir noch die alten, und ich bin ja noch immer der Meinung, dass ein paar Pferde fehlen....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Bei mir sehr wahrscheinlich ja - Welle der SLP defekt wegen Kondensat.

    Gibt ein gutes Dokument zur Prüfung der Komponenten der Pierburg Anlagen.

    Das Sperrventil z.B. hat ja auch eine Gummimembran, die nach 20 Jahren sicher an Flexibilität eingebüßt hat...

    Ich wollte dazu was schreiben, wenn sich mein Verdacht bestätigt hat bzw ich genau weiß, was bei mir defekt war.

  • Ich hab eh die Sicherung der Pumpe gezogen, da mich das Dingen nervt.

    Hab auch schon überlegt, den Flansch am Krümmer zu verschließen, mit nem dünnen blech.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • den Flansch am Krümmer zu verschließen

    *am Zylinderkopf

    Dafür gibts ne Verschlussplatte+Dichtung ganz original bei BMW


    edit sagt noch: soll natürlich keine Empfehlung sein das zu tun weil wegen Euro Norm und Korinthenkacker.
    Im FS wird auch ein Fehler abgelegt, wenn die SLP mal dran war und dann wegkommt (also das Unterdruckventil). Liese sich aber durch zurücksetzen der Adaption Varianten lösen das Problemchen ;)
    (oder halt deaktivieren im Kennfeld, aber ist eig unnötig)

  • Naja, das ziehen der Sicherung hat schon mal keinen Eintrag verursacht....

    Und eine Verschluss Platte wird das wohl auch nicht tun...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-